Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hier zählt besonders die Leistung der ganzen Mannschaft

Neckarsulmvon Andreas Bracht HSt

Neun Angehörige der Feuerwehr Neckarsulm im Alter von 15 bis 18 Jahren haben die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange erworben. Beim Kreisfeuerwehrtag in Ochsenhausen im Landkreis Biberach an der Riß stellte sich eine komplette Löschgruppe der Neckarsulmer Jugendfeuerwehr der fünfteiligen Prüfung zum Erwerb der Leistungsspange.

„Das ist der Höhepunkt in der Laufbahn eines jeden Jugendfeuerwehr-Mitglieds“, freut sich Kommandant Hermann Jochim über den Erfolg. Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages feierten sowohl die Freiwillige Feuerwehr Ochsenhausen als auch der örtliche Spielmannszug Jubiläum.

Begangen wurde das 125-jährige beziehungsweise 50-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass fand für die Feuerwehren aus dem Landkreis die Leistungsprüfung und die Abnahme der Leistungsspange für die Jugendfeuerwehr statt. Daran nahm auch die Feuerwehr Spindelwag teil, mit der die Neckarsulmer Kameraden seit Jahren freundschaftlich verbunden sind.

So kam es, dass auch Jugendfeuerwehrleute aus Neckarsulm die Chance erhielten, die wichtigste und schwierigste Prüfung für den Feuerwehrnachwuchs abzulegen. „Hierbei zählt allein die Mannschaftsleistung“, erläutert Hermann Jochim. „In allen Sparten wird die Gemeinschaftsleistung der Gruppe bewertet.“ Fünf Teilprüfungen mussten innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits bewältigt werden: Bei der Schnelligkeitsübung hatten die Teilnehmer 75 Sekunden Zeit, um acht jeweils 15 Meter lange Druckschläuche zu einer Leitung zu verbinden und kerzengerade auszulegen. Beim Kugelstoßen mussten die Ergebnisse der einzelnen Gruppenmitglieder zusammen mindestens 55 Meter ergeben.

Der Staffellauf über 1500 Meter war innerhalb von vier Minuten und zehn Sekunden zurückzulegen. In einer gemeinsamen Löschübung musste die Gruppe ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Schließlich wurde in einer mündlichen Prüfung feuerwehrtechnisches und Allgemeinwissen abgefragt.

Nach allen bestandenen Prüfungen ging die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr an Kevin Dolk, René Ehrler, Simon Glatzel, Tobias Jochim, Christian Rauh, Tobias Reichel, Martin Settele, Andreas Volpp und Matthias Weber. Wie wichtig die Leistungsspange ist, zeigt auch folgende Regelung: Mit diesem Leistungsnachweis wird die Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr bei anstehenden Dienstjubiläen rückwirkend als Dienstzeit angerechnet. Auf diese Weise kann man seinen Werdegang bei der Neckarsulmer Feuerwehr bereits im Eintrittsalter von mindestens zwölf Jahren planen.

Neben den Leistungsprüfungen kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Vom Feuerwehrhaus in Spindelwag, wo die Neckarsulmer Gäste untergebracht waren, starteten die Jugendlichen zu Planwagenfahrten und Lagerfeuerabenden in die Umgebung.

Begleitet wurde die Gruppe vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Wolfgang Rauh und dem Jugendwart der Feuerwehr Neckarsulm, Sven Förschner. Nicht zuletzt dank der Gastfreundschaft der Kameraden aus Spindelwag erlebte die Gruppe der Neckarsulmer Jugendfeuerwehr eine gelungene und erfolgreiche Wochenendfreizeit.

„Dieses Wochenende hat der Jugendgruppe im kameradschaftlichen Zusammenhalt sehr viel gebracht“, urteilt Jochim.

Foto: Beim Kreisfeuerwehrtag in Ochsenhausen (Landkreis Biberach) errang eine Löschgruppe der Jugendfeuerwehr Neckarsulm die Leistungsspange. (Foto: Feuerwehr Neckarsulm)