Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2014

75jähriges Jubiläum

Freiwillige Feuerwehr Eppingen Abteilung Elsenz 75jähriges Jubiläum Festtage vom 21.6.-23.6.2013 Abt. Kdt. Ingo Klein konnte beim Festbankett im großen Festzelt am Elsenzer See neben den zahlreichen Festbesucher, als Ehrengäste Oberbürgermeister Klaus…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen trauert um Ehrenkommandant Helmut Dietz

Wir gedenken unserem Ehrenkommandant Helmut Dietz, der am Dienstag, 21. Januar 2014 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Für alle die ihn nicht näher gekannt haben, kurz seine Werdegang in der Feuerwehr: Helmut Dietz ist 1945 in die Feuerwehr Ellhofen…

Beisitzerwahlen im Bezirk Zabergäu - Leintal - Kraichgau

Am 29. Januar wurden auch im Bezirk Zabergäu-Leintal-Kraichgau die Vertreter für den Verbandsausschuss gewählt. Als Versammlungsort hatten die beiden Organisatoren Jörg Schellenbauer und Martin Kuhmann die Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen…

Delegiertenversammlung des Bezirks Neckar - Kocher - Jagst

Im Kreisfeuerwehrverband stehen in diesem Jahr zahlreiche Wahlen an. Um die Verbandsversammlung am 22. März nicht mit einem Wahlmarathon unnötig in die Länge zu ziehen, wurde vom Verbandsausschuss beschlossen, die Wahlen der Beisitzer bereits vorher in…

Wenn der Notarzt nicht kommt

An den 18. Dezember vergangenen Jahres kann sich Willi Z. noch gut erinnern. Seine Frau liegt am Boden, krümmt sich vor Schmerzen. Sie leidet an einer seltenen Tumorerkrankung, war deshalb bereits in stationärer Behandlung. In seiner Verzweiflung wählt…

Feuerwehr gut aufgestellt

Nicht weniger als 384 Einsatzstunden hat das Unwetter am 1. Juni letzten Jahres die Zaberfelder Feuerwehr gekostet. Feuer löschen mussten die Wehrangehörigen kaum; außer bei zwei Kleinbränden. Zwei Menschen verstarben trotz Rettungseinsatzes der Wehr,…

Rückblick auf das Jubiläumsjahr - Abteilungsversammlung der Abteilung Möckmühl

Auf ein ereignisreiches Jahr, das von den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Möckmühl geprägt war, blickte Kommandant Uwe Thoma bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Möckmühl zurück. Neben den Jubiläumsveranstaltungen wurde…

Ohne Hund Chef der Rettungshundestaffel

Günter Baumann hat noch nie einen Hund besessen. Aber die Mitglieder der Rettungshundestaffel haben ihn zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Wie das zusammenpasst? "Sehr gut", sagt Baumanns Vorgängerin Brigitte Kölzig. "Keinen Hund zu haben, ist die beste…

Brandschutzschulung der Feuerwehr Bad Wimpfen

"Feuer" in den 3. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule Das Thema "Feuer" behandeln die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a, 3b und 3c im Unterrichtsfach Mensch und Naturkunde (MNK). Deshalb besuchten die Kameraden Reinhold Korb und Bernd Fackler…

Feuerwehren vor Fusion

Bonfeld und Fürfeld für zentrales Gerätehaus - Treschklingen auch interessiert In Bad Rappenau zeichnet sich bei der Feuerwehr eine neue Struktur ab. Die Abteilungen Fürfeld und Bonfeld sprechen sich für ein zentrales Gerätehaus aus, Treschklingen möchte…

Technischen Hilfeleistung prägt das Jahr

Wie ein roter Faden zog sich die technische Hilfeleistung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern durch das Jahr 2013. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Ausbildung unserer Feuerwehrleute. Wir müssen Ihnen den Umgang mit dem Handwerkszeug…

Jahrzehntelang aktiv

Für ihre jahrzehntelange Treue zur Freiwilligen Feuerwehr wurden vier verdiente Wehrleute bei der Hauptversammlung in Schwaigern geehrt. Bürgermeister Johannes Hauser und Kommandant Jürgen Kachel überreichten Walter Erath von der Abteilung Massenbach…

40 Jahre altes Einsatzfahrzeug wird ausrangiert

Das über 40 Jahre alte umgebaute Löschgruppenfahrzeug der Talheimer Feuerwehr muss in den nächsten zwei Jahren ausrangiert werden. Der Gemeinderat stimmte deshalb dem Verfahren zur Neuanschaffung eines Transportgerätewagens, Typ GWL 2, mit einer Gegenstimme…

Einsätze an der Belastungsgrenze

Ein Glas Sekt oder Orangensaft zur Begrüßung gab es bei der Hauptversammlung der Pfaffenhofener Feuerwehr. Und das nicht nur für die Aktiven und für die Mitglieder der Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Auch deren Partner und die Mitglieder des…

Erstmalig Ehrung zum Partner der Feuerwehr

Beim Bürgerempfang am Sonntag, 12.01.2014 wurde in diesem Jahr erstmals die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" vergeben. Nach dem Sektempfang und der Eröffnungsrede von Bürgermeister Olma gab er einen kurzen Rückblick, was sich bei der Feuerwehr im…

Beisitzerwahlen im Bezirk Weinsberger Tal - Bottwar - Schozach - Lauffen

Im Kreisfeuerwehrverband stehen in diesem Jahr zahlreiche Wahlen an. Um die Verbandsversammlung am 22. März nicht mit einem Wahlmarathon unnötig in die Länge zu ziehen, wurde vom Verbandsausschuss beschlossen, die Wahlen der Beisitzer bereits vorher in…

Die Grundschule zu Besuch bei Ihrer Feuerwehr

Freitag ist bei vielen Schülern der beliebteste Unterrichtstag, da ja das Wochenende direkt vor der Tür steht. Am 17. Januar stand bei der 4. Klasse der Massenbacher Grundschule zudem ein Besuch bei ihrer Feuerwehr in Schwaigern-Massenbach auf dem Programm,…

Abteilungskommandant und Ortsvorsteher Michael Reiß feiert 50. Geburtstag

Am Samstag, den 18.01.2014 feierte der Duttenberger Abteilungskommandant Michael Reiß seinen 50. Geburtstag. Hierzu lud er seine komplette Abteilung sowie Vertreter der Gesamtfeuerwehr Bad Friedrichshall ins Duttenberger Feuerwehrhaus ein. Wie es sich…

Heiße Karten, gutes Spiel und deutlicher Sieger

Zum 6. öffentlichen Preisbinokel, konnte die Feuerwehr Lauffen und Organisator Jürgen Stöcker, 27 Binokelspielerinnen und Spieler, im Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße begrüßen. In jeweils neun Dreiergruppen ausgelost, konnten die Spielerinnen und…

Traditioneller Neujahrsempfang der Feuerwehr Neckarsulm

Am 06.01.2014 versammelten sich Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, Vertreter der Stadtverwaltung Neckarsulm, Vertreter des Gemeinderats und Repräsentanten umliegender Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen in der Feuerwache Neckarsulm. Anlass…

Gemeindechef würdigt vorbildlichen Einsatz

Feuerwehr bewertet Resonanz auf Festjahr 2013 als super - Mannschaftsstand könnte höher sein Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein begann Kommandant Bernd Kircher mit einem Rückblick auf das Festjahr 2013. Das 150-jährige Bestehen…

34 Einsätze und 63 Übungen

87 Männer und sechs Frauen haben auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurückgeblickt. Bei 63 Übungen, 34 Einsätzen und acht Lehrgängen waren die Güglinger Feuerwehrleute gut beschäftigt und haben 1785 Stunden Dienst geleistet. Es war eine denkwürdige Hauptversammlung….

Eine Woche in Elbe-Hochwasser

Wer ist heute mit der neuen Stadtbahn gekommen?" Keiner der über hundert Gäste beim Neujahrsempfang der THW-Ortsgruppe Heilbronn meldet sich auf die Frage des Ortsvorsitzenden. "Da müssten wir aber alle mal drüber nachdenken", schiebt Andreas Haberer…

Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Beförderungen und Neuwahlen bei der Hauptversammlung der Oedheimer Feuerwehr Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim verpflichten Kreisbrandmeister Uwe Vogel (re.), Bürgermeister Ulrich Ruoff (3. v. re.) und Kommandant Sven Kübler…

Überraschungsparty für Uwe Thoma zum 50.

Überraschungsparty für Uwe Thoma zum 50. Geburtstag war ein voller Erfolg Jemandem mit einem Geschenk eine Freude zu bereiten, ist das Eine, ihn gleichzeitig aber zu überraschen, vor allem wenn viele Personen beteiligt sind, das Andere. Aus Anlass des…

Zahlen bringen arbeitsintensives Jahr zum Ausdruck

Am Samstag, 4. Januar, fand die 137. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben den Kameraden der Altersmannschaft auch eine große Anzahl der insgesamt 51 aktiven der…

Brandnacht war Schreckerlebnis

Den frühen Morgen des 15. Dezember 2003 wird sie nie vergessen, da ist sich Petra Volz sicher. "Das Datum ist für mich so prägnant." Die 52-Jährige betreibt mit ihrem Mann einen Schreibwarenladen in der Bad Wimpfener Hauptstraße, in dem Haus, neben dem…

Wenn Tiere und Menschen in Not geraten

Die Feuerwehr musste 2013 bei einigen kuriosen Einsätzen tief in ihre Trickkiste greifen. Wir haben die skurrilsten Fälle zusammengefasst. Retten, löschen, schützen, bergen: Das ist sozusagen das tägliche Brot der Feuerwehr. Doch als ob dieser Job nicht…

Stadt muss tiefer in die Tasche greifen

Die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses Niederhofen wird teurer als vorgesehen. Das ergab die Entwurfsplanung der beauftragten Schwaigerner Architektin Jeanette Binder, die das im Vorfeld mit der Feuerwehr abgestimmte Projekt in der Ratssitzung…

Brandschutz treibt Kosten in die Höhe

Die Stadt Heilbronn hat 2013 ihre Ausgaben in den Brandschutz vervielfacht: Insgesamt rund 6,6 Millionen Euro standen allein im Etat für die verbesserte Sicherheit von städtischen Gebäuden zur Verfügung, weitere Maßnahmen kamen im Lauf des Jahres hinzu….