Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2014

Bestens ausgestattet

Rudi Ortwein war 52 Jahre lang aktiv beim Roten Kreuz, kurz nach dem Krieg auch mal bei der Feuerwehr. "Habt ihr noch diese großen Schlauchwagen? Mit denen haben wir vom Bach Wasser geholt, denn die Wasserversorgung war ja nicht so groß", fragt der neugierige…

Großübung der Freiwilligen Feuerwehr zeigt reibungslosen Ablauf

Rauch steigt aus dem Wohnhaus am Museum im Schafstall auf. "Guck mal, der schubst den Feuerwehrmann da durchs Fenster", sagt Ives (8) aufgeregt zu seinem Freund Tim (9). Fasziniert schauen die beiden Jungen zu, wie ein Feuerwehrmann vom Korb der ausgezogenen…

Fliesen-Fachmarkt Lauffen unterstützt die Feuerwehren

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Firma Fliesen-Fachmarkt Lauffen, durften sich die Feuerwehren aus Leingarten und Lauffen über eine Spende erfreuen. Im Jahr 1979 von Franz Missagia als Firma Fliese und Kamin in Ilsfeld gegründet, folgte im Jahr…

Großer Austausch der Leasingfahrzeuge bei der Polizei

Mit Ablauf der Leasingverträge werden bei der Polizei in Baden-Württemberg in diesem Jahr knapp 941 Streifen- und 928 Zivilfahrzeuge durch neue ersetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung haben mit den wirtschaftlichsten Angeboten die Daimler AG mit…

Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt

Die Feuerwehr Neuenstadt blickte von der Anzahl der Einsätze aus betrachtet auf ein durchschnittliches Jahr zurück. Die neue Drehleiter war bereits bei zwölf Einsätzen dabei und hat die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Neuenstadt im Bereich Rettung wesentlich…

Feuerwehr Eppingen erhält neuen Einsatzleitwagen - ELW 1

Mitte April konnte die Feuerwehr Eppingen ihren neuen Einsatzleitwagen ELW 1 bei der Fa. Schäfer in Oberderdingen-Flehingen abholen. Das Fahrzeug ersetzt einen 23 Jahre alten VW-Bus, der ursprünglich als Mannschaftstransportwagen beschafft und vor einigen…

Hauptübung der Schwaigerner Feuerwehr bei der Fa. Kurz Recycling

Die diesjährige Hauptübung aller Schwaigerner Feuerwehrabteilungen verknüpfte Kommandant Jürgen Kachel und sein Vize Michael Wagenplast mit der Übergabe Fahrzeugübergabe an die Jugendfeuerwehr. Dazu hatten sie den Container-Lagerplatz der Fa. Kurz Recycling…

Tour der Freundschaft führt ans Mittelmeer

Insgesamt 21 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen haben sich eine Tour in die französische Partnerstadt Servian vorgenommen, die nicht mit einem herkömmlichen Ausflug vergleichbar ist. Am Dienstag nach Ostern starten die Teilnehmer beim Feuerwehrgerätehaus…

Mit viel Eigenarbeit zur neuen Garage

David (10) sitzt mit seinem Freund Lukas vor einer Apfelschorle und strahlt mit der Sonne um die Wette. "Ich finde es immer super, wenn wir andere Feuerwehren besuchen." An diesem Sonntagmorgen musste er mit seinen Kameraden von der Möckmühler Jugendfeuerwehr…

Feuerwehr rüstet Leitstelle auf

In den Streit zwischen Feuerwehrleuten und ihrem Arbeitgeber, der Stadt Heilbronn, kommt Bewegung. Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach verkündete am Freitagabend den Feuerwehrleuten bei ihrer Jahreshauptversammlung eine gute Nachricht: "Das…

Nachwuchs zeigt, was er drauf hat

Eigentlich ist das Feuerwehrfest in Lampoldshausen eine ruhige Hocketse, auf der man sich trifft und über dies und das redet. In diesem Jahr war das beherrschende Thema der geplante Windpark im Harthäuser Wald, der insbesondere bei den Lampoldshausenern…

Nachwuchs beim Löschangriff

Eigentlich hatte sich Annica Benter längst entschieden: Die Zwölfjährige will zur Eppinger Feuerwehr. Beim Jugendfeuerwehrtag am Gerätehaus in der Wilhelmstraße probierte sie den Umgang mit der Wasserspritze aus, schließlich will sie künftig "Feuer löschen…

Feuer entfacht, um Dieb zu decken

Exzessiver Drogenkonsum, Abdriften in Phantasiewelten, nächtelang am PC Spiele spielen, Schulprobleme, Abkapseln von den Eltern: Was ein 20-Jähriger am Freitag vor dem Landgericht über sein Leben erzählt, klingt ganz so wie das typische Tagebuch eines…

Führerschein: Alters-Ausnahme für Feuerwehren

Feuerwehrangehörige dürfen künftig mit 18 Jahren den Führerschein der Klasse C erwerben - dies hat der Deutsche Bundesrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Somit sind sie von der angehobenen Altersgrenze für den Führerschein der Klassen C (Altersgrenze…

Kupferne Zeitkapsel mit Lego-Männchen

Richtfest für den Talheimer Feuerwehrneubau: "Wir Menschen machen einfach so zum Spaß seltsame Dinge. Wir bauen ein Gefäß und packen allerlei Dinge hinein. Die Botschaften dürfen auch ein bisschen verrückt sein." Architektin Ursula Hüfftlein-Otto sorgt…

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn am 11. April, begrüßte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die zahlreich erschienenen Anwesenden in der Heilbronner Neckarhalle. Erschienen waren hochrangige Gäste aus der Kommunalpolitik,…

Neue Drehleiter ist Zukunftsmusik

Da schluckten die Wüstenroter Räte erst einmal und zögerten, den aktualisierten Feuerwehrbedarfsplan 2014 zu verabschieden. Darin heißt es, dass die Ersatzbeschaffung der 33 Jahre alten Drehleiter "ins Auge gefasst werden muss". Eine Investition in der…

Standort und Planer stehen fest

Bei der Weilermer Hohl an der Kreisstraße 2123 soll das neue Feuerwehrhaus für die dann fusionierten Abteilungen Eschenau, Weiler und Eichelberg gebaut werden. Diesem Standort II, dem Obersulms Bürgermeister Tilman Schmidt den Arbeitstitel "Abteilung…

Nachwuchsarbeit wird groß geschrieben

Die Feuerwehr Löwenstein ist gut aufgestellt und ausgebildet. Ein Problem ist die Gewährleistung der Tagespräsenz, da viele Feuerwehrangehörige auswärts arbeiten. Die Kooperation mit den Nachbarwehren aus Wüstenrot und Obersulm hilft diese Personallücke…

Vorbereitungen für die "Tour der Freundschaft" laufen auf Hochtouren

Die Feuerwehr ist schnell, aber wie wollen die in nur 3 Tagen 1000km schaffen? 1991 fuhren 15 Feuerwehrkameraden mit Ihren Rennrädern von Bad Wimpfen nach Servian. 20 Jahre später, also 2011 überlegte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen…

Abholung des neuen MTW der Feuerwehr Ilsfeld

Am 09.04.2014 holten Kommandant Steffen Heber, Stellv. Steffen Roth und die Gerätewarte Dennis Klecker und Pascal Röhrich den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Mercedes Benz Sprinter mit einem Aufbau der Firma Schäfer in Oberderdingen ab. Der…

Kommandant: Haben Stresstest bestanden

Als starke Truppe präsentierte sich die Neuenstädter Feuerwehr mit ihren Abteilungen Neuenstadt, Stein/Kochertürn und Cleversulzbach bei der Jahreshauptversammlung. "Wir haben erstmals die 200 geknackt", freute sich Kommandant Hartmut Schaffroth und lobte…

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste. Zu Beginn blickte Herr Götz auf die letzten 10 Jahre zurück und erinnerte dabei an viele große und kleine…

Rettung kommt durchs Fenster

Feuerwehrübung in der Lindenhofschule: Das Szenario sieht vor, dass in der Aula ein Feuer ausgebrochen ist und der entstandene Rauch die Flure so vernebelt, dass niemand mehr nach draußen kann. Zwei Mädchen sind noch vermisst. Keiner findet sie. "Wo könnten…

Einsatzstark und technisch gut ausgestattet

In der Reihe der Feuerwehren im Landkreis nimmt die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm eine Sonderstellung ein. Bei der Zahl der Aktiven, bei der Ausstattung und eben auch, wenn es um die Gemeinschaft geht, hat die Mannschaft von Kommandant Wolfgang Rauh…

Großübung in Cleversulzbach

Auch im Jahr 2014 will die Feuerwehr Neuenstadt wieder in einigen Großübungen ihr Zusammenwirken weiter verbessern. Als erstes Übungsobjekt wurde hier im März die Firma Birk im Stadtteil Cleversulzbach mit einer Einsatzübung angegangen. Die Firma Birk…

Auszeichnung für Tausende Stunden Einsatz

Über 94 Männer und eine Frau können der Hardthausener Feuerwehrkommandant Klaus Herold und seine Abteilungskommandanten Thomas Engler, Gerald Weiß und Ralf Haußecker verfügen. Dass diese Truppe gute Arbeit leistet wurde beim Grußwort von Bürgermeister…

Intakte Feuerwehrabteilung Obereisesheim vor allem beim Hochwasser gefordert

Abteilungskommandant Werner Seufer blickte in der Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Obereisesheim auf eines der an Einsatzstunden gemessen intensivsten Jahre zurück. Allein beim Hochwasser im Mai 2013 war die Wehr weit über 500 Stunden im Einsatz….

Brandbekämpfer ohne Nachwuchssorgen

Neudenaus Feuerwehrkommandant Jörg Wagner und sein Stellvertreter Sven Reinhardt strahlten mit der warmen Frühlingssonne um die Wette. Der Tag der Feuerwehr bei der Sturmfederhalle war nicht nur gut besucht, die Feuerwehr konnte auch zeigen, dass man…

Aktivenzahl nochmals gesteigert

So mitgliederstark wie im Jahr 2013 war die Weinsberger Feuerwehr mit ihren vier Abteilungen in der Kernstadt und den drei Teilorten noch nie. Von 127 Floriansjüngern 2012 steigerte sich die Zahl der Aktiven 2013 auf 135. Zusammen mit 27 Jugendfeuerwehrleuten…

Grundausbildung hat begonnen

Vereidigt und neu eingekleidet wurden zwölf junge Männer, für die nun ihre Ausbildung bei der Heilbronner Feuerwehr begonnen hat. Innerhalb von rund zwei Jahren bereiten sich die 10 Brandmeisteranwärter im mittleren Dienst sowie die zwei Brandinspektorenanwärter…

Investition in Feuerwehr

Die Feuerwehr Neckarsulm erhält zwei neue Gerätschaften als Ersatz für altes und verschlissenes Einsatzmaterial. Wie der Gemeinderat beschlossen hat, liefert die Firma GSF Sonderfahrzeugbau einen Abrollbehälter Tank/Wasser für 146 866 Euro. Die Firma…

Hauptamtliche Werkfeuerwehrangehörige erwerben Leistungsabzeichen

Im Landkreis Heilbronn gibt es derzeit 6 anerkannte Werkfeuerwehren mit insgesamt 367 Angehörigen. Teilweise sind diese Kräfte hauptamtlich bei den Werkfeuerwehren beschäftigt. Damit auch sie das Leistungsabzeichen erwerben können, wurde in Zusammenarbeit…