Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2014

Weiteres neues Einsatzfahrzeug abgeholt

Am 27. März wurde das zweite der beiden neuen Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Nordheim abgeholt. Das Fahrzeug, ein Gerätewagen Transport ("GW-T"), wurde von der Firma Lentner in Hohenlinden (bei München) auf einem MAN TGL 12.250 mit automatisiertem…

Große Nacht der Technikfans in Heilbronn

Von 16 bis 22 Uhr drehte sich auf dem Sontheimer Campus, bei Illig Maschinenbau, Marbach Stanzformtechnik, Amphenol-Tuchel, der EnBW und auch bei der Feuerwehr Heilbronn alles um das Thema Technik. Von der Hochschule Heilbronn fuhren vier Sonderbusse…

Toller Ausflug der Alterskameraden

463 Anmeldungen für den Jahresausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. "Das ist nicht zu schaffen - da platzen wir aus allen Nähten" signalisierte der Leiter der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Kurzerhand musste Altersobmann Reinhold…

Ehrungen und Beförderungen im Rahmen der JHV Feuerwehr Bad Rappenau

Durch OB-Stellvertreter Klaus Hocher sowie Kreisbrandmeister Uwe Vogel wurden während der Jahreshauptversammlung folgende Ehrungen vorgenommen: Für 25 Jahre aktiven Dienst (Feuerwehr-Ehrenzeichen BRONZE) bei der Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau…

Tagespräsenz bereitet Sorgen - Feuerwehrbedarfsplan wird fortgeschrieben

Im Jahre 2008 hatte die Fleiner Wehr, wie auch alle anderen Wehren des Landes, den ersten Bedarfsplan aufstellen müssen, um für einen geordneten Lösch- und Rettungseinsatz gerüstet zu sein. Jetzt ist es an der Zeit, ihn das erste Mal anzupassen. Feuerwehrkommandant…

Weniger Brände, mehr Mitglieder

Kreisbrandmeister Uwe Vogel präsentiert in seinem Jahresbericht 2013 eine ganze Reihe erfreulicher Zahlen. So sind die Brandfälle im Vergleich zum Vorjahr von 545 auf 436 zurückgegangen. Einen Grund dafür konnte er nicht nennen. "Bei unserer Einwohnerzahl…

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen begrüßte Kommandant Wolfgang Lackner Bürgermeister Achim Heck, die Mitarbeiter des Rathauses, Veronika Starzl und Herr Salen, die Mitglieder des Gemeinderats, unsere Freunde vom Roten Kreuz und…

Tour der Freundschaft der Feuerwehr Bad Wimpfen

Tour der Freundschaft nach Servian Mehrmals zeigt es sich schon, dass in den beiden Partnerstädten Bad Wimpfen und Servian, die 1967 gegründet wurde, sportliche Menschen zu finden sind. Zum 15 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft gingen Emil Spahn…

45 Meter lange Wand kontrovers debattiert

Weitere bauliche Feinheiten bei der optischen Gestaltung des neuen Talheimer Feuerwehrhauses wurden jetzt im Gemeinderat festgezurrt. Zum einen ging es um die Gestaltung der Außenfassade. So wie die Natursandsteinmauer auf der Talheimer Burg stellt sich…

Wehr rückt drei Mal pro Woche aus

Mit insgesamt 458 Mitgliedern zählt die Feuerwehr Bad Rappenau zu den größten im Landkreis. Im vergangenen Jahr rückten die Einsatzabteilungen zu 154 Einsätzen aus. Das belastet die Mitglieder. Am Samstagabend fand die Generalversammlung statt. "Die Alarmierungshäufigkeit…

Axel Klumbach erhält Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

Der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau ist die Überraschung geglückt. Der stellvertretende Kommandant Axel Klumbach hat bis zur Jahreshauptversammlung in Bonfeld nicht gewusst, dass er eine besondere Ehrung erhält. Fast wäre aus der Überraschung nichts…

Neues Einsatzfahrzeug wird 2015 angeschafft

"Die weitere Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans schreitet voran", verkündete Obersulms Gesamtkommandant Michael Schepperle bei der gut besuchten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Hofwiesenhalle. Schepperle ließ das Einsatzjahr 2013 Revue…

Eines der einsatzreichsten Jahre für Feuerwehr

Die Feuerwehr Eppingen ist mit 505 Mitgliedern die größte im Landkreis. Hinter ihr liegt eines der einsatzreichsten Jahre, sagte Kommandant Martin Kuhmann. Die Mitglieder kamen am Freitag zur Generalversammlung zusammen. Im vergangenen Jahr rückte die…

Ehrungen für verdiente Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eppingen

Einen Höhepunkt bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Eppingen waren die zahlreich vorgenommenen Ehrungen. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Albert Decker, überreichte an Brandmeister Jürgen Blaschek (Eppingen),…

Mit Herzblut im Einsatz

"Ich bin stolz auf meine Feuerwehr", betonte Jagsthausens Bürgermeister Roland Halter in seiner Rede beim Festakt der 150-Jahr-Feier der Abteilung Olnhausen. Er dankte den Wehrleuten, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, die teils ihr Leben aufs Spiel…

15 Mal Leben gerettet - Viel Lob für Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma trat mit einem dicken Lob an das Rednerpult. Bad Friedrichshall hat "eine der aktivsten Wehren im Landkreis". Das machte er an der Einsatzbereitschaft, dem Ausbildungsstand und auch an der Organisation…

Gleitschirmflieger sitzt in Baumkrone fest

Kaum sind die ersten warmen Frühjahrstage da, geht es auch für die Gleitschirmflieger wieder in die Lüfte. Im Bad Rappenauer Teilort Heinsheim zum Beispiel. Dort haben die Gleitschirmclubs Neckar-Odenwald und Aufwind Brettachtal einen Start- und Landeplatz….

2356 Übungsstunden geleistet

Seit einem Jahr ist Rouven Leibbrand Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten. Bei der Hauptversammlung legte der 30-jährige Diplom-Ingenieur jetzt erstmals seinen Rechenschaftsbericht vor. Insgesamt 2356 Übungsstunden haben die Feuerwehrmänner…

Brände und überflutete Straßen

Bei den Mitgliedern der Neudenauer Gesamtfeuerwehr piepste im vergangenen Jahr in 27 Fällen der Alarmgeber und rief sie zu Einsätzen. Und was da alles auf die Feuerwehrleute zukommen kann, zeigte sich am Samstag, als die Blauröcke in der Sturmfederhalle…

Herausforderungen schweißen zusammen

Um die Massenbachhausener Feuerwehr ist es gut bestellt. Obwohl einige Mitglieder in die Altersabteilung gewechselt sind, habe sich die Personalstärke der aktiven Wehrmänner nicht wesentlich verändert, betonte Kommandant Matthias Schüßler bei der Jahreshauptversammlung….

Verlässlicher Partner

Die Möckmühler Feuerwehr ist im 151. Jahr ihres Bestehens schlagkräftig aufgestellt. Dieses Fazit zogen die Verantwortlichen im Rückblick auf das Jubiläumsjahr: "Auf unsere Feuerwehr kann man sich verlassen, bei Einsätzen im Ernstfall und bei allen gesellschaftlichen…

Jahr der Feuerwehr

Als "Jahr der Feuerwehr" bezeichnete Bürgermeister Ulrich Stammer in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl das vergangene Jahr. Neben dem großen ehrenamtlichen Zeitaufwand, der von den Feuerwehrangehörigen im Übungs- und…

Feuerwehr besetzt alle Posten

Ein bisschen war Gesamtkommansant Steffen Ebert die Anspannung im Gesicht abzulesen. Wie würden die Wahlen bei der Gemminger Feuerwehr ausgehen? Gerade hatte der Wehrchef bei der Jahreshauptversammlung die Frage in den Raum geworfen, ob sich aus der Stebbacher…

Jahresbericht 2013 in der Gemeinderatssitzung

In der Gemeinderatssitzung vom 18.02.2014 wurde, wie schon in den Jahren zuvor der Jahresbericht der Feuerwehr Widdern von Gesamtkommandant Schlägel vorgetragen. Das Jahr 2013 war ein relativ ruhiges Jahr mit 20 Alarmierungen, (18 für Widdern, 1 für Abteilung…

Alle ziehen an einem Strang

Beim Nachbarn Ellhofen hat das Streitthema Nummer eins tiefe Gräben verursacht. In Obersulm sind in Sachen Feuerwehrfusion quasi Brücken gebaut worden. Der Zusammenschluss der Abteilungen Eichelberg, Eschenau und Weiler hat über Jahre reifen können. Es…

Hauptversammlung der FW Untergruppenbach am 28.02.2014

Prominenter Besuch Am vergangenen Freitag konnte Kommandant Timo Hägele neben zahlreichen Gästen und Vertretern den Innenminister des Landes Baden Württemberg in der Stettenfelsgemeinde begrüßen. Grund für diesen nicht alltäglichen Rahmenwar eine Spendenaktion…

Gute Noten für die Führungsspitze

Die neue Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld hat das erste Jahr mit Bravour gemeistert. Das ging aus den Berichten bei der Hauptversammlung hervor. Kommandant Steffen Heber und sein Stellvertreter Steffen Roth betonten bescheiden: "Wir sind…

Hauptversammlung der Feuerwehr Ilsfeld

Die Ilsfelder Feuerwehr ist gut aufgestellt. Dies war die Aussage, die bei der Hauptversammlung vergangenen Samstag immer wieder zu hören war. Attestiert wurde dies Kommandant Steffen Heber von Innenminister Reinhold Gall, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister…

Ehrungen, Wahlen und Beförderungen

Bei der Jahreshauptversammlung der Untergruppenbacher Feuerwehr ehrten Verbandsvorsitzender Reinhold Gall und Kommandant Timo Hägele drei Männer, die seit 40 Jahren ihren verantwortungsvollen Dienst für die Allgemeinheit tun: Gerhard Moser, Rolf Schmidt…

Umbauplanung für neues Haus beginnt bald

Die alten Uniformen haben ausgedient, der neue Standort für das Feuerwehrmagazin ist endlich gefunden, für Rauchmelder muss noch kräftig die Werbetrommel gerührt werden: Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle…

"Auf zum Schmutziche Dunnerstich" - nach dem Faschings-Highlight in Degmarn

Auch wenn nun Aschermittwoch und die diesjährige Faschingssaison damit bereits wieder Geschichte ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Faschingsbegeisterten für den auch in diesem Jahr wiederum überaus erfreulichen Besuch bei unserem…