Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tagespräsenz macht der Wehr zu schaffen

Beilsteinvon Wolfgang Seybold, HSt

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein mit derzeit 59 Aktiven erinnerte Kommandant Bernd Kircher an die 29 Einsätze, die im vergangenen Jahr geleistet werden mussten. Bemerkenswert, so der Kommandant, sei gewesen, dass die Beilsteiner Wehr gleichmäßig verteilt übers Jahr ausrücken musste.

„Die Tagespräsenz wird immer mehr gefordert", bemerkte Kircher. Da diese nur schwer selbst gewährleistet werden könne, bemühe er sich mit den benachbarten Feuerwehren, insbesondere mit den Kameraden aus Oberstenfeld, gut zusammenzuarbeiten.

Hagel und Feuer Kommandant Kircher berichtete von einem ruhigen Jahr mit wenig Schaden. Ein Flächenbrand, der durch unkontrolliertes Abbrennen von Heu auf einem Feld bei Söhlbach entstanden war, und ein Holzbrand wurden von der Mannschaft ohne Probleme gelöscht. Der große Hagelsturm am 30. Mai, der den Wengertern noch gut in Erinnerung geblieben ist, brachte für die Feuerwehr überraschenderweise keine Alarmierung. Nur verstopfte Wassereinlässe in verschiedenen Straßen mussten frei gemacht werden.

Spektakulär war dagegen ein Unfall in der Auensteiner Straße vor der St. Annakirche. Ein Cabriofahrer fuhr stadtauswärts mit zu hoher Geschwindigkeit, kam deshalb vor der Kirche von der Fahrbahn ab und säbelte dabei einige Äste und Stützen der denkmalgeschützten Linde ab. Die Wehr musste die Aststützen erneuern und der Linde wieder Halt geben. In seinem Jahresbericht sagte Bernd Kircher, dass trotz nicht ausreichendem Übungsbesuch der Kenntnisstand der Kameraden verbessert werden konnte. Ein Löschtrupp legte das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Lehrgänge im Motorsägen, Sprechfunk, technischer Hilfe und Truppmannführung ergänzten die Aus- und Weiterbildung. Die Jugendfeuerwehr konnte auf eine erfolgreiche Werbeaktion zurückblicken und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs auf 24 Mitglieder.

Die Versammlung wurde vom Kommandanten auch über den Stand des Magazinneubaus informiert. „Das Baugebiet Hart ist erschlossen, und die notwendigen Finanzmittel sind im Haushalt für das laufende Jahr eingestellt", berichtete Kircher. Er denke, dass die beantragten Zuschüsse vom Land befürwortet werden. Kreisbrandmeister Uwe Vogel versicherte, dass das neue Feuerwehrhaus ganz oben auf der Prioritätenliste stehe und er alles tun werde, um zum Gelingen beizutragen.

Der stellvertretende Bürgermeister Walter Weller übermittelte Dank und Anerkennung des Gemeinderates und der Bürger für die geleistete Arbeit.

Beförderungen Kreisbrandmeister Vogel beförderte Jürgen Herkle und Thomas Schmidt zu Hauptfeuerwehrmännern.

Von der Jugendfeuerwehr wurden Johannes Huber, Sebastian Kircher, Ruben Trötschler und Marcel Wohlbold mit der Leistungsstufe ausgezeichnet.

Bild: Ein ruhiges Jahr. Bei 29 Einsätzen wurden die Feuerwehrkameraden der Langhansstadt nur wenig gefordert. (Foto: Archiv/Kuhnle)