Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Keine Probleme mit dem Nachwuchs

Neckarsulmvon Ute Plückthun, HSt

„Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist ein herausragendes, es gibt kein vergleichbares", machte Oberbürgermeister Joachim Scholz beim Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm deutlich. „Die Feuerwehr ist kein Verein, denn man muss oft Leib und Leben zum Wohle anderer einsetzen", betonte der ehemalige Wimpfener Floriansjünger. Feuerwehrleute aus Neckarsulm und den Nachbargemeinden waren gekommen, um das neue Jahr gemeinsam zu beginnen, den schmissigen Tönen des Spielmannszugs aus Bad Friedrichshall zu lauschen und von den Sternsingern den Segen zu erhalten.

266 Einsätze Mit 266 Einsätzen und technischen Hilfeleistungen bei Bränden und Verkehrsunfällen waren die Neckarsulmer Feuerwehrleute 2008 gefordert. An größere Vorfälle wie den Brand bei Fiat in Heilbronn im Dezember mit einem komplettem Löschzug und Einsatzleitfahrzeug aus Neckarsulm erinnerte sich Kommandant Hermann Jochim noch deutlich. Mehrere Lkw-Unfälle mit Gefahrgut oder auslaufendem Kraftstoff führten die Wehrleute ebenso über die Stadtgrenzen hinaus wie der Großbrand in einem Möglinger Fleischwerk. Die „hohe Leistungskraft" und „das hervorragende Image im Landkreis" strich auch der frühere OB Volker Blust heraus. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Auszeichnung und den damit verbundenen einwöchigen Urlaub im Feuerwehrhotel Titisee habe sich Blust redlich verdient, so Jochim.

Unter seiner Federführung sei die Neukonzeption der Feuerwehr mit dem Ausbau der Fahrzeughalle und der Einführung des modernen kosteneffizienten Wechselladersystems eingeführt worden. „In Ihrer Amtszeit wurden immerhin zehn Feuerwehrfahrzeuge und sieben Abrollbehälter neu- oder ersatzbeschafft", lobte Jochim. Vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Reinhold Korb, erhielt Blust die deutsche Feuerwehrehrenmedaille. Blust habe großen Anteil daran gehabt, die Feuerwehr Neckarsulm zum Musterbeispiel im Stadt- und Landkreis auszubauen.

PersonalstärkeGut aufgestellt ist die Wehr mit einer Personalstärke von 161 ehrenamtlichen und vier hauptamtlichen Aktiven sowie 19 Fahrzeugen in den drei Abteilungen Neckarsulm, Dahenfeld und Obereisesheim. Sehr zufrieden ist Jochim auch mit der 35-köpfigen Jugendfeuerwehr: „Während die Feuerwehren bundesweit Nachwuchsprobleme haben, ist der Trend in Neckarsulm gegenläufig. Wir müssen manchmal sogar Leute ablehnen, damit es nicht zu viele werden."

Optimismus verbreitete auch Oberbürgermeister Scholz. „In Sachen Feuerwehr werde ich neue Fußspuren setzen, damit man mich nicht aus den großen meines Vorgängers retten muss."

Bild: Das neue Ehrenmitglied der Feuerwehr, Volker Blust mit Ehefrau Carmen, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Korb (links) und Kommandant Hermann Jochim (rechts). (Foto: Ute Plückthun)