Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2014

Feuerwehrhochzeit in Eppingen - Mühlbach

Hochzeit von Anne Reimold und Alexander Schmidt Am Samstag, 23.08.2014 fand in Mühlbach die erste reine Feuerwehrhochzeit der Gesamtwehr Eppingen statt. Stadtjugendfeuerwehrwartin Anne Reimold aus Mühlbach, und der stellv. Abteilungskommandant aus Elsenz,…
Trauer

Trauer um Hans-Jürgen Ziern bei der Feuerwehr Neudenau

Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau trauert um einen Kameraden, der am Montag den 25. August 2014 nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstorben ist. Herr Hans-Jürgen Ziern verstarb im Alter von 46 Jahren für uns vollkommen unerwartet. Hansi war Mitglied…

Wenn Verwirrte nicht mehr heimfinden

Suche nach davongelaufenen Dementen ist inzwischen Hauptaufgabe der Rettungshundeteams In Trümmern Verschüttete aufspüren - das war einmal. In einer Gesellschaft, in der die Menschen immer älter werden, ist inzwischen eine ganz andere Art der Suche zu…

Wasser marsch beim Wettspritzen

in großer Helm mit Visier, Kellen mit der Aufschrift "Halt Feuerwehr" und "Straße frei", Atemschutzmasken, Sauerstoffflaschen, zig Schläuche und ein riesiger Wassertank, - das neue Feuerwehrauto der Massenbachhausener Floriansjünger beherbergt viele technische…

Bad Friedrichshaller Feuerwehroldtimer beim Oldtimertreffen in Welzheim

Der 50. Geburtstag des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Welzheim, ein Magirus-Mercur- Eckhauber aus dem Jahr 1964, war Anlassfür das 3. Oldtimertreffen in Welzheim. Das Treffen, zu dem sich 90 Fahrzeuge angemeldet hatten und das somit sehr gut besucht…

Besuch der Partnerfeuerwehr aus Wasserlosen

Der Jahresausflug unserer Partnerfeuerwehr Wasserlosen führte sie am Samstag, den 16.08.2014 zu uns nach Bad Friedrichshall. Um 10.00 Uhr durften wir sie an unserem Magazin mit Kaffee und Bretzeln begrüßen. Nach der kurzen Essenspause ging es gleich mit…

Sonderausbildungen über die Sommermonate - Feuerwehr Neckarsulm übt mit Drehleiter, Wechselladerfahrzeug und Boot

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben steht der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm eine Vielzahl an technischen Geräten und Fahrzeugen zur Verfügung. Deren sachgemäßer Umgang und der effektive Einsatz dieser in Notsituationen will geübt sein. Aus diesem Grund wurden…

Ein ganz besonderer Tag für Kommandant Jürgen Kachel

Er hat lange gewartet, jetzt ist aber auch der Schwaigerner Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel in den Hafen der Ehe eingelaufen. Zu seiner Hochzeitsfeier erwiesen ihm viele Feuerwehrmitglieder die Ehre. Von der Jugendfeuerwehr, über die Einsatzabteilung…

Innen wird geputzt, außen aufgeräumt

Es war kein normaler Einsatz für die Talheimer Feuerwehrleute Ende letzter Woche. Sie rückten nicht aus, sondern an - und zwar in ihren Neubau an der Horkheimer Straße. Sie übernahmen Reinigungsarbeiten, was Geld spart. Nachdem 95 Prozent der Arbeiten…

Knobelaufgaben statt typischer Übung

Keine klare vorgegebene Vorgehensweise, Arbeiten mit unterschiedlichsten Gerätschaften und Teamwork stehen bei "Knobelaufgaben" in der Feuerwehr im Vordergrund. Zwei verschiedene Aufgaben mussten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau in der…

Halbe Million für Feuerwehren

Im Landkreis kann durch Gelder aus der Feuerschutzsteuer in Projekte investiert werden. Zehn Wehren profitieren. Mit den Mitteln aus der Feuerschutzsteuer bezuschusst das Land die Finanzierung der Feuerwehren. Das Regierungspräsidium Stuttgart stellt…

Ausflug der Oedheimer Einsatzabteilungen nach München

Die bayerische Hauptstadt München hieß dieses Mal das Ziel des alle zwei Jahre angesagten Ausflugs der Einsatzabteilungen. Erwartungsfroh starteten wir mit einem Bus des Oedheimer Busunternehmens frühmorgens bei der Kochana Richtung München. Nach der…

Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge

Vom 15.7 bis zum 26.7.14 haben in Schwaigern 22 Teilnehmer die Ausbildung zum Maschinist für Löschfahrzeuge erfolgreich absolviert. Der Lehrgang wurde durch die Ausbilder Werner Sailer, Lars Wind, Günter Schönborn, Sebastian Betz und Timo Nachbar abgehalten….

Jugendfeuerwehr Heilbronn zu Gast im Neckar-Odenwald-Kreis

Hardheim/ Wolferstetten/ 37-mal Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis, 37-mal drei Tage voller Abenteuer, Lagerfeuer, Spielen und ganz vielen anderen Jugendfeuerwehrlern. Auf dem Standortübungsplatz Wolferstetten (im Niemandsland zwischen…