Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehr gab Kindern wichtige Tipps

Neuenstadt a.K.von Redaktion HSt

Um auf alles vorbereitet zu sein, führte die Neuenstädter Feuerwehr eine Brandschutzerziehungsmaßnahme in der Lindenschule durch.

Gespannt schauten die Schulkinder, als die Feuerwehr mit ihren Feuerwehrfahrzeugen in den Schulhof mit Blaulicht und Horn einfuhr. Am oberen Fenster im Altbau warteten schon drei Kinder, welche es nicht mehr mit Ihrer Klasse zum Sammelplatz geschafft hatten und auf „Hilfe“ warteten.

Die Feuerwehrmänner stellten sogleich ihre Schiebleiter bereit, während sich zwei Kameraden mit Atemschutzgeräten ausrüsteten um zur Menschenrettung in den Brandraum aufzustiegen. Schnell wurden die Kinder mit dem Rettungsknoten angeleint um über die Leiter in Sicherheit gebracht zu werden.

Nach der Rettung wurde der simulierte Brand mit zwei Rohren nun vollends unter Kontrolle gebracht und war somit gelöscht.

Nach dieser eindrucksvollen Demonstration begaben sich die Schulkinder in das Feuerwehrhaus in der Schafgasse. Hier wurde ihnen in verschiedenen Gruppen, gezeigt, wie man einen Notruf richtig absetzt. Welche Fahrzeuge und Geräte in Neuenstadt vorhanden sind und wie die Feuerwehrmänner bei Alarm gerufen werden. Schon beeindruckt von diesen Vorstellungen durften die angehenden Schulkinder eine „Winddusche“ über sich ergehen lassen, die durch den mobilen Groß Ventilator verursacht wurde.

Zum Abschluss brannte den Kindern noch die Frage auf den Nägeln: „Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr?“ Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth erläuterte, dass sie zwölf Jahre alt sein müssen, um aufgenommen werden zu können.

Foto: Die Feuerwehr Neuenstadt rettet bei dieser Übung ein Schulkind vor der simulierten Feuersbrunst und bringt es in Sicherheit.