Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ministerpräsident Wilfried Kretschmann besucht Neckarsulmer Feuerwehr beim Mannheimer Maimarkt

Neckarsulmvon Bernd Friedel, Neckarsulm

„Das haben Sie aber knackig vorgetragen“. Mit Handschlag besiegelt, war das Lob von Ministerpräsident Wilfried Kretschmann beim Mannheimer Maimarkt und verdiente Anerkennung für Siegfried Kern, dem Leiter der Fachgruppe Elektrotechnik der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm.
Mit einer ganztägigen Aufklärung über Gefahren durch elektrischen Strom präsentierte sich die Neckarsulmer Feuerwehr am Eröffnungstag, 26. April, auf einem über 100m² großen, zentral gelegenen, Informationsstand der rechts- und linksrheinischen Hilfs- und Rettungsorganisationen in Halle 25 auf dem Maimarkt.

„Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“

„Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ war Thema der „Blaulicht-Organisationen“ das auch zum Ziel hatte die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar und Rheinpfalz in das gemeinsame Boot der Verantwortung für den Nächsten zu holen und deren Arbeit den Besuchern vorzustellen. Zum sicheren Umgang mit Elektrizität, auch mit Ökostrom und Photovoltaik, gab die „Fachgruppe Elektrotechnik der Neckarsulmer Wehr“, von Siegfried Kern fachlich kommentiert, manchen Tipp und zeigte auf, wie leicht ein Kabelbrand entstehen und wie schnell Strom zur Gefahr werden kann. Über die Präsentation, mit tatkräftiger Unterstützung von Feuerwehrmann Julian Schmitzer und wortgewandter Erklärung durch Siegfried Kern, war Ministerpräsident Wilfried Kretschmann mit seiner Delegation angetan. Er dankte dem Team für diesen wichtigen Beitrag über die Gefahren durch Strom, den er sich flächendeckend vorstellen könne.

Gefahren im Einsatz

Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr durch elektrischen Strom für die Frauen und Männer der Feuerwehr bei Einsätzen. Er kann für sie, und gleichermaßen für die geschädigten Bewohner, schnell zur tödlichen Falle werden. Diese Risiken durch Aufklärungsarbeit zu minimieren macht sich die 2011 gegründete Fachgruppe Elektrotechnik zur Aufgabe. Der engagierte Feuerwehrmann Kern baute die 12-köpfige Gruppe auf, die in Fachkreisen hohes Ansehen genießt und mit ein Aushängeschild der Neckarsulmer Wehr ist. Die Fachwelt ist voll des Lobes für diese richtungsweisende Fachgruppe und erfreut über die Präsentationen und Darbietungen zu den Themen: sicherer Umgang mit Elektrizität, Gefahr durch Strom, Photovoltaik, Schrittspannung, Achtung - Wasser ist elektrisch leitend, Elektromobilität, elektrische Energiespeichersysteme. So waren beim Maimarkt, wie schon im Jahre zuvor, unzählige interessierter Messebesucher begeistert von den Darbietungen und verständlichen Erklärungen durch die Neckarsulmer Feuerwehr.

Fachberater Siegfried Kern

Der 66-jährige Elektronikentwickler und Elektromeister mit Prädikats-Meisterbrief Siegfried Kern war einer der Gründungsmitglieder der Neckarsulmer Jugendfeuerwehr (1961) und ist nach über 50 Jahren aktiven Dienstjahren noch als Fachberater Elektrotechnik der Feuerwehr Neckarsulm tätig. Bei den Feuerwehren im Landkreis Heilbronn, als Gastdozent bei der Handwerkskammer Heilbronn und in einem Arbeitskreis um Herrn Prof. Dr. Reichert der Dualen Hochschule Baden Württemberg Mosbach (DHBW) sowie öffentlichen Einrichtungen ist er ein gefragter Fachmann. Auch die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal ist an der Arbeit der Neckarsulmer Feuerwehr-Elektrogruppe interessiert.

Aufgaben der Fachgruppe

Wichtig ist das schnellstmögliche Erkennen von möglichen Gefahren durch elektrischen Strom an der Einsatzstelle. Die fachliche Unterstützung der Einsatzleitung zur Abschätzung des elektrischen Gefahrenpotentials und Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch Strom ist weitere Aufgabe der Gruppe. Die eventuelle Spannungsfreischaltung der betroffenen Maschinen, Anlagen, Gebäudeabschnitte, Wohnungen, PV – Anlagen, elektrischen Energiespeichersystemen und Vorkehrungen zur Schadensbegrenzung sowie die personelle Sicherheit der eingesetzten Kräfte sind Aufgaben der Fachgruppe im Brandfall oder bei Unwetter-Einsätzen. Die Aufgaben erfordern einen hohen Ausbildungsstand, der durch ständige elektrotechnische Weiterbildung sichergestellt wird. Diese schließt auch vor Ort Übungen für die Gefahrenbehebung ein. Dankbar ist die Fachgruppe für die Unterstützung ihrer Arbeit, die sie durch die AUDI AG, KACO New Energy GmbH, Bosch Abstatt und Fischer Zander (mit Exponaten), sowie durch die Christian-Schmidt-Gewerbeschule Neckarsulm und das Albert Schweitzer Gymnasium (mit großen Messinstrumenten) bei den Präsentationen, wie jetzt auf dem Maimarkt, erfährt.

Mitglieder der Fachgruppe

Zu der Fachgruppe Elektrotechnik gehören: Heiko Lilier, Timo Hagner, Julian Schmitzer, Achim Herold, Alexander Kern, Christian Rauh, Alexander Zipf, Ralf Kemnitz, Tobias Gaul, Philipp Keicher, Tobias Blümmert und Siegfried Kern.

Die Anerkennung durch den Ministerpräsidenten, für die Arbeit der Fachgruppe Elektrotechnik der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, war für Siegfried Kern mit seinem Team ein großer und motivierender Moment.