Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochwasserübung "Kocherflut"

Bad Friedrichshallvon Marcel Hoffmann, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Zur alljährlichen Hochwasserübung trafen sich die neu gebildete Hochwassereinsatzgruppe und die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Zu diesem Zweck wurde von der Führungsgruppe ein reelles Szenario mittels der Hochwassersoftware FLIWAS erstellt. Die Leitstelle Heilbronn alarmierte pünktlich zu Übungsbeginn um 8 Uhr die zwei Gruppen über den extra dafür eingerichteten RIC. Da diese Übung vor allem der Einweisung der jüngeren Kameraden, die noch nicht viel mit Hochwassereinsätzen zu tun hatten, gedacht war, wurden die Tätigkeiten in 3 Stationen aufgeteilt. Die erste Station, geleitet von Albrecht Hubert-Schweizer, befasste sich mit der Lagerung der Hochwasserwand in der Mühle und dem Aufbau dieser. Teile der Hochwasserwand wurden hierfür aufgebaut. Die zweite Station wurde von Gregor Pietsch geleitet. Er erläuterte die Funktion des Polderpumpwerks und besuchte mit der jeweiligen Gruppe alle im Stadtgebiet verteilten Hochwasserschieber der Regenwasserleitungen. Dort zeigte er wie diese bei einem Zurückfliessen von Hochwasser ins Stadtgebiet zu schließen sind. Von den städtischen Mitarbeitern wurde an Station 3 gezeigt wie man am effektivsten Sandsäcke befüllt. Tausende leere Sandsäcke und mehrere Befüllsysteme sind im Baubetriebshof eingelagert.

Als alle drei Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, wurde von der Feuerwehr Heilbronn der Abrollbehälter - Sandsack/Energie vorgestellt. Mit diesem können in einer Stunde über 1000 Sandsäcke gefüllt werden. Hierfür möchten wir uns nochmals ganz recht herzlich bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn für die Vorführung bedanken.

Nach einem Abschlussgespräch wurde der Übungstag mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.