Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2014

Alleskönner für die Zukunft

Für Uwe Thoma ist es definitiv "kein neues Spielzeug", das auf dem Unteren Marktplatz in der Sonne glänzt. Trotzdem strahlen die Augen der Männer und Frauen in Uniform, die um den großen rotsilbernen Lkw stehen. Geschmückt mit einer Rosengirlande und…

Kreisausbildung durch die Feuerwehr Bad Rappenau Truppführerlehrgang

Am 09.10.2014, trafen sich 16 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um im Rahmen der Kreisausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang zum Truppführer abzulegen. Vier der Teilnehmer kamen aus Untergruppenbach, zwei aus Bad Friedrichshall,…

Feuerwehrwettkampf über den Dächern Düsseldorfs

Zum fünften Mal ging es am Samstag, den 25. Oktober für vier Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach nach Düsseldorf, um am dort stattfindenden Firefighter-Skyrun teilzunehmen. Dies ist ein Wettkampf von Feuerwehrmännern…

Auch Nachbarkommune ebnet Weg für Feuerwehr-Zweckverband

Die letzten Bedenken sind ausgeräumt. Damit steht der Gründung des ersten kommunalen Feuerwehrzweckverbands in Baden-Württemberg nichts mehr im Wege. Nach den Ellhofenern am Dienstag stimmten nun am Donnerstagabend die Gemeinderäte von Lehrensteinsfeld…

Maschinistenfortbildung im 4D-LKW-Hochleistungsfahrsimulator

Am 24.10.14 machte der "Simutruck" der Firma Verkehr & Ausbildung Hartmann aus Esslingen bereits zum zweiten Mal Station bei der Feuerwehr in Lauffen, um den Maschinisten der Feuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn, dem Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis…

Rettungsdienst reagiert auf zu lange Wartezeiten

Das System Rettungsdienst ist im Umbruch: Auf einen Schlag ist im Dienstbereich für den Stadt- und Landkreis Heilbronn in den vergangenen Wochen an drei von elf Rettungswachen nachgerüstet worden. Nachdem die gesetzliche Hilfsfrist, in mindestens 95 Prozent…

Stadträte streiten ums Konzept

Die Feuerwehr der Stadt Eppingen setzt ein neues Löschzügekonzept um. Dabei werden jeweils drei Abteilungen der Teilorte zu einsatztaktischen Organisationen zusammengeschlossen, um die Tagesverfügbarkeit zu verbessern. Gleichzeitig werden zwei neue Führungsfahrzeuge…

Zweckverband auf der Zielgeraden

Im Vergleich zu den endlos langen Diskussionen, die es früher im Ellhofener Gemeinderat gab, wenn die Feuerwehr Thema war, ging es jetzt, auf der Zielgeraden zur Fusion mit Lehrensteinsfeld, mehr als flott - und das, obwohl die Entscheidungen weitreichend…

Feuerwehr darf keine Quietscheenten aus Spaß retten

Feuerwehrleute in Uniform, die sich in einen See stürzen, um ein Quietscheentchen oder andere Gummitiere zu retten. Oder Floriansjünger, die sich zum Spaß gegenseitig nass spritzen oder in ein Wasserbecken voller Badeschaum springen, um einen Badetag…

Falkenhain übergibt schlagkräftige Truppe

Seinen letzten Bericht als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim gab Ulrich Falkenhain in der Eintrachthalle in Obergriesheim ab. Wie sein Stellvertreter Thorsten Hartmann, hatte er diesen Schritt schon bei der vergangenen Wahl im Jahr 2009…

Über Drehleiter aus dem Klassenzimmer gerettet

Die Sirene auf dem Schafhaus heult am Samstag um 10 Uhr über Talheim. Zeitgleich schickt die Integrierte Leitstelle in Heilbronn die Nachricht auf die Meldeempfänger der Feuerwehr: "Feuer. Übung mit Rauch. Grundschule Talheim." Das ist das Startsignal…

Truppführer - Lehrgang der Gesamtwehr Eppingen 2014: Ausbildung Aktuell

Vom 17.09. bis 14.10.2014 fand im Gerätehaus Eppingen ein Truppführer - Lehrgang auf Landkreisebene statt. Insgesamt 13 Kameraden/innen bestehend aus der Gesamtwehr Eppingen und den Feuerwehren Flein, Ittlingen, Kirchardt und Schwaigern nahmen an dieser…

Personalnotstand in Degmarn

"Der Personalstand in Degmarn ist sehr schlecht", sagte Feuerwehrkommandant Sven Kübler bei der Präsentation des Feuerwehrbedarfsplans bis 2019 vor dem Oedheimer Gemeinderat. Deshalb sollen beide Einsatzabteilungen fusionieren und das 1999 in der Oedheimer…

Frischzellenkur fürs Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrmagazin in Ilsfeld muss saniert werden. "Fenster, Fassade mit Waschbetonplatten, verstopfte Abläufe und eine Elektrik, die nicht mehr ganz funktioniert", zählte Kim Schäfer, Architekt und CDU-Gemeinderat, seinen Ratskollegen an Posten auf….

Neue Anlage hat Bewährungstest bestanden

Aus dem Weg! Am späten Dienstagabend eilt die Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht zum Beilsteiner Herzog-Christoph-Gymnasium (HCG). Die Brandmeldeanlage des HCG hat einen Alarm ausgelöst. Rotes Blinklicht und ein durchdringender Heulton machen darauf…

Im Jahr 2015 werden 645 Einsatzfahrzeuge der Polizei ersetzt

"Einsatzfahrzeuge der Polizei sind mobile Arbeitsplätze, deshalb muss den besonderen Bedürfnissen und den hohen Anforderungen für den polizeilichen Einsatz Rechnung getragen werden. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten profitieren zusätzlich von einer…

Feuerwehr Ellbachtal soll im Januar durchstarten

Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut: Schon bald sollen die Feuerwehren aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld zu einer Einheit verschmelzen. Die Fusion ist landesweit einmalig und taugt zum Vorzeigeprojekt - so sie denn funktioniert. Anja Krezer…

Feuerwehr Oedheim beim Rettungsseminar im Rescue Training Center Gomaringen

Die Fahrzeugtechnologie bei Autos ist in den letzten Jahren weit fortgeschritten, dies zeigt sich sowohl bei den Komfort- und Sicherheitsausstattungen, sowie auch bei der Weiterentwicklung der Karosserietechnologie. Waren früher noch möglichst dünne Bleche…

Grenzen des Ehrenamts

Die Stadt Sinsheim rüstet die Feuerwehr um und macht einen Schritt hin zur Berufswehr light, um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu entlasten. Die Kommunen Bad Rappenau und Eppingen haben bereits eine ähnliche Struktur und planen darüberhinaus keine weiteren…

Kurt Herbstritt ist Ehrenkommandant

Die ganze Zeit überlegt Ursel Herbstritt, warum sie ausgerechnet zur Hauptversammlung der Ellhofener Feuerwehr kommen soll. Das Geheimnis lüftet Bürgermeister Wolfgang Rapp am Freitagabend im kleinen Saal der Gemeindehalle. Ihr Mann Kurt Herbstritt (68)…

Tag der offenen Tür

Als man am 12.10.2014 am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall vorbeilief, konnte man vor dem Gebäude einige Feuerwehrfahrzeuge aus dem Fuhrpark bestaunen. Grund hierfür war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Neben Kommandowagen,…

Kameradschaftspflege mit der hessischen Feuerwehr Launsbach

Mit der hessischen Feuerwehr Launsbach (in der Nähe von Giessen), auch Heimatgemeinde unseres Kameraden Axel Amlung, verbindet uns schon lange Jahre eine Feuerwehrfreundschaft. Dabei erfolgen immer wieder gegenseitige Besuche, wie auch in diesem Jahr…

Eine "schwäbische Veranstaltung mit mehr Sternen als die deutsche Fußballnationalmannschaft"

Übergabe zweier Einsatzfahrzeuge und 60 Jahre Spielmannszug - "eine schwäbische Veranstaltung", begrüßte Kommandant Marcel Vogt die anwesenden Kameraden und Gäste, habe man doch so nur einmal den Aufwand. Eigentlich hätten es ursprünglich zwei Gerätewagen…

Weber Rescue Challenge - Zabergäu-Cup

In Anlehnung an die VFDU Rescue-Challenge fand am 20. September der von der Firma Weber Rescue organisierte "Zabergäu-Cup" statt, ein Testballon mit wenigen Feuerwehren aus dem Zabergäu und Leintal um einen Wettkampf mit Ausbildungscharakter zum Thema…

Feuerwehr Oldtimertreffen in Nehren

Feuerwehroldtimer Bad Friedrichshall beim 3. Landes-Feuerwehr-Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg am 28. September 2014 in Nehren - Landkreis Tübingen Am Sonntag morgen starteten wir um 7 Uhr mit unserem historischen Löschzug…

Sommerliches Wetter und ein buntes Programm

Pünktlich zum Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr kehrt der Sommer nach Möckmühl zurück: Die Sonne strahlt am Samstagnachmittag vom blauen Himmel, es herrschen milde Temperaturen um die 20 Grad Celsius. Zur großen Freude von Uwe Thoma: "Wir haben das…

Auch Lebensretter können kräftig feiern

Das ganze Jahr über sind die Lebensretter im Einsatz, doch jetzt wurde gefeiert: Die Feuerwehr Bad Friedrichshall hat ihre Mitglieder und deren Angehörige zum Kameradschaftsabend eingeladen. "Wir wollen Kameradschaft pflegen und uns für die ehrenamtlich…