Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr bekommt Einsatzleitwagen

Bad Rappenauvon Susanne Walter, HSt

In Bad Rappenau will die Feuerwehr eine Führungsgruppe ausbilden, die bei größeren Einsätzen Aufgaben der Koordination der Einsatzkräfte übernimmt.

Eine solche Truppe braucht ein Unterstützungsfahrzeug „ähnlich wie ein fahrendes Büro“, erklärte Matthias Kampp, Abteilungskommandant Heinsheim. Am Sonntagvormittag wurde die Ankunft des neuen Einsatzwagens in einer besonderen Feierstunde mit Gottesdienst im Freien in Heinsheim gefeiert.

Auch Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen begrüßte den mit Blumen geschmückten roten Neuankömmling und übergab ihn seiner Bestimmung vor dem Feuerwehrgerätehaus Das Fahrzeug ist mit verschiedenen Funksprechern ausgerüstet, mit Internet, Faxgerät und vielem mehr, was es ermöglicht, Feuerwehrfahrzeuge sinnvoll zu lenken und dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. „Ein Großeinsatz wird strategisch in Abschnitte unterteilt. Auch eine grafische Darstellung der genauen Position von jedem Fahrzeug ist möglich. Mit kleinen Magnetschildern können wir genau nachvollziehen, wo sich jedes Fahrzeug im Moment befindet und können es entsprechend lenken“, erklärte Matthias Kampp.

Mit der Ausbildung der neuen Führungsgruppe soll im Juni begonnen werden. Zirka 20 Feuerwehrleute aus allen neun Rappenauer Abteilungen sind daran beteiligt, machte Kampp deutlich. „Viele kommen aus Heinsheim“, erklärte er. Kampp selbst kommt dabei nicht nur eine Position im Führungsteam zu, sondern auch die Rolle des Ausbilders. Schließlich war er auf der Landesfeuerschule in Bruchsal und ist dafür prädestiniert.

Bild: Übergabe (von links): Uwe Thoma, Martin Kuhmann, Matthias Kampp, Hans-Heribert Blättgen, Felix Mann. (Foto: Walter)