Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Möckmühl - Vereinsbaum wieder aufgestellt

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Vereinsbaum wieder aufgestellt - Fichtenexemplar aus dem Möckmühler Wald mit 18 Meter Länge und einem Gewicht von 420 kg

Das 9. Vereins- und Maibaumstellen war, zumindest was das Wetter betrifft und dadurch unfreiwillig, eine Premiere. Pünktlich um 18.45 begann der Regen, von welchem sich aber eine Rekordanzahl von Teilnehmern nicht abschrecken ließ, den Marsch vom Feuerwehrhaus zum Oberen Marktplatz, trotz immer mehr Nässe von oben, mitzumachen. Die Belohnung folgte am Oberen Marktplatz, eine wegen des Regenwetters nicht unbedingt so erwartete, große Gästeschar empfing den Vereinstross. Regenschirm an Regenschirm reihte sich während der Baum trotz eines sich ankündigenden Gewitters souverän aufgestellt wurde. Danach folgten Blitz und Donner, was wir in den zurückliegenden neun Jahren noch nicht hatten, uns aber das nahtlose Schmücken des Stammes nicht mehr möglich machte. Und auch die lobenden Worte unseres Bürgermeisters waren wegen des lauten Geprassels auf den unzähligen Regenschirmen nur schwer aufzunehmen. Der Grundschulchor wurde bereits nach dem ersten Lied, völlig durchnässt, zum Eis essen geschickt und die wenigen, trockenen und schützenden Unterstände reichten für die zahlreichen Zuschauer bei weitem nicht aus.

Auch die Feuerwehr sah irgendwann ein, dass hier ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich ist, schickte die Jugendfeuerwehr in trockene Bereiche und verpflegte sich erstmal. Doch trotz Dauerregen gab es auch bei dieser Veranstaltung kein Aufgeben. Ohnehin schon nass, wurde nach dem Gewitter die Drehleiter besetzt und der Kranz samt Baumspitze aufgesetzt, die Girlande um den Stamm gewickelt und gegen 22 Uhr die 33 Wappen angebracht.

Am frühen 1. Maimorgen grüßte somit ein komplett fertiger Vereins- und Maibaum die Wanderer auf dem Oberen Marktplatz. Die Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei den über 400 Umzugsteilnehmern, darunter erstmalig eine Delegation aus unserer ungarischen Partnerstadt Piliscsaba sowie die Rathausdamen in Dirndltracht. Unser Dank gilt aber auch den zahlreichen Zuschauern, welche wir bei diesem Wetter nicht in der Anzahl erhofft hatten. Dankeschön an unsere Landfrauen, dem ASV sowie an die beteiligten Gastronomiebetriebe aus der Innenstadt, welche sich ebenfalls nicht entmutigen ließen und die Bewirtung der Gäste und Teilnehmer wieder vorbildlich übernahmen.

Viele Fragen gab es zum Maibaum, hierzu die Antworten: Ein Fichten-Exemplar aus unserem Wald, mit künstlicher Tannenspitze und Tannenkranz mit Flatterbändern in Möckmühler Wappenfarbe geschmückt, 420 kg schwer, 18 Meter lang und er wird auch 2014 wieder über das Stadtfest und den Martini-Markt stehen und den Oberen Marktplatz schmücken.

Trotz des wirklich sehr schlechten Wetters, dieses Jahr sogar mit Gewitter, erlebten alle am Vereinsumzug mitwirkenden Vereine, die beteiligten Gastronomen und die Zuschauer eine gelungene Veranstaltung, welche für einige Beteiligte nicht nur etwas länger ging, sie fanden sich auch noch in der Stadthalle ein, wo es zum Abschluss einen „Tanz in den Mai“ gab.

Wir haben eine Bildergalerie für Sie von diesem sehr schönen Ereignis bereitgestellt