Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2014

Kritik an Kostensteigerungen

Auf wenig Gegenliebe stieß im Schwaigerner Gemeinderat die Ankündigung, dass die Kosten für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses in Niederhofen noch einmal steigen. Statt 480 000 Euro wie noch im Dezember veranschlagt und im Haushaltsplan…

Bürgermeister: Gesetz ist keine Gefahr für Fusion

Dass eine Fusion zweier Feuerwehren rechtlich nicht zulässig sei, war vor einigen Tagen im "Staatsanzeiger" zu lesen. Das Argument, das Willi Dongus, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes, ins Feld führt: Das Landesfeuerwehrgesetz schreibe vor,…

Starke Truppe durch gute Ausbildung

Eine gute Ausbildung ist für die Brackenheimer Feuerwehr das Fundament für eine effektive Arbeit. 11 150 Stunden investierten die Aktiven und die Jugendwehr 2013 bei Übungen und Fortbildungen. Eine beeindruckende Zahl, die Kommandant Peter Hügle bei der…

Wehr zieht in Entenstraße um

Die Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach bekommt einen neuen Standort. Der Gemeinderat hat am Donnerstagabend beschlossen, dass die Wehr in die Entenstraße gegenüber dem Therapiezentrum Meyer umsiedelt. Gemeinderat Marcel Meyer musste deshalb wegen…

Eine Legende geht in den Ruhestand

Der Kassier der Abteilung Neuenstadt Dieter Schenk gab auf der gemeinsamen Abteilungsversammlung von Neuenstadt und Cleversulzbach sein Amt in jüngere Hände. Nach über 42 Dienstjahren als Kassenverwalter der Abteilungen folgt nun Hartmut Dierolf ihm in…

Tierrettung mit Happy End

Klassische Brände gibt es für die Feuerwehren glücklicherweise nur selten zu löschen, berichtet der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Widdern, Wolfgang Schlägel, in seinem Jahresrückblick für das Jahr 2013, den er in der jüngsten Gemeinderatssitzung…

Ehren-Abteilungskommandant Wolfgang Karr verstorben

Am 18.02.2014 verstarb Wolfgang Karr (*20.04.1948) Ehren-Abteilungskommandant der Abteilungswehr Fürfeld. Wolfgang Karr gehörte über 43 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Fürfeld an. Bereits drei Jahre nach seinem Eintritt absolvierte…

Kommandanten bleiben im Amt

Markus Bucher bleibt auch in den kommenden fünf Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Rolf Regg bleibt sein Stellvertreter. Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die Wahlen der Wehr. Bereits seit zehn Jahren leiten Bucher und Regg die Freiwillige…

Neue Köpfe an der Spitze der Wehr

Führungswechsel nach zwei Jahrzehnten: Zum neuen Kommandanten der Neckarwestheimer Feuerwehr wählte die Hauptversammlung Jochen Rieker. Als sein Stellvertreter wurde Bastian Scheithauer berufen. Sie lösen die bisherigen Führungskräfte Martin Gross und…

Dickes Lob für Arbeit der Kameraden

"Insgesamt konnten wir alle Einsätze gut bewältigen", berichtete Siegbert Uzelmaier in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim zufrieden. Der Kommandant gab aber zu bedenken: "Werden die Einsatzkräfte gerufen, müssen sie alles liegen…

40 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Eine Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst, davon 37 Jahre im Ausschuss, stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld. "Ein Allrounder, der sich für nichts zu schade ist und bis heute bei der Feuerwehr eine Vorbildfunktion…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Auf ein abwechslungsreiches Jahr 2013 blickte Siegbert Uzelmaier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim, in seinem Jahresbericht während der Jahreshauptversammlung am 15. Februar zurück. Insgesamt 25 Übungsabende haben für die 58 Kameradinnen…

Fahrbares Büro mit Einsatz- und Löschplänen

Die Einsatzabteilung I der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen bekommt einen neuen Mannschafts-Transportwagen (MTW), das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Allerdings wird dieses Fahrzeug nicht ausschließlich für Fahrten von Feuerwehrangehörigen…

Einsatzrekord für die Feuerwehr

In Lauffen fand die Hauptversammlung der Feuerwehr mit Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr statt. Kommandant Heiner Schiefer zieht positive Bilanz. Nachts, 1.23 Uhr. Ein Mann geht mit seinem Hund Gassi. Als er am Kindergarten vorbeikommt, bemerkt…

Kostenfrage ist der Knackpunkt

Die Bürgermeister von Lehrensteinsfeld und von Ellhofen zur Fusion der Feuerwehren Dass die Feuerwehren von Ellhofen und Lehrensteinsfeld zu einer Truppe verschmelzen, haben die Gemeinderäte beider Orte im Spätjahr 2013 beschlossen. Doch bis es tatsächlich…

Täglich wird der Fortschritt fotografiert

Der Kran fasst eines der Baustahlgewebe, die auf dem Estrich der Fahrzeughalle lagern und hievt es auf den Verwaltungstrakt. Dort legen die Arbeiter die Matten in die Schalung, Elektrokabel werden eingezogen, dann kann die Zwischendecke betoniert werden….

Schnelle Hilfe im Notfall

Patrick Grimm sitzt nach der Arbeit gemütlich zu Hause auf dem Sofa. Doch plötzlich ist es vorbei mit dem entspannten Feierabend. Sein Melder geht los, ruft ihn zu einem medizinischen Notfall. Schnell macht sich der 23-jährige Massenbachhausener auf den…

Tief in den Sparstrumpf gegriffen

Dieser Sprinter ist der ganze Stolz der Truppe. Mit strahlenden Augen präsentierte der Vorsitzende des Schwaigerner Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Claus Rehder, am Samstagnachmittag das neue Einsatzfahrzeug. Nach 32 Jahren hatte der alte…

DRK und Feuerwehr Obersulm denken europäisch

Aus Anlass des Euronotruftages am 11. Februar 2014 setzen der DRK Ortsverein und die Freiwillige Feuerwehr Obersulm ein wichtiges europäisches Signal. "Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger informieren, dass der Notruf 112 europaweit gilt", so der…

Feuerwehr bekommt neues Zuhause

Stadträte beschließen Neubau zwischen Diesel- und Landesstraße in Dahenfeld Dahenfeld hat viele idyllische Ecken: Ein plätscherndes Bächlein, eine Kirche auf dem Hügel, Fachwerkhäuser, einen krähenden Hahn. Nur das Feuerwehrhaus, das ist einigen Dahenfeldern,…

PSNV bei der Feuerwehr

Das Thema am letzten Übungsabend in Lehrensteinsfeld: PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung). Die Referenten Roland Schmitt und Karin Rauh von der PSNV-Gruppe Heilbronn Franken vermittelten die Grundzüge für dieses noch recht unbekannte Thema bei den…

Speziell für Transporte ausgerüstet

Seit dem 17. Januar steht das neue Fahrzeug der Zaberfelder Feuerwehr, der Gerätewagen Transport (GW-T), jetzt schon im Feuerwehrmagazin. Nur die Nummernschilder fehlen noch. Bevor es diese jedoch gibt, sind noch ein paar behördliche Hürden bei der Zulassungsstelle…