Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wohnungsbrand verhindert

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallWohnungsbrand am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr am Neujahrstagabend das Übergreifen eines Brandes auf einem Balkon in die anschließende Wohnung verhindern. Der Rollladen war komplett abgebrannt, die Scheibe der Balkontüre bereits geplatzt.

Vermutlich durch Feuerwerkskörper war auf dem Balkon im 1. OG eines großen Mehrfamilienhauses dort gelagertes Papier, Wäsche und Mobiliar in Brand geraten. Die enorme Hitzeentwicklung führte dazu, dass ein abgestellter Ölradiator platze und das auslaufende Öl sich entzündete.

Löschversuche von Anwohnern mit zwei Feuerlöschern aus der Tiefgarage blieben erfolglos, da die Löscher trotz eines gültigen Prüfdatums nicht funktionierten. Erst durch den Einsatz eines Löschers aus dem Kommandowagen konnte das Übergreifen des Brandes auf die Wohnung bis zum Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs verhindert werden.

Von der Besatzung des Hilfeleistungs- Löschfahrzeuges, HLF 20/16, wurde der Brand unter Atemschutz gelöscht. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges brachte einen Drucklüfter zur Entrauchung der Wohnung in Einsatz, die Wohnungen in den darüberliegenden Geschossen wurden kontrolliert.

Die Bewohner der betroffenen Wohnung befinden sich in Urlaub, die restlichen Wohnungen waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits großteils geräumt.

Die beschädigte Balkontüre wurde mit einer Notverschalung verschlossen.

Für die Feuerwehr Bad Friedrichshall war dies die 6. Einsatzstelle im Neuem Jahr. Ursache dürften jeweils Feuerwerkskörper gewesen sein.