Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schiffsbrand auf dem Neckar

Lauffen a.N.von Feuerwehr Lauffen a.N.

Rettungskräfte von Feuerwehr und DLRG wurden in den Abendstunden zu einem Schiffsbrand mit mehreren vermissten Personen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzleitung konnte eine starke Rauchentwicklung an einem am Anlegebereich des Wasser- und Schifffahrtsamt festgemachten Arbeitsschiff im Oberwasser des Neckars festgestellt werden.

Bei der ersten Erkundung teilte ein Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamt mit, dass es offensichtlich bei Schweißarbeiten unter Deck zu einem Brandausbruch gekommen ist und fünf Arbeiter seither vermisst sind.

Unter Atemschutz gehen unverzüglich Trupps zur Personensuche und Brandbekämpfung auf das Schiff vor, während zeitgleich die Rettungsboote von Feuerwehr und DLRG, sowie das Mehrzweckboot der Feuerwehr mit TS-8 in den Neckar eingesetzt werden.

Hinsichtlich der vermissten Personen, können vier Personen auf dem Schiff aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Eine Person konnte sich durch einen Sprung vom Schiff noch selbst retten, treibt aber regungslos auf dem Wasser. Durch das DLRG wird die Person ins Rettungsboot aufgenommen und sofort lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet. Die Personenrettung der verletzten Mitarbeiter auf dem Schiff erfolgt über die Drehleiter.

Die engen Räumlichkeiten mit einer starken Verrauchung und auch der Umstand, dass sich das Schweißgerät mit einer Acetylengasflasche unter Deck befanden, machten die Lösch- und Belüftungsarbeiten für die vorgenden Einsatzkräfte nicht einfacher. Mit einen Löschangriff durch Trupps mit C-Rohren und über den Monitor des Mehrzweckboot von der Wasserseite her, konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Lauffen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten vom Wasser- und Schifffahrtsamt und den Kameraden von der DLRG OG Lauffen, welche zu dieser ausßergewöhnlichen und gelungenen Übung beigetragen haben. Auch wenn ein Schiffsbrand nicht zum alltäglichen Einsatzspektrum zählt, konnten die Rettungskräfte bei dieser Einsatzübung wieder neue Erkenntnisse über die Vorgenesweise erlangen und die Zusammenarbeit mit einer anderen Rettungsorganisation vertiefen.