Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2014

154. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Martin Ramsperger und Matthias Elsasser stehen weitere 5 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Bad Wimpfen, ebenso Reinhold Korb als Leiter der Altersabteilung Am Samstag den 22.11.2014 um 19.30 Uhr eröffnete der Kommandant Martin Ramsperger mit seiner Sitzungsglocke…

Neubau für die Weinsberger Feuerwehr

Wie sieht die Zukunft der Weinsberger Feuerwehr aus? Der Gemeinderat favorisiert einen Neubau, allerdings erst mittel- bis langfristig. Wird das Feuerwehr-Areal in der Leiblingstraße für einen hohen Aufwand saniert? Oder verlagert die Stadt den Standort,…

Helfer vor Ort sind gleich zur Stelle

15 Minuten. So lange darf es maximal dauern, bis Rettungskräfte vor Ort sind, wenn ein Alarm eingegangen ist. 15 Minuten, die einem vorkommen können wie Stunden, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, wenn das Kind zu Hause panisch nach Luft schnappt…

Innenminister Gall kriecht bei der Feuerwehr

Das war kein Spaziergang: Mit seinem Namen auf dem Helm und in Brandschutzmontur ist Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Montagabend bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn in eine sogenannte Atemschutzstrecke gegangen. In einem abgedunkeltem Raum kroch der…

Feuerwehr zieht in Anbau

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach haben am Montagabend den neuen Anbau ans Gerätehaus eingerichtet. Die Spinde, die bislang direkt neben den Fahrzeugen standen, kamen in die Erweiterung. Die Situation in der Fahrzeughalle sei der Hauptgrund…
Trauer

Feuerwehr Heilbronn trauert um Ehrenmitglied Walter Blum

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihr Ehrenmitglied Hauptbrandmeister Walter Blum, der am Samstag, den 22. November 2014 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Walter Blum hatte sich in seiner 50-jährigen aktiven Dienstzeit langjährig als stellvertretender…

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2014

Im Zeitraum vom 13. bis 22.11.2014 fand im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung für Feuerwehr-Sprechfunker statt, an der 14 Kameraden der Feuerwehren Eppingen, Kirchardt, Pfaffenhofen und Bad Rappenau sowie ein Mitglied der DLRG Eppingen…

Seminar der Gesamtwehr Eppingen im Feuerwehrhotel Sankt Florian

Von Fr. 7.11. - So. 9.11.14 fand einen Seminar des Ausschusses der Gesamtwehr Eppingen, im Feuerwehrhotel Sankt Florian in Hinterzarten/Titisee statt. Unter dem Tagungsmotto "Freiwillige Feuerwehr Eppingen 2020", hatte man im Vorfeld spezielle Themengebiete…

Besuch eines Türöffnungsseminars bei der FFW Güglingen

Am Sa. 15.11.14 beteiligte sich die Abt. Eppingen mit den Kameraden Thomas Blösch, Martin Kuhmann, Ralf Lang und Daniel Schwager an einem Türöffnungsseminar der FFW Güglingen. Dies diente als Weiterbildung, um bei Notlagen und Amtshilfen für andere Organisationen,…

Neues HLF der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am heutigen Mittwoch, konnte eine zehnköpfige Truppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall unter Begleitung von Herrn Janke (Sachbearbeiter Feuerwehrwesen / Ordnungsamt) das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) bei der Firma Albert Ziegler GmbH…

Fortbildungsseminar der Kommandanten in Bad Rappenau

Am vergangenen Wochenende führte das Landratsamt Heilbronn wieder das zweitägige Seminar für die Führungskräfte der Feuerwehren durch. Kreisbrandmeister Uwe Vogel hatte wieder ein interessantes Programm auf der Tagesordnung. Dezernatsleiter Adrian Mehler…

Landratsamt sagt Ja zum Feuerwehr-Zweckverband Ellbachtal

Das Landratsamt Heilbronn hat jetzt die Satzung für den künftigen Feuerwehrzweckverband Ellbachtal genehmigt. Eine Formalie zwar, aber "ein sehr wichtiger Punkt", wie Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp betont. Der Rathauschef und sein Lehrensteinsfelder…

Innenminister zeichnet Feuerwehrkameraden aus

Zwei Jahrzehnte lang haben die beiden Seit an Seit Verantwortung für ihre Kameraden getragen und damit für die Sicherheit der Neckarwestheimer. Jetzt hat ihr oberster Chef, Innenminister Reinhold Gall, gleichzeitig als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes…

Feuerwehr steht gut da

Die Feuerwehr Löwenstein ist "gut aufgestellt", sagt Dr. Roland Demke, Leitender Branddirektor, als er den Feuerwehrbedarfsplan im Gemeinderat Löwenstein vorstellt. Dies gilt insgesamt für den technischen Bereich, beim Personal sei noch "Luft nach oben",…

Zwei Vermisste in einer Garage gesucht

"Insgesamt war es eine Übung ohne große Ansprüche, aber sie war realistisch - Ihr habt es gut gemacht", lobt Bürgermeister Dieter Böhringer die Einsatzkräfte der Pfaffenhofener Feuerwehr. Mit dem Ablauf der diesjährigen Hauptübung und den gezeigten Leistungen…

Wechsel an der Spitze

Im großen Saal des Kulturforums Saline begrüßte Bürgermeister Michael Folk die große Familie der Offenauer Feuerwehr zur Verabschiedung von Kommandant Achim Klotzbücher und der Einsetzung seines Nachfolgers Thorsten Kühn. Gekommen waren auch viele Kollegen…
Trauer

Feuerwehr Heilbronn trauert um Ehrenmitglied Erich Pacius

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihr langjähriges Ehrenmitglied Hauptbrandmeister Erich Pacius der am Samstag den 8. November 2014 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Unser verstorbener Kamerad hatte sich in seiner 43jährigen aktiven Dienstzeit und…

Erstmals zwei "Partner der Feuerwehr" in Oedheim ausgezeichnet

Der Innenminister von Baden-Württemberg und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, kam persönlich zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in die Kochana, um mit den Oedheimer Firmen Elektro-Marche und IFC…

Richtig reagieren, wenns im Pflegeheim brennt

Der Alarm im Bad Friedrichshaller DRK-Pflegeheim beim Medicus geht durch Mark und Bein. Eine defekte Mikrowelle hat einen Brand im ersten Stock und das schrille Geräusch ausgelöst. Überrascht ist aber niemand. Pünktlich um 14 Uhr sagt Karin Remmlinger,…

Kein Hobby, sondern verantwortungsvolles Ehrenamt

Die Geselligkeit stand im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Leingarten. Es gab Ehrungen sowie eine Lichtbilder- und Videoschau über aktive Einsätze und die Festivitäten der vergangenen zwölf Monate. Den musikalischen…

Neuer Kommandowagen

Lajosch Miklosch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, fährt künftig im Dienst einen Audi Q5 2.0 TDI quattro mit Automatik und Allradantrieb als Kommandofahrzeug. Einstimmig bewilligte der Gemeinderat die Ersatzbeschaffung für den alten Kommandowagen….

Feuerwehrübung Verkehrsunfall - Personenrettung und technische Hilfeleistung

Auf der K2001 in der Nähe des Aspenlochwaldes waren 2 PKW frontal zusammengestossen und dabei in den Graben des Hirschbachs gestürzt. Dabei wurden 4 Personen schwer verletzt und in den Fahrzeugen eingeklemmt. Dies war die Ausgangslage unserer gestrigen…
Trauer

Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Erwin Schilpp

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihr langjähriges Mitglied Oberlöschmeister Erwin Schilpp, der am Mittwoch den 29. Oktober 2014 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Erwin Schilpp hatte sich in seiner 46jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Oldtimertreffen Ludwigsburg

Feuerwehroldtimer Bad Friedrichshall beim Retro Saisonabschluss im Breuninger Land Ludwigsburg am 19.10.2014 Am 19.10. besuchten wir ein Oldtimertreffen der anderen Art. In Ludwigsburg wurde allgemein zum "Saisonabschlusstreffen" für Oldtimerfahrzeuge…

Übung bei der Fa. Kurz Recycling

Die Feuerwehr Schwaigern führt seit vielen Jahres in regelmäßigen Abständen bei der Fa. Kurz Recycling im Schwaigerner Industriegebiet Übungen durch. Die dadurch bei den Einsatzkräften vorhandenen Ortskenntnissen waren nicht nur beim Großbrand 2008, sondern…