Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2014

Verpuffung mit Folgebrand im Kesselraum

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen Am Samstag 26.Juli 2014 um 14 Uhr, nur eine Woche nach dem Großbrand der Tabakhallen waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Wimpfen und Bad Rappenau erneut bei hoch sommerlichen Temperaturen…

Feuerwehr in der Schule

Ungewöhnlichen Besuch hatte dieser Tage die Neudenauer Kurmainz-Schule. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn fuhren die Einsatzfahrzeuge der Neudenauer Feuerwehr auf den Schulhof. Schläuche wurden ausgerollt und an Hydranten und Fahrzeuge angeschlossen. Die…

BGV spendet Neudenauer Feuerwehr eine Tragkraftspritze

Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil Herbolzheim war eine Delegation der Neudenauer Feuerwehr am dritten Juliwochenende nach Herbolzheim im Breisgau unterwegs. Grund des Besuchs war das Jubiläum "425 Jahre Marktrechte der Stadt…

Kommandantentreffen des Bezirks IV, Kocher-Jagst, in Möckmühl-Korb

Das alljährliche Treffen der Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter vom Bezirk IV des Landkreises HN, samt Partnerinnen fand 2014 im Möckmühler Teilort Korb statt. Hierbei konnte der Möckmühler Kommandant und Organisator…

Neues Einsatzfahrzeug für die Zaberfelder Feuerwehr

Seine "Feuertaufe" hat der nagelneue Zaberfelder Feuerwehr-Gerätewagen Transport (GW-T) schon vor einigen Wochen bei einem Wohnhausbrand in der Häfnerhaslacher Straße bestanden. Auch kleinere Einsätze, etwa Ölspuren beseitigen, wurden damit schon erledigt….

Einsatzübung im Eisenbahntunnel Gundelsheim

Heute Nacht wurde im Gundelsheimer Eisenbahntunnel eine Einsatzübung unter Beteiligung von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischen Hilfswerk und der Deutschen Bahn durchgeführt. Ausgangslage war ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Haßmersheim…

Vom Klassenfenster hinaus auf die Drehleiter

Alle vier Jahre gibt es Samstagsunterricht für die Schüler der Grundschule im Weinsberger Ortsteil Grantschen. Der Grund: Die Weinsberger Feuerwehr probt den Ernstfall. "Wir wollen die Kinder angstfrei an die Arbeit der Feuerwehr heranführen", sagt der…

Feuerwehr Eppingen zeigt historische Schauübungen in Zaisenhausen und Weiler

Zaisenhausen Am 29.06.2014 feierten die Kameraden der Feuerwehr Zaisenhausen ihr 75 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass beteiligten wir uns mit Wasserwagen, historischer Spritze und mechanischer Leiter und stellten eine historische Schauübung dar. Aus…

Besuch aus der österreichischen Partnergemeinde

Das Hoffest der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Massenbach nahm eine Gruppe der Feuerwehr Pöndorf-Schwaigern zum Anlass, wieder einmal einen Besuch im Unterland zu machen. Die Gäste um Abteilungskommandant Franz Weiser reisten am Freitag an und wurden…

Feuerwehr als Motor des Gemeindelebens

Andrea Baz hatte alle Hände voll zu tun. Seit 14 Jahren ist sie bei der Freiwilligen Feuerwehr, Abt. Wollenberg aktiv, und genauso lange ist sie Chef de cuisine beim Kelterfest. "Einer muss es ja machen", meinte sie grinsend. Eine schweißtreibende Arbeit,…

Vorführung Mobiler Wassersperren

Mitte Juni 2014 fand bei der Feuerwehr Eppingen die Vorführung einer Mobilen Wassersperre statt. Diese Stausperren können für unterschiedlichste Einsatzzwecke verwendet werden. Primär dient eine solche Sperre zum Anstauen von Bachläufen, um eine ausreichende…

Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, 28.06.2014 konnten insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn ihre Grundausbildung erfolgreich mit der mündlichen und praktischen Prüfung abschließen. Auch bei einer schriftlichen Prüfung am Donnerstag…