Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leistungsabzeichengruppe in Dubai

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Hinweis im Voraus: mit einen Bericht lässt sich das Erlebte in dieser Stadt kaum umschreiben. Auch stellt dieser Text nur einen Ausschnitt aus dem Programm dar. Nur ein persönlicher Besuch lässt das Besondere und auch Verrückte an dieser Stadt nachvollziehen!

مجموعةبطاقاتالأداء في دبي (Leistungsabzeichengruppe in Dubai)

Frühjahr / Sommer 2008Noch während der Übungen zum goldenen Leistungsabzeichen überlegt sich die Gruppe „Nordheim / Brackenheim“ wohin es „zur Feier des Tages“ gehen soll. Durch den Gruppenführer kam man schlussendlich auf Dubai. Dieser war vor einigen Jahren beruflich in den Emiraten und steht somit als „ortskenntlicher Reiseleiter“ zur Verfügung.

Sommer / Herbst 2008 Die Terminfindung und Vorbereitungen laufen an. Es muss ein Reisetermin gefunden werden, bei dem möglichst viele mitgehen können. Durch die im Winter erträglichen Temperaturen in den Emiraten und dem Umstand, das viele Kameraden über den Jahreswechsel Urlaub haben entscheidet man sich Anfang Januar 2009 der heimatlichen Kälte zu entfliehen. Flug und Hotel werden herausgesucht und gebucht. Jeder Teilnehmer reist auf eigene Kosten. Das Teilnehmerfeld reduziert sich auf sieben Personen.

2. Januar 2009Morgens noch einen Einsatz gefahren, Abends schon unterwegs nach Frankfurt / Main: es geht los! Fünf Nordheimer, ein Brackenheimer (alles Leistungsabzeichenteilnehmer) und ein Leingartener Kamerad (Partner einer Nordheimer Kameradin) fahren mit PKWs gen Frankfurt in die Nacht hinein um morgens den Sonnenaufgang im Landeanflug auf den Dubai International Airport mitzuerleben.

3. Januar 2009 Nach dem 6-stündigen Nachtflug betreten die sieben Kameraden mehr oder weniger ausgeschlafen arabischen Boden. Man mietet sich zwei PKWs um während der Woche Aufenthalt mobil zu sein und tauscht die ersten Euros in Dirhams um. Die erste Station soll das Deira City Center sein, in dem man zuerst einmal ein Frühstück zu sich nehmen will. Auf der Suche nach dem Hotel (es liegt eigentlich nur um die Ecke des Centers im Stadtteil Deira), welche sich durch viele Straßenbaustellen und einen chaotischen Verkehr (das Auto ist das Hauptverkehrsmittel in den Emiraten, das ÖPNV-Netz ist praktisch noch nicht vorhanden) als stark erschwert herausstellt, lernt man gleich die ersten Ecken des Stadtteils kennen.
Endlich gefunden werden die Zimmer bezogen und es geht nach einer kurzen Verschnaufpause zu Fuß in den Stadtteil hinein um etwas vom „alten Dubai“ kennenzulernen.
Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Autos geschnappt um einmal quer durch die Stadt zu fahren. Fasziniert kehrt man schließlich ins Hotel zurück.

4. Januar 2009Besuch der Suks (Straßenmärkte) im Stadtteil Deira und gemütliches Bummeln am Dubai Creek. Anschließend Besuch der Dubai Festival City, wo man unter anderem einen Christbaum mit 40.000 Swarovski-Kristallen bestaunen kann.

5. Januar 2009Fahrt in den Stadtteil Jumeirah, wo das bekannte Hotel Burj Al Arab und die Palm Jumeirah beheimatet sind. Auf der Fahrt dorthin wird noch schnell bei den Kameraden der „Dubai Civil Defence, Station Jumeirah“ vorbeigeschaut. Man wird von der Wachbesatzung in die Wache hineingerufen. Wir stellen und als deutsche Kameraden vor und werden sofort eingeladen uns die Fahrzeuge (TLF 16/25 Mercedes-Benz / Rosenbauer und ein TLF Mercedes-Benz / BAI) anzusehen. Die Wache sei die älteste der Stadt und somit auch noch nicht mit Rolltoren oder modernen Sozialräumen versehen, erzählt man uns. Auf die Frage, ob wir ein Gruppenbild mit einem Fahrzeug vor der Wache und der Skyline im Hintergrund machen könnten wurden wir erst einmal vertröstet, das dies „No Problem“ sei, aber der Fahrer gerade schlafe. Man solle in ein paar Stunden noch mal vorbei schauen wenn die Ruhezeit vorbei sei und dann unser Wunsch erfüllt werden soll.Also geht es weiter in Richtung des Hotels Jumeira Beach um dort, im Schatten des Burj al Arab einen kleinen Drink zu nehmen. Ein paar Kameraden nutzen die Gelegenheit, über einen unbewachten „Hinteraufzug“ sich das Luxushotel an- von oben herab zu schauen.Zurück an der Feuerwache wird man erst einmal von der gesamten Mannschaft begrüßt und das „kleine“ TLF in den Hof gefahren um es noch mal genau präsentieren zu können. Im Anschluss gibt es im Bereitschaftsraum noch einen heißen Tee und allerlei Fachgespräche. Durch die schlagartig eingetretene Dunkelheit wird das mit dem Gruppenbild leider nicht mehr so wie gewünscht, aber der Spaß, den man mit den örtlichen Kameraden hatte macht dies wieder wett.

6. Januar 2009Dieser Tag steht ganz in Zeichen der Wüstensafari. Mit einem speziell für die Safari vorbereiteten Jeep (Überrollbügel, höhere Bodenfreiheit) geht es zusammen mit einem Fahrer (man braucht für dieses Abenteuer einen speziellen Führerschein) hinaus aus der Stadt. Apropos hinaus: Da unser Fahrer nur meint, er möge keine Staus (und die sind nicht selten), geht es herunter von der Fahrbahn in die Wildnis um den Verkehr kurzerhand zu umfahren...In der Wüste wird man dann so richtig durchgerüttelt. Es macht einen rießen Spaß. Ein Sonnenuntergang und das anschließende Abendessen in der Wüste besiegeln den Tag. 

7. Januar 2009Hinaus aus der Stadt heißt es auch am Mittwoch. Das heutige Ziel: es gibt keines! Mit den Mietwägen geht es hinaus in das Land auf der Autobahn und Landstraßen in Richtung der Stadt Hatta. Unterwegs durch das Gebirge, vorbei an den ehemaligen Steinbrüchen für die Palmeninsel („dort waren mal Berge“ ) schlängelt man sich einer Straße entlang, um auf einmal festzustellen das diese abrupt aufhört. Eben Landestypisch! Also zurück zur letzten Kreuzung und die andere Straße probieren...Der Versuch einen kleinen Abstecher in das Sultanat Oman zu machen scheitert leider an einem fehlenden Stempel im Reisepass, der für das Visum benötigt wird und von den Grenzbehörden der UAE bei der Ausreise vergessen wurde.Als Alternative geht es über Fudschaira (Emirat am indischen Ozean) und Scharjah (direkt an Dubai angrenzendes Emirat) zurück nach Dubai.

8. Januar 2009Der Donnerstag steht ganz im Zeichen von „nichts ist unmöglich“. In der „Mall of the Emirates“ gibt es zwischen 1200 Shops auch eine Skipiste! Im neuesten Einkaufszentrum, der „Dubai Mall“ kann man auf einer Kunsteisbahn Schlittschuhlaufen und in einem riesigen Glastunnel durch ein Haifischbecken gehen.Auch auf der Palme, die an diesem Tag auf dem Programm steht gibt es ein riesiges Aquarium: im Hotel „Atlantis“ schwimmen seelenruhig die Fische inmitten eines Luxushotels. Vor dem Hotel, welches auf dem riesigen Wellenbrecher der „Palm Jumeirah" steht, hat man einen unendlichen Blick in den Persischen Golf. 

9. Januar 2009Zum „Best Of“ teilt man sich in zwei Gruppen auf. So geht eine z.B. an den Strand und zum Sonnenuntergang auf die Palmeninsel. Ein Abendessen hoch über der Stadt schließt alles ab. 

10. Januar 2009Frühes Aufstehen und Rückflug nach Frankfurt. Ein „Temperatursturz“ von 35 Grad stellt sich ein und man sieht Schnee nicht nur in der Skihalle.Im Nordheimer Feuerwehrmagazin wird man von den von der Christbaumsammlung noch anwesenden Kameraden begrüßt und der Ausflug mit heimischer Büchsenwurst besiegelt.