QR-Code zur Seite

Feuerwehrchef gibt Ehrenamt überraschend ab

von Sabine Friedrich, HSt

Über­ra­schung für die Feu­er­wehren im Land­kreis Heil­bronn: Im nächsten Jahr erhalten sie einen neuen Kreis­feu­er­wehr­chef. Der Grund: Kreis­brand­meister Hans-Wil­helm Hans­mann will diese Posi­tion vor­zeitig auf­geben.

Der 53-Jährige hat seine Arbeits­stelle beim Land­ratsamt, bei dem er seit 1992 beschäftigt ist, zum Jah­res­ende gekündigt. Dort ist er der­zeit Sach­ge­biets­leiter für Brand- und Kata­stro­phen­schutz. Bis Ende 2006 ist Hans­mann zudem als Kreis­brand­meister gewählt. Der gelernte Tech­ni­sche Zeichner hat gebeten, von diesem Ehrenamt ein Jahr früher ent­bunden zu werden. Darüber muss der Kreistag ent­scheiden.

Hans­mann äußert sich nicht über die Gründe für seine Kündi­gung und das Aus­scheiden als Ehren­be­amter. „Es gibt im Moment nichts zu sagen, weil ich keine Reak­tion auf die Kündi­gung habe“, so seine Ant­wort auf Anfrage der Heil­bronner Stimme. „Ich komme weiter meinen Dienst­pflichten nach.“

Einen neuen Kreis­feu­er­wehr­chef wählen die Mit­glieder des Kreis­tags. Die Kom­man­danten der 46 Frei­wil­ligen Feu­er­wehren im Land­kreis Heil­bronn mit ihren rund 3900 Aktiven haben laut Land­rats­amts-Pres­se­spre­cher Hubert Wal­den­berger ein Vor­schlags­recht. Sie hatten 2001 die zweite Wie­der­wahl Hans­manns für wei­tere fünf Jahre mit Mehr­heit befürwortet.

Hans­mann, der 1992 aus Sieg­burg ins Unter­land wech­selte, hat in seiner 13-jährigen Amts­zeit Struk­tur­re­formen vor­an­ge­trieben - trotz man­cher Kritik aus den Reihen der Kom­man­danten und Kom­munen: Stützpunkt­wehren wurden aufgelöst, mit der Nach­bar­schafts­hilfe die lokalen Kom­pe­tenzen gestärkt, die Feu­er­wehren zuneh­mend auf tech­ni­sche Hil­fe­leis­tungen aus­ge­richtet und ein dezen­trales Gefahr­gut­kon­zept für den Land­kreis Heil­bronn wurde auf­ge­baut.

Ein Kreis­brand­meister hat die Fach­auf­sicht über die örtli­chen Feu­er­wehren und berät sie bei der Beschaf­fung ihrer Ausrüstung. Bei großen überörtli­chen Scha­densfällen kann er auch die Ein­satz­lei­tung über­nehmen.