Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrfrauen unterstützten 1936 die Männer

Ellhofenvon Roland Kress, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen feiert am Wochenende an drei Tagen rund um die Festhalle ihr 125-jähriges Bestehen. Im Jahr 1880 hatten die bürgerlichen Gremien die Wehr gegründet.

Bereits vor der Gründung im Jahr 1880 gab es in Ellhofen eine Verordnung über das Feuerlöschwesen. Die „Hoch-Fürstlich Württembergische Land-Feuer-Ordnung De Anno 1752“ von Herzog Carl-Eugen war die erste für ganz Württemberg verbindliche Verordnung über das Feuerlöschwesen, welche die Gemeinden zur Anschaffung von Löschgeräten und alle Einwohner zur Hilfe bei Brandfällen verpflichtete.

Es dauerte dann noch fast 80 Jahre, bis jede Gemeinde eine eigene Verordnung festlegte. Wichtigstes Instrument zur Brandbekämpfung im Jahre 1830 war in Ellhofen eine 1801 angeschaffte Feuerspritze, die 711 Gulden gekostet hatte und zu einem Sechstel der Gemeinde Grantschen gehörte, die an den Kosten mit beteiligt war.

Am 1. April 1880 wurde von den bürgerlichen Gremien Ellhofens beschlossen, eine kleine Feuerwehr zu gründen. Wilhelm Steffan wurde zum Kommandanten gewählt. Zur Führungsmannschaft gehörten vier Zugführer, ein Spritzenmeister, ein Requisitenverwalter, ein Trompeter und ein Trommler. Aus Kostengründen sollte nur der erste Zug uniformiert werden. Die übrigen erhielten als Erkennungszeichen verschiedene farbige Armbinden.

Die „Württembergische Landesfeuerlöschordnung“ vom 7. Juni 1885 verpflichtete alle Gemeinden zur Aufstellung einer organisierten Lösch- und Rettungsmannschaft, in der alle Männer vom 18. bis zum vollendeten 50. Lebensjahr zur Dienstleistung verpflichtet waren. Am 1. Mai 1891 wurde Hermann Arnold zum Kommandanten gewählt. Eine stattliche Anzahl von 102 Aktiven konnte die Ellhofener Feuerwehr im Jahre 1909 verzeichnen.

Ein entscheidender Schritt wurde im Jahre 1928 getan. In Ellhofen war die Wasserversorgung durch ein Leitungssystem gesichert, daher wurden nicht mehr so viele Helfer gebraucht. Die Freiwillige Feuerwehr wurde gegründet, Heinrich Trender wurde zum Kommandanten gewählt.

In der Vorkriegszeit des Zweiten Weltkriegs unterstützten Frauen die Männer bei ihren Einsätzen. 1965 zog die Feuerwehr in das neue Feuerwehrmagazin im umgebauten alten Schulhaus und heutigen Rathaus ein. In den Jahren 1984/85 wurde das Magazin zum heutigen Stand umgebaut und erweitert.

Die aktive Mannschaft besteht heute aus 25 Personen, 19 Jugendliche vervollständigen die Feuerwehr im Jubiläumsjahr.

InfoDas Festprogramm der Ellhofener Wehr: Freitag, 17. Juni, 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Festauftakt mit geladenen Gästen. Am Samstag um 9 Uhr Dorfrallye mit der Jugendfeuerwehr, um 19 Uhr Oldie-Night-Disco. Am Sonntag um 10 Uhr ökumenischer Gottesdienst, anschließend Unterhaltung mit dem Musikverein Ellhofen sowie Aktionen der Feuerwehr.