Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2014

Labrador AC/DC findet vermissten Mann

Rettungshundestaffel Unterland war mit sieben Hunden im Einsatz um Leben und Tod AC/DC will keine Heldin sein. Viel lieber will die Hündin mit dem Ball spielen. Helden waren vorgestern eh alle aus der Mannschaft der Rettungshundestaffel Unterland. Sie…

Führungskräfte-Weiterbildung der Feuerwehr Eppingen

Die Feuerwehr Eppingen setzt derzeit eine organisatorische Weiterentwicklung um, in dem jeweils 3 Abteilungswehren eine feuerwehrtaktische Einheit "Löschzug" bilden. Die Abteilungswehren bleiben dabei erhalten, treten aber bei größeren Einsätzen in dieser…

Sicherheit wird inzwischen anders bewertet

Fragen und Antworten zur Nachrüstung des Schemelsbergtunnels - Unglücke wie in den Alpen sollen sich nirgendwo wiederholen. Ab 2017 soll der Schemelsbergtunnel (B39) bei Weinsberg sicherheitstechnisch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Wie berichtet,…

Feuerwehr feiert 75-Jähriges

Bald stand der Plan: "Wir organisieren ein zweitägiges Dorffest, zusammen mit vielen Vereinen", erinnert sich Kommandant Frank Schrezenmaier, "da es so etwas seit vielen Jahren nicht mehr gab." Ein Fest für das und mit dem Dorf, so Schrezenmaier weiter,…

Es war einmal eine Männerdomäne

Erst keine einzige und jetzt gleich drei auf einmal: Andernorts längst gang und gäbe, verstärken nun auch in Eberstadt Frauen die Feuerwehr. Das Trio muss zwar in der bislang rein männlichen Wehr so manche Spitze über sich ergehen lassen, reagiert aber…

Übung im Schemelsbergtunnel

Am Dienstag Abend haben über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW in einer großangelegten Übung den Ernstfall geprobt. Angenommen wurde, dass es im Tunnel zu einem Verkehrsunfall mit 3 PKW gekommen ist und dabei Feuer ausbrach, es gibt…

Küchenbrand und Hochspannung

Brände zu löschen fällt der Neckarsulmer Feuerwehr leichter, als sie zu legen: Mit dem Brenner musste beim Tag der offenen Tür nachgeholfen werden, um einen Küchenbrand zu simulieren. Die Jugendfeuerwehr kam trotzdem zum Zug und stellte mit einem Löschangriff…

Nicht einfach ein neues Spielzeug

Der Vorgänger, das LF 16 TS, hatte noch am Vortag seinen letzten öffentlichen Auftritt bei der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen bei den Weingärtnern (wir berichteten). Jetzt aber strahlt das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 beim Tag…

Beim Sport gelten eigene Regeln

Die Feuerwehr Bad Rappenau hat eine Sportgruppe. Mit ihr soll unter anderem die Fitness der Einsatzkräfte gesteigert werden, um den Belastungen während der Einsätze besser gerecht zu werden. Der Leiter der Sportgruppe, Michael Mohr, ist Physiotherapeut…

Erste Hilfe am Stoffbär

Ein neues Gerätemagazin oder zumindest eine grundsätzliche Renovierung des bestehenden Feuerwehrhauses - das wünscht sich Uwe Schlund, Abteilungskommandant der Feuerwehr Schwaigern schon lange. "Es ist einfach in die Jahre gekommen. Das Dach ist nicht…

THW hat jetzt einen giftgrünen Helfer

Die Farben des Technischen Hilfswerks sind eigentlich mit Blau und weißer Schrift bundesweit standardisiert. Seit dem Tag der offenen Tür mit Hoffest am vergangenen Sonntag hat das THW Ortsverband Widdern einen neuen Helfer mit einer abweichenden Farbe:…

Ernstfall in der Kelter geprobt

Groß ist das Interesse der Bevölkerung an der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen. Diesmal hat sie sich das Areal der Weingärtnergenossenschaft als Übungsobjekt ausgesucht. Das Szenario: Im Heizraum der Lauffener Weingärtner ist es aufgrund…

Wer so viel Einsatz zeigt, darf auch feiern

"Die Rettungshundestaffel (RHS) ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft und hat so manchen Menschen das Leben gerettet", stellte der Landesbeauftragte Peter Göttert heraus. Das konnte Innenminister Reinhold Gall nur unterstreichen. Er sparte…

"Neuer" Rüstwagen der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Als Ersatz für einen 34 Jahre alten Rüstwagen, beschaffte die Stadt Bad Friedrichshall für die Feuerwehr ein wesentlich jüngeres Gebrauchtfahrzeug. Der Mercedes Benz 1222 konnte direkt von einer Feuerwehr aus Bayern in einem sehr guten Zustand erworben…

Fit für den Einsatz

Zum 11. traditionellen Feuerwehrwehr-Duathlon trafen sich am Sonntag, 14. September 2014 insgesamt 86 Teilnehmer von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Die fünf Kilometer Lauf- und 20 Kilometer Radstrecke führten in diesem Jahr durch einen mit 30 Streckenposten…

Auf anspruchsvolle Situationen vorbereitet

Das Auto steht nach mehrfachem Überschlag wieder auf den Rädern, ist jedoch mit eingedrücktem Dach völlig demoliert. Der Fahrer ist eingeklemmt und kann sich nicht selbst befreien - die Türen lassen sich auch von außen nicht öffnen. Schnelle Hilfe ist…

Sauerbraten und Männertanz

Als der örtliche Metzger und Gastwirt Bälz seinen Betrieb einstellte, stand die Freiwillige Feuerwehr vor einem Problem. Woher bekommen sie jetzt ihren Sauerbraten fürs Keltergassenfest, die kulinarische Besonderheit der Stettener Floriansjünger? In Gemmingen…

Neuer Gerätewagen Transport der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am heutigen Dienstag konnte eine Abordnung der Feuerwehr Bad Friedrichshall unter Begleitung des zuständigen Sachbearbeiters "Feuerwehrwesen" der Verwaltung, Herrn Janke, den neuen Gerätewagen Transport bei der Firma Hensel in Waldbrunn abholen. Gemäß…

Raffinessen für den Notfall

Fünfzehn Tonnen bringt es auf die Waage. Ein Schwergewicht in jeder Hinsicht ist es und der ganze Stolz der Eberstädter Feuerwehr. Es wiegt viel, und es ist so vollgepackt mit technischem Gerät und so ausgestattet, dass es momentan zum Modernsten gehört,…

Schauübung am Tag der offenen Tür in Untergriesheim

Es hat geregnet. Die Straße ist rutschig. Das Auto einer jungen Frau ist von der Straße abgekommen, den Hang heruntergerutscht und mit einem Traktor auf der parallel verlaufenden Straße zusammengeprallt. Dies war die dargestellte Situation, die die Zuschauer…

Erster Migrant bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr in Böckingen gibt es schon seit 160 Jahren. Doch so einen wie Muhammed Bingöl gab es noch nie in ihren Reihen. "Er ist der erste Migrant bei uns", sagt Abteilungsleiter Alfred Rosenberger nicht ohne Stolz in der Stimme. Der 18-Jährige…

Wasser marsch an historischer Pumpe

"Wasser marsch" hieß es beim Kinderferienprogramm, das die Abteilung Stein/Kochertürn der Neuenstädter Feuerwehr für Sieben- bis 16-Jährige bot. Auch der Himmel hatte ein Einsehen. Und so lernten die 13 Teilnehmer Wissenswertes über das Löschen. Nass…