Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kurt Herbstritt ist Ehrenkommandant

Ellhofenvon Joachim Kinzinger, HSt

Die ganze Zeit überlegt Ursel Herbstritt, warum sie ausgerechnet zur Hauptversammlung der Ellhofener Feuerwehr kommen soll. Das Geheimnis lüftet Bürgermeister Wolfgang Rapp am Freitagabend im kleinen Saal der Gemeindehalle.

Ihr Mann Kurt Herbstritt (68) wird Ehrenkommandant „in Anerkennung seiner besonderen Verdienste“, heißt es auf der Urkunde. So hat es der Rat entschieden.

Leitungsteam

Die Ellhofener Wehr hat schwere Zeiten hinter sich nach dem verlorenen Bürgerentscheid zum neuen Feuerwehrstandort hinter dem Rathaus im Sommer 2012. Im November 2013 kündigt Kommandant Ralf Hemberger an, nicht mehr zu kandidieren. Seit April 2014 bestimmt ein Leitungsteam die Geschicke: Philip Adolf, Rita Petrella, David Placzek, André Sauter, Peter Wiederhold. „Wir haben einen Arbeitskreis Fusion ins Leben gerufen“, erklärt Rita Petrella. Mit je sechs Mitgliedern aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld. Zehn mal hat sich das Gremium getroffen, eine Fahrzeugkonzeption erstellt, Bestandsaufnahmen gemacht, Inventarlisten erstellt, das Raumbuch für das neue Haus entworfen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der neuen Feuerwehr Ellbachtal“, sagt Verwaltungschef Wolfgang Rapp. In den Rotäckern soll das gemeinsame Feuerwehrhaus gebaut werden.

Wolfgang Rapp verabschiedet den früheren Kommandanten Ralf Hemberger, dankt ihm, dass er von 2008 bis 2013 das Amt in schwieriger Zeit übernommen und ausgeübt hat. Dem Leitungsteam attestiert Rapp, einen ruhigen Übergang geschafft zu haben: „Sie haben einen guten Start hingelegt.“ Mit Blick zum Lehrensteinsfelder Kommandanten Thomas Oeckler, der auch im Saal sitzt, erklärt Rapp, die Lehrensteinsfelder Wehr stehe hilfreich zur Seite. Beide hätten sich angenähert: „Eine sehr positive Entwicklung.“

Auch für den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen hat das Leitungsteam die Aufgaben gut verteilt: „Es funktioniert mit der Feuerwehr in Ellhofen.“ Der Arbeitskreis Fusion sei sehr weit gekommen, die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Aus den Berichten des Leitungsteams und der Jugendfeuerwehr geht hervor, dass die Wehr im vergangenen Jahr 15 Einsätze hatte, darunter drei Verkehrsunfälle, zwei Tierrettungen. Sauter erinnert auch an die gemeinsame Alarmübung mit Lehrensteinsfeld. Die aktive Wehr hat 29 Einsatzkräfte, jeweils 13 sind in der Kinder- und Jugendwehr.

Leistungen

Als Altersobmann Herbstritt aus seiner Abteilung erzählt, ahnt er nicht, dass er kurz darauf geehrt wird. Rapp verkündet den nicht öffentlich gefassten Ratsbeschluss vom 23. September: „Kurt Herbstritt wird zum Ehrenkommandanten ernannt für seine Leistungen für die Feuerwehr.“ Starker Beifall brandet auf, die Feuerwehrleute stehen auf, Herbstritt bleibt gerührt sitzen. Das Leitungsteam hat diesen Antrag gestellt. Rapp betont, dass Herbstritt seit 1965 der Wehr angehört, von 1993 bis 2003 an der Spitze stand, die Kooperation mit Lehrensteinsfeld Anfang 2003 verwirklicht hat und sich noch heute in allen vier Abteilungen engagiert. Immer habe er „zu seiner Wehr gestanden“. Der 68-Jährige sagt: „Ich bin ehrlich überrascht.“ Und: „Ich werde auch weiterhin mithelfen.“

Bild: Nach der Ehrung (von links): André Sauter, David Placzek, Ursel Herbstritt, Ehrenkommandant Kurt Herbstritt, Rita Petrella, Peter Wiederhold und Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp. (Foto: Joachim Kinzinger)