Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Beschaffung, Abholung und Übergabe ELW 1 Bad Rappenau

Fahrzeugübergabe Einsatzleitwagen ELW 1 an die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinsheim.

Am 22. April war es endlich soweit. Nach einer über einjähriger Planungsphase konnte der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Feuerwehr Bad Rappenau bei der Firma Schäfer in Oberderdingen abgeholt werden. Durch den Heinsheimer Abteilungskommandant Matthias Kampp (Leiter der Führungsgruppe) konnte zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Lietzow das Fahrzeug übernommen werden. Die restlichen Abnahmekriterien wurden abgearbeitet und dokumentiert.

Die ersten Planungen zu diesem Fahrzeug starteten bereits im Herbst 2012. Durch einen 7-köpfigen Beschaffungsausschuss wurde ein Leistungsverzeichnis erstellt, das als Grundlage für die Ausschreibung diente. Nachdem die Zuschussbewilligung des Landes durch das Landratsamt mitgeteilt wurde konnte die tatsächliche Ausschreibung erfolgen. Nach Auswertung der Angebote und Beschluss durch den Gemeinderat konnte dann die Auftragsvergabe erfolgen.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Gemeinderat, der Stadtverwaltung sowie dem Landratsamt (Herrn KBM Vogel) für die Bereitstellung der Mittel und die Unterstützung bedanken. Von der Fa. Schäfer wurde das Fahrzeug nach den vorher ausgearbeiteten Vorgaben ausgebaut. Es handelt sich um einen VW Crafter mit Hochdach, welcher alle benötigten Einrichtungen mitführt um den Einsatzleiter bei einer entsprechenden Schadenslage mit einer Führungsgruppe zu unterstützen. Neben den eigentlichen Einrichtungen wie Funk, Telefon, Internet und Telefax, verfügt das Fahrzeug auch über einen Stromerzeuger, so dass das Fahrzeug autark arbeiten kann. Zur Darstellung und Dokumentation von Einsatzlagen sind Whiteboard, Flipchart und Magnettafeln an Bord, so dass der Einsatzleiter sich mit Unterstützung der beteiligte Führungsgruppe schnell ein Bild über die Lage an der Einsatzstelle machen kann. Das Fahrzeug ist auch für zukünftige Anforderungen, wie zum Beispiel den Digitalfunk vorbereitet. Entsprechende Leitungen und Geräte sind schon vorgesehen, so dass hier eine reibungslose Umstellung erfolgen kann, ohne das ganze Fahrzeug zerlegen zu müssen.

Das Fahrzeug ist bei der Abteilung Heinsheim stationiert und wird auch primär von den dortigen Einsatzkräften als Führungsgruppe besetzt. Komplettiert wird das Team durch interessierte Einsatzkräfte aus den anderen Abteilungen, die bei Bedarf noch dazu stoßen. Diese dezentrale Verteilung der Aufgaben hat sich in Bad Rappenau inzwischen bewährt und wurde auch schon im Rahmen des Wasserförderungszuges etabliert. Dieser wird von 3 Abteilungen wahrgenommen, so dass die Abteilung Bad Rappenau von Aufgaben entlastet wird.

Für die beteiligten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beginnt nun die Zeit der Ausbildung, damit das Fahrzeug baldmöglichst für den Einsatzdienst zur Verfügung steht.

Im Rahmen eines Festes wird das Fahrzeug am Wochenende des 17. und 18. Mai 2014 eingeweiht. Die Feier findet im Feuerwehrhaus Heinsheim in der Schäfergasse 1 statt.