Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2014

Ehrenkommandant Kurt Semen feiert 65. Geburtstag

Am vergangenen Mittwoch feierte der Bad Friedrichshaller Ehrenkommandant Kurt Semen seinen 65. Geburtstag. Dies war für den Feuerwehrausschuss sowie den Spielmannszug Grund genug, Kurt Semen einen Besuch abzustatten um ihm herzlichst zu gratulieren. Der…

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Zum 1. Mal stand das Rednerpult nicht auf der Bühne Als am Samstag den 10.05.2014 die Gäste den Kursaal anlässlich des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen betraten, stellten sie gleich eine Veränderung fest. Dieses Jahr stand das…

Schiffsbrand auf dem Neckar

Rettungskräfte von Feuerwehr und DLRG wurden in den Abendstunden zu einem Schiffsbrand mit mehreren vermissten Personen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzleitung konnte eine starke Rauchentwicklung an einem am Anlegebereich des Wasser- und Schifffahrtsamt…

Wehr probt den Ernstfall

Die Hauptübung der Güglinger Feuerwehr mit den Abteilungen Frauenzimmern und Eibensbach hat die Erwartungen am Samstagnachmittag erfüllt. Dass es für die immer kritisch beobachtende Einsatzleitung verbesserungsfähige Details zu geben scheint, ist den…

Ein Stück Sicherheit

Sie wird in diesem Jahr 150 Jahre alt, und alle sind eingeladen. Die Roigheimer Feuerwehr feiert Jubiläum. Um die Mittagszeit sind die Bänke vor der Authenrieth-Halle vollbesetzt. Nach einem Samstagabend mit Cocktails und Tanzmusik, geht es am Sonntag…

Ministerpräsident Wilfried Kretschmann besucht Neckarsulmer Feuerwehr beim Mannheimer Maimarkt

"Das haben Sie aber knackig vorgetragen". Mit Handschlag besiegelt, war das Lob von Ministerpräsident Wilfried Kretschmann beim Mannheimer Maimarkt und verdiente Anerkennung für Siegfried Kern, dem Leiter der Fachgruppe Elektrotechnik der Freiwilligen…

Feuerwehr bekommt Einsatzleitwagen

In Bad Rappenau will die Feuerwehr eine Führungsgruppe ausbilden, die bei größeren Einsätzen Aufgaben der Koordination der Einsatzkräfte übernimmt. Eine solche Truppe braucht ein Unterstützungsfahrzeug "ähnlich wie ein fahrendes Büro", erklärte Matthias…

Mit Löschzügekonzept auf dem richtigen Weg

Das Lob am Ende der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Abteilungen kam aus berufenem Munde. "Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden", sagte Stadtkommandant Martin Kuhmann nach zwei Schweiß treibenden Stunden. Es war ein sportliches…

Magazin eingeweiht und neues Fahrzeug übergeben

"Alles neu macht der Mai" heißt es im Lied. So sah es auch bei der Hocketse der Wehr in Wimmental aus. Die Abteilung des Ortsteils freute sich über die offizielle Einweihung ihres Magazinanbaus, während die Kameraden aus Weinsberg einen neuen Mannschaftstransportwagen…

Feuerwehr Bad Friedrichshall übt mit Gefahrguteinheit Bad Rappenau/Neckarsulm

Die allwöchentliche Montagsübung war dieses Mal eine ganz besondere Übung. Dies kündigte sich schon beim Eintreffen der Feuerwehrleute bei der Feuerwache an. Denn dort stand schon die Feuerwehr Neckarsulm mit ihrem GW- Messtechnik. Uns wurde dann erläutert,…

21 Meter Girlanden für drei Autos

Nicht ein, nicht zwei, gleich drei Fahrzeuge übergab die Gemeinde Ilsfeld ihrer Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag im Rahmen eines dreitägigen Feuerwehrfestes. Diese Übergabe war nicht nur für die Schozachtalgemeinde einzigartig, auch im gesamten Landkreis…

Erfolgreiches Muttertagsfest mit Ehrungen

Am vergangenen Sonntag lud die Feuerwehr Widdern wieder zum Muttertagsfest ein, in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr die Ehrungen zweier Mitglieder standen. Ab 10.00 Uhr ging es mit Frühschoppen los, gefolgt vom Mittagessen mit leckerem Spießbraten. Im…

Maiwanderung mit Stadtführung

Die diesjährige Maiwanderung am Muttertag ging nach Bad Wimpfen. Hierzu trafen sich alle um 9 Uhr an der Feuerwache. Nach dem Weg über die Salinenstraße und der Eisenbahnbrücke über den Neckar erwartete die eifrigen Wanderer ein Frühstück am Roten Turm….

Hochwasserübung "Kocherflut"

Zur alljährlichen Hochwasserübung trafen sich die neu gebildete Hochwassereinsatzgruppe und die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Zu diesem Zweck wurde von der Führungsgruppe ein reelles Szenario mittels der Hochwassersoftware…

Eine Übung, die Ängste nimmt

Die Brandmeldeanlage im Obersulmer Friedrichshof pfeift. 54 behinderte Menschen und zwei Dutzend Betreuer sind am Dienstagabend im betroffenen Gebäude der Evangelischen Stiftung Lichtenstern. Einen echten Brand gibt es nicht. Doch angespannt sind bei…

Feuerwehr Neuenstadt zeichnet zwei weitere Unternehmen zum "Partner der Feuerwehr" aus

Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Neuenstadt wurden das Neuenstadter Unternehmen Theo Förch GmbH und Co. KG und die Firma Markus und Andreas Küstner GbR Holzbau mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes…

Beschaffung, Abholung und Übergabe ELW 1 Bad Rappenau

Fahrzeugübergabe Einsatzleitwagen ELW 1 an die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinsheim. Am 22. April war es endlich soweit. Nach einer über einjähriger Planungsphase konnte der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Feuerwehr Bad Rappenau bei der Firma…

Sankt Florian steht Pate

Die größte Veränderung für die Freiwillige Feuerwehr Ruchsen sieht man gleich, wenn man die ehemalige Garage im alten Rathaus betritt. Dicht an dicht hängen die Einsatzuniformen in den neuen Spinden. "Bisher mussten die Kameraden ihre Einsatzkleidung…

Möckmühl - Vereinsbaum wieder aufgestellt

Vereinsbaum wieder aufgestellt - Fichtenexemplar aus dem Möckmühler Wald mit 18 Meter Länge und einem Gewicht von 420 kg Das 9. Vereins- und Maibaumstellen war, zumindest was das Wetter betrifft und dadurch unfreiwillig, eine Premiere. Pünktlich um 18.45…

Im Einsatz für Nachbarn und Freunde

Wenn der Innenminister des Landes Baden-Württemberg und ein Landtagsabgeordneter in eine der kleinsten Gemeinden des Landkreises Heilbronn reisen, muss es einen besonderen Grund geben. Der war mit dem Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen…

Fachgruppe Elektrotechnik auf dem Mannheimer Maimarkt

Zum zweiten Mal präsentierte sich die Fachgruppe Elektrotechnik unter Leitung von Siegfried Kern auf dem Mannheimer Maimarkt. Mit mehreren Experimenten und Vorführungen demonstrierten die Elektrofachkräfte den neugierigen Besuchern die Gefahren des elektrischen…

Ansprache des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall beim Feuerwehrjubiläum in Roigheim

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren, zurzeit häufen sich die Jubiläen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Gebiet unseres Verbandes. Wir haben viele 100 und 125-jährige Geburtstage und einige wenige Wehren, die tatsächlich…

Fusion der Feuerwehren ist auf gutem Weg

"Es ist ein gutes Miteinander", sagt Lehrensteinsfelds Bürgermeister Björn Steinbach. Sein Ellhofener Kollege Wolfgang Rapp formuliert es ähnlich: "Wir sind auf einem guten Weg." Gemeint ist der Weg zur Fusion der Feuerwehren der beiden Orte und zum geplanten…

Zum 14. Mal "Kinder, Kinder in der Stadt"

Bereits zum 14. Mal veranstaltete die Stadtinitiative Heilbronn am Samstag den 26.04.2014 die Veranstaltung "Kinder, Kinder…in der Stadt". Neben den Aktionen der Heilbronner Händler präsentierten sich auch viele Institutionen, Vereine und Organisationen….