Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreiches Muttertagsfest mit Ehrungen

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Am vergangenen Sonntag lud die Feuerwehr Widdern wieder zum Muttertagsfest ein, in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr die Ehrungen zweier Mitglieder standen.
Ab 10.00 Uhr ging es mit Frühschoppen los, gefolgt vom Mittagessen mit leckerem Spießbraten. Im Anschluss daran standen die Ehrungen auf dem Programm.

Bürgermeister Jürgen Olma begrüßte die Gäste und besonders Innenminister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Gall, den wir zum 2. Mal in diesem Jahr in Widdern begrüßen konnten.

Olma berichtete von den Laufbahnen der beiden Geehrten.
So begann Jochen Thiede, der für 25 Jahre mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt wurde seinen Werdegang im Jahr 1983 in der Jugendfeuerwehr im Westerwald. Sein Weg führte ihn 1998 in die Feuerwehr Künzelsau und schließlich 2007 nach Widdern, wo er nicht nur aktives Mitglied ist, sondern auch das Amt des Kassierers ausübt.
Wolfgang Schlägel der für 40 Jahre mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt wurde hat seine gesamte Karriere in der Feuerwehr Widdern gemacht
Nach dem Tod vom damaligen Kommandanten Willi Schmetzer wurde Wolfgang Schlägel im Januar 1981 zum Kommandant gewählt.
Highlights in seiner Laufbahn waren die Gründung der Jugendfeuerwehr 1999, die Beschaffung einiger Fahrzeuge, der Bau des neuen Feuerwehrmagazins und schließlich die Gründung der Kinderfeuerwehr in diesem Jahr.

Auch Reinhold Gall sprach den beiden Geehrten seinen Dank für den langjährigen Dienst aus.
Für ihn ist dies keine Selbstverständlichkeit.
Wer in die Feuerwehr eintritt stellt seine Zeit, sein Engagement und sich selbst zur Verfügung, um anderen Menschen zu helfen.
Schlägel habe in vorbildlicher Art und Weise gezeigt, was bürgerschaftliches Engagement ist.
Seit mehr als 30 Jahren ist er Chef der Widderner Feuerwehr und gleichzeitig auch der dienstälteste Kommandant im Stadt- und Landkreis.
Die vielen aktiven Mitglieder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr zeigen deutlich sein Engagement. Auch der Anteil an Frauen in der Feuerwehr Widdern sei deutlich höher als der Landkreisdurchschnitt.

Gall begrüßt es, Menschen die etwas geleistet haben in einem öffentlichen Rahmen zu ehren.
Zugleich geht sein Lob auch an die Feuerwehr, die den Muttertag als Möglichkeit für ein Fest nutzt und so die Gesellschaft stärkt und die Gemeinschaft pflegt.
Lobenswert sei auch, dass man jede Möglichkeit nutzt, um die Bürger über das Thema Brandschutz und Sicherheit zu informieren.

So fanden an diesem Tag immer wieder Infovorträge zum Thema Rauchmelderpflicht statt.

Ab 15.30 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können in einer Schaudarbietung.
Hier wurde ein eigens aus Paletten gebautes Brandhaus entzündet und der Feueralarm ausgelöst. Mit Sirene und Blaulicht rückten die Jungen und Mädchen an und zeigten in vorbildlicher Weise, wie man die Aufgaben an die einzelnen Einsatzkräfte verteilt, die Schläuche auswirft, ans Wasser anschließt und den Brand erfolgreich löscht.

Abgerundet wurde das Fest von der Fahrzeugausstellung auf dem Vorplatz des Magazins, wo wir in diesem Jahr auch die Drehleiter der Feuerwehr Möckmühl präsentieren konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Gäste die trotz des schlechten Wetters den Muttertag gemeinsam mit uns gefeiert haben und an die Feuerwehr Möckmühl, für das bereitstellen der Drehleiter.

www.feuerwehr-widdern.de