Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandübungscontainer im Enbw Kernkraftwerk Neckarwestheim

EnBW Kernkraft GmbH (GKN)von Harald Zeyer WF GKN

Feuerwehren übten im Brandübungscontainer ?Fire Dragon? im
Enbw Kernkraftwerk Neckarwestheim

Vom 12 bis 15 Juli stand beim Kühlturm des Blocks 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim der Brandübungscontainer der Firma Dräger ?Fire Dragon 3? für Löschübungen unter fast realistischen Einsatzbedingungen. Über 200 Feuerwehrangehörige nahmen an der Ausbildung in den 4 Tagen teil. Tagsüber waren die Mitglieder der GKN Werkfeuewehr gefordert und ab 16 Uhr stand der Brandübungscontainer den Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden Neckarwestheim, Lauffen, Gemmrigheim, Kirchheim und der Stadt Heilbronn zur Verfügung. Zur Vorbereitung wurden alle Feuerwehrangehörigen durch die Führungskräfte der Werkfeuewehr geschult.

Realistisch waren die Temperaturen bis 450 C und die Brandstellen wie ein Metallsofa, eine Gasuhr mit Absperrventil, eine Kellertreppe mit 2 Türen und eine Industriebrandstelle. Wichtig war vor allem der korrekte Sitz der Schutzkleidung, jede kleine Unachtsamkeit dabei wurde duch direkte Hitzeeinwirkung auf den Körper bestraft.

Zunächst stand für eine compl. Gruppe eine Wärmegewöhung auf dem Program und anschliessend ging es dann Truppweise zur Brandbekämpfung in den Brandcontainer.

Für die Logistik für die Gesamtabwicklung waren von der Werkfeuerwehr immer
2 Atemschutzgerätewarte und 2 Einsatzleiter sowie der Kommandant der WF Steffen Bunderla vor Ort.