Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2014

Museums-Event in Winnenden

Feuerwehroldtimer Bad Friedrichshall beim 2. Museums-Event in Winnenden Zur Veranstaltung "2. Museums-Event" mit Feuerwehroldtimertreffen des Feuerwehr Museumsvereins am 21. und 22.06.2014 in Winnenden, Rems-Murr-Kreis, nahmen wir vergangenen Sonntag…

Atemschutznotfall-Training - Gemeinsame Fortbildung der Neudenauer Einsatzabteilungen

Dass so ein Fall nie eintreten sollte, das war das gemeinsame Fazit von zwei Fortbildungsabenden bei der Feuerwehr Neudenau. Denn das heikle Thema "Atemschutznotfall" stand auf dem Programm. In zunächst kurzer theoretischer Einführung in die Thematik…

Zufriedene Gesichter bei der Leistungsprüfung

Rundum zufriedene Gesichter gab es bei den diesjährigen Leistungsprüfungen, wenn auch zwei Gruppen noch einmal antrefen müssen. Dies bekommen jedoch am kommenden Donnerstag die Gelegenheit dazu. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Wechsel an…

Leistungsprüfung 2014

Am späten Freitag Nachmittag hat in Brackenheim die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens begonnen, die am Samstag fortgesetzt wurde. Mit insgsamt 44 teilnehmenden Gruppen wurde dabei die höchste Beteiligung erzielt, die es jemals bei Leistungsübung…

Sommerfamilienfest 2014 ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft

Sommerfamilienfest 2014 ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft Traditionell findet immer Anfang Juli das Familienfest der Abteilung Möckmühl statt. Doch in diesem Jahr wurde es bereits am 21. Juni, dem Tag des Sommeranfangs, abgehalten. Grund hierfür…

Klarstellung: Luftrettung nicht durch EU-Verordnung gefährdet

Für die EU-Kommission in München hat Pressereferent Steffen Schulz eine Klarstellung zu den aktuellen Berichten in den Medien veröffentlicht, in denen vor einer angeblichen Gefährung des Flugbetriebs der Luftrettung durch eine EU-Verordnung gewarnt wurde….

Nach dem Einsatz rasch zurück an die Fritteuse

Es ist schon eigenartig. Immer dann, wenn die Güglinger Feuerwehr zu einem gemütlichen Tag einlädt, wird sie erst einmal zum echten Einsatz gerufen. So war es auch dieses Jahr beim Tag der offenen Tür, der seit 2006 im und am neuen Gerätehaus an der Lindenstraße…

Gefeiert wird auch nach der Fusion

Das Grillfest der Feuerwehrabteilung Treschklingen ist seit Jahren beliebter Treffpunkt. Das soll auch nach der Fusion mit Bonfeld und Fürfeld so bleiben. Wenn die Feuerwehrmänner den Grill anschmeißen, ist der ganze Ort ist auf den Beinen, um sich Weißwürste,…

Landeverbote für Rettungshubschrauber drohen

Zahlreichen Hubschrauberlandeplätzen an Krankenhäusern droht das Aus. Ab Oktober greift eine EU-Verordnung, die strenge Richtlinien vorschreibt. Nach Angaben des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur verfügen in Baden-Württemberg 61 der 256 Landeplätze…

Rauchmelder bleibt aktuelles Thema

Bei hochsommerlichen Temperaturen richtete die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg am Wochenende ihre Hocketse aus. Dass man gerne zu dieser zweitägigen Veranstaltung in die Kernerstadt kommt, zeigte der zahlreiche Besuch der Gäste am Feuerwehrhaus in der…

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Oedheim bei herrlichem Sonnenschein und einem sehr guten Besuch mit einem erfolgreichen und sehr schönen "Tag der offenen Tür" den Oedheimer Mitbürgern und vielen Interessierten präsentieren. Die…

Kleine Ursache, große Wirkung!

"Im Grunde, sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!" Wilhelm von Humboldt Wir lernen im Laufe unseres Lebens viele Menschen kennen, mit vielen gehen wir Verbindungen ein, ein paar, bleiben uns ein Leben lang in Erinnerung….

Wasserrettungsdienst übt in Neudenau

Unter der Leitung von Matthias Bauer fand am 05. Juni eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau und der DLRG Ortsgruppe Möckmühl an der Schneidmühle in Neudenau statt. Matthias Kurz, in der DLRG Einsatztaucher und Tauchlehrer, ist in Neudenau…

Brandeinsatz als Zugabe

Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die Oedheimer Feuerwehr von ihrer besten Seite: Nach dem Genuss von Krustenbraten mit Spätzle und Salat ließen sich zahlreiche Zuschauer die Unfallsimulation beim alten Friedhof nicht entgehen, bei der 22 Feuerwehrleute…

Feuerwehr Heilbronn übt Ernstfall bei Beschützenden Werkstätten

Feuer in einem Wohnhaus der Beschützenden Werkstätten. Dichter Rauch breitet sich schnell im Keller und Treppenraum aus und dringt in die Flure ein. Schon nach wenigen Minuten ist die Sicht gleich null. Rettungswege können nicht mehr genutzt werden. …

Richtfest bei schönem Wetter in Neudenau

Bei Sonnenschein und trockener Witterung konnte am 02. Juni das Richtfest für den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses in Neudenau gefeiert werden. Alle Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung Neudenau sowie die Vertreter des Gemeinderates konnten…

Neuanschaffungen offiziell übergeben

Bereits im November und März wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge bei den Herstellern in Oberderdingen (Lkr. Karlsruhe) und Hohenlinden (Lkr. Ebersberg, Oberbayern) abgeholt. Nach mehreren Übungsabenden und auch schon ersten Bewährungsproben in Ernstfällen…