Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Im Einsatz für Nachbarn und Freunde

Roigheimvon Rudolf Landauer, HSt

Wenn der Innenminister des Landes Baden-Württemberg und ein Landtagsabgeordneter in eine der kleinsten Gemeinden des Landkreises Heilbronn reisen, muss es einen besonderen Grund geben. Der war mit dem Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim in der Authenrieth-Halle gegeben.

Engagement

Reinhold Gall (SPD) kam jedoch nicht nur als Innenminister ins Seckachtal, er ist auch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Er lobte quasi in Doppelfunktion das anhaltende bürgerschaftliche Engagement und hob das Wort „freiwillig“ besonders hervor. Das bekannte Zitat: „O heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an“, gelte für Roigheim nicht, wo es engagierte Menschen gebe, die sich beispielhaft für andere einsetzen und helfen. „Ihnen gilt mein herzlicher Dank und mein Glückwunsch“, sagte er.

Auf die gestiegenen Anforderungen der Feuerwehren gingen sowohl Reinhold Gall als auch die weiteren Redner ein, die den Mitgliedern der Wehr ein hohes Maß an Fortbildungs- und Einsatzbereitschaft abfordern. Ganz besonders stolz ist Roigheims Bürgermeister Michael Grimm auf die älteste Bürgerinitiative seiner Gemeinde. „Ich bin sehr froh, dass wir eine engagierte Wehr mit einem guten Nachwuchs haben; Verwaltung und Gemeinderat tun ihr Bestes, um unsere Feuerwehr technisch auf einem zeitgemäßen und guten Niveau ausrüsten zu können“, rief Grimm in den Saal. Aktuell würde im Jubiläumsjahr ein nagelneues Feuerwehrauto im Gerätehaus stehen. „Nur bezahlen müssen wir es wohl noch“, sagte der Schultes schmunzelnd. Grimm überreichte dem Roigheimer Feuerwehrkommandant Nico Saur eine Kopie des Protokolls der Gemeinderatssitzung vom 7. März 1864 (siehe Hintergrund) mit allen Unterschriften.

Saur zeigte die 150-jährige Geschichte in einer Leinwandprojektion. Einem Feuerwehrmitglied brauche man nicht erklären, was es heißt, sich Anforderungen zu stellen: „Ein bisschen Feuerwehr gibt es nicht“, sagte Dezernatsleiter Adrian Mehler vom Landratsamt. Auch Galls Abgeordnetenkollege im Landtag, Dr. Bernhard Lasotta (CDU), dankte den Blauröcken für den engagierten Einsatz von Bürgern, denen es nicht egal ist, was mit ihrer Gemeinde passiert: „Das sehe ich auch daran, dass in ihrem Musikverein Leute mit Feuerwehruniform mitspielen und damit Verbundenheit zur Heimat zeigen.“

Einladung

Der Kommandant der Nachbarfeuerwehr Möckmühl, Uwe Thoma, gratulierte ebenfalls herzlich und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Jürgen Walz vom Musikverein Roigheim, der den Abend musikalisch begleitete, gratulierte im Namen aller Vereine. Auch eine Delegation der Partnerschaftswehr aus Hohenleuben in Thüringen kam und lud im Gegenzug zu ihrem 150-Jährigen im Juni nach Thüringen ein. Die Gäste unterstrichen dies mit einem dreifachen „Gut Schlauch“.

Bild: Die Partnerschaftswehr Hohenleuben in Thüringen gratuliert Kommandant Nico Saur (r.) zum 150-jährigen Bestehen der Roigheimer Feuerwehr. Foto: Rudolf Landauer