Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine "schwäbische Veranstaltung mit mehr Sternen als die deutsche Fußballnationalmannschaft"

Bad Friedrichshallvon Marcel Karger, Medienteam KFV Heilbronn

Übergabe zweier Einsatzfahrzeuge und 60 Jahre Spielmannszug - „eine schwäbische Veranstaltung“, begrüßte Kommandant Marcel Vogt die anwesenden Kameraden und Gäste, habe man doch so nur einmal den Aufwand.

Eigentlich hätten es ursprünglich zwei Gerätewagen werden sollen: ein Gerätewagen Transport wie als Ersatz für ein baugleiches Vorgängerfahrzeug vor allem für den Hochwasserschutz nun neu beschafft und ein Gerätewagen in Sonderausführung mit Seilwinde, Lichtmast und Kran als Ersatz für einen vor Jahren gebraucht beschafften Rüstwagen 2. Doch für das zweite Fahrzeug verweigerte das Innenministerium die Genehmigung - eine Zugvorrichtung ist an Baden-Württembergischen Gerätewägen nicht vorgesehen. Die Beschaffungsgruppe suchte daraufhin nach alternativen und wurde nach mehreren bundesweiten Besichtigungen in Herrsching am Ammersee (Bayern) fündig. Ein Rüstwagen 2 Baujahr 1990 überzeugte von seinem Zustand und wurde gekauft.

Die beiden Fahrzeuge, der neue GW-T und der gebrauchte RW 2, wurden von der Firma Hensel in Waldbrunn für die Feuerwehr Bad Friedrichshall aufgebaut bzw. überholt. Das Fahrgestell des Gerätewagens wurde von der Firma Assenheimer Mulfinger geliefert. Dessen Vertreter sagte in einem Grußwort scherzhaft „hier in Friedrichshall haben wir nun mehr Sterne in der Halle als die deutsche Fußballnationalmannschaft auf der Brust“. Funk und Technik wurden von der Firma Herbach aus Wertheim geliefert.

Gerhard Kupfer, selbst jahrelang Stabführer des örtlichen Spielmannszuges, führte mit einer Präsentation durch die vergangenen 60 Jahre - von der Gründung am 13.12.1954 durch Anton Kremsler bis heute.

Die zusammen mit der Musikschule unterer Neckar ins Leben gerufene Drumline-Gruppe des Spielmannszuges zeigte in einem Beitrag (siehe Video) wie man Fahrzeugübergabe und Musik verbinden kann. Man wolle auch zukünftig ein breites Repertoire bieten, von der Marschmusik bis zu Rock und Pop, betonte Stabführerin Larissa Simon in ihrem Grußwort.