Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2016

Brand in Industriegebäude

Kurzschluss löste wahrscheinlich Brand aus

Vermutlich wegen eines durch das Hochwasser verursachten Kurzschlusses kam es am Montagabend zu einem Brand in einem Firmengebäude in Neckarsulm. Gegen 18.40 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei aus. Wie wenig später in Erfahrung gebracht werden konnte,…
Hochwasser

Schreinerei droht voller Wasser zu laufen

Da der Jagstpegel durch die starken Regenfälle erheblich angestiegen war, drohte eine Schreinerei unter Wasser zu laufen. Die Feuerwehr und das THW dichteten mit Hilfe von Sandsäcken alle Türen und Zugänge ab. Zeitgleich war mittlerweile die Ortsdurchfahrt…
Hochwasser

Überlandhilfe nach Oedheim - Unwetterlage

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zur Überlandhilfe in die Gemeinde Oedheim alarmiert. Die massive Unwetterfront die zwischen Sonntag und Montag über unsere Region gezogen war hatte auch in Oedheim immense Schäden verursacht und eine Vielzahl von Einsatzstellen…
Hochwasser

Verheerendes Unwetter versetzt Neudenau in Ausnahmezustand

Nach den beiden verheerenden Unwettern 2008 wurde die Stadt Neudenau mit allen Ortsteilen am 30. Mai 2016 wieder in den Ausnahmezustand versetzt. Tief "Elvira" sorgte dafür, dass es in der Umgebung teilweise über 100 Liter pro Quadratmeder Niederschlag…
Hochwasser

Unwettereinsätze in Gundelsheim

Am Montag war ein,sagen wir mal, nicht ganz normaler Tag eines freiwilligen Feuerwehrmanns/-frau! Fast 19 Stunden unterwegs und weit über hundert einzelne Einsatzstellen wie: Menschenrettung aus Fahrzeugen die von den Fluten eingeschlossen waren, Keller…
Hochwasser

Unwettereinsätze Eberstadt / Weinsberg

Die heftige Unwetterfront, die zwischen Sonntag und Montag über den Landkreis Heilbronn hinweg zog, hat auch in Weinsberg und Eberstadt massive Schäden verursacht. Die Gemeinde Eberstadt zählte vermutlich zu einer der am schlimmsten vom Hochwasser betroffenen…
Hochwasser

Über 100 Liter Regenwasser pro Quadratmeter - Unwettereinsatz in Möckmühl

Die Feuerwehr war mit allen Abteilungen, allen Mitgliedern und allen Fahrzeugen im Dauereinsatz. Die meisten Einsatzkräfte arbeiteten rund um die Uhr und ohne Schlaf, in 23 Stunden genau 146 Einsatzstellen ab. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von vollgelaufenen…
Hochwasser

Hochwasser: Überlandhilfe der Landkreisfeuerwehren

Das sich die Feuerwehren des Landkreises auch über weitere Fahrtstrecken gegenseitig helfen dürfte jedem spätestens nach der Jagstkatastrophe im vergangenen Jahr klar sein. Inmitten der Nacht von Sonntag auf Montag wurden ab 2 Uhr die Feuerwehren Bad…
Wasserschaden

37 Einsätze in Widdern

Die Feuerwehr wurde zu einem Wasserschaden gerufen. Auf Grund des sehr starken Unwetters war ein Keller vollgelaufen. Doch es blieb in dieser Nacht bei weitem nicht nur bei diesem einen Einsatz. Insgesamt wurde die Feuerwehr Widdern 37 x zu Hilfe gerufen….
Hochwasser

170 Einsätze - Feuerwehr kämpft gegen die Wassermassen

Ähnlich wie im Jahr 2008 wurde die Gemeinde Oedheim in den späten Abendstunden des 29. Mai von einer immensen Unwetterfront überrollt. Binnen weniger Stunden fiel durch Starkregen örtlich mehr als 100 Liter pro Quadratmeter. So erreichte die Feuerwehr…
Wasserrettung oder Eisunfall

Sintflutartige Regenfälle über der Region Heilbronn

Sintflutartige Regenfälle mit Niederschlägen von über 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden forderten auch in der Region Heilbronn Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Polizei und Hilfsorganisationen. Schwerpunkte waren Neckarsulm, Bad Friedrichshall,…
PKW Brand

PKW Brand

Die Feuerwehr wurde zu einem PKW Brand auf einem Parkplatz in Widdern alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug im Motorraum in Brand. Eine gegenüberliegende Hecke entzündete sich ebenfalls und das Feuer drohte auf das angrenzende…
Zimmerbrand

Brand durch eingeschaltete Herdplatte

Eine 81-Jährige ließ am Sonntagabend in der Ellhofer Nelkenstraße versehentlich eine Herdplatte an, woraufhin ihre gesamte Küche in Brand geriet. Ein Gegenstand war auf der Herdplatte abgelegt, welcher Feuer fing. Die Feuerwehr Ellbachtal konnte den Brand…
Verkehrsunfall PKW

Tödlicher VU auf der L1111

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die L 1111 zwischen Unterheinriet und Vorhof zu einem "VU PKW mit eingeklemmter Person" alarmiert. Ein Fahrzeug war hier aus zunächst unbekannter Ursache mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen…
Verkehrsunfall PKW

VU PKW L1111

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die L1111 auf Höhe des Bleichsees zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war hier gegen zwei Bäume geprallt und kam auf der Seite zum Stillstand. Der Fahrer des PKW konnte sich bis zum Eintreffen der Wehr eigenständig…
PKW Brand

PKW Brand L1111

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem PKW Brand in die Ilsfelder Str. im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stieg hinter dem an der L1111 befindlichen Lidl-Markt eine massive Rauchsäule in den Himmel, die Richtung Ortsmitte…
PKW Brand

Pkw-Brand in voller Ausdehnung

Zu einem Pkw im Vollbrand, musste die Feuerwehr um 17.25 Uhr auf die Karl-Wüst-Straße ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, brannte der Mercedes Kombi bereits in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit zwei…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall PKW mit LKW zusammengestoßen

Kurz vor 10:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Obersulm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B39. Am Ortsausgang Willsbach an der Abzweigung ins Autal war ein PKW beim Überholen mit einem LKW seitlich frontal zusammengestoßen….
PKW Brand

Wohnwagen im Vollbrand

Am Pfingstmontag alarmierte die Leitstelle Heilbronn die Feuerwehr Weinsberg um 14.30 Uhr zu einem PKW-Brand auf die Autobahn 81 Fahrtrichtung Stuttgart. Bereits auf der Anfahrt kam über Funk die Meldung, dass es sich bei dem brennenden Objekt um einen…
Türe öffnen (Notfall)

Baby in Fahrzeug eingeschlossen

Die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim wurden alarmiert, weil ein Kleinkind im Fahrzeug der Mutter eingeschlossen war. Beim Eintreffen war das Baby noch recht entspannt in seiner Babyschale auf dem Rücksitz des Fahrzeuges. Unter seinen Beinen…
Zimmerbrand

Öl auf dem Herd in Flammen

Einen Kochtopf mit Öl ließen die Bewohner eines Hauses in der Untergriesheimer Austraße am Montagmittag auf einer eingeschalteten Herdplatte stehen. Das Öl erhitzte sich und begann zu brennen. Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über, konnten…
PKW Brand

PKW Brand auf der A 81

Die Feuerwehr wurde von der ILS zu einem PKW Brand auf der BAB A 81 Richtung Stuttgart alarmiert. Auf Grund eines technischen Defekts brach bei dem Fahrzeug im Motorraum ein Feuer aus. Ein hinzukommender LKW Fahrer führte erste Löscharbeiten mit einem…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

LKW Unfall mit ausgelaufenem Kraftstoff

Zu einem LKW Unfall mit ausgelaufenem Kraftstoff, wurde die Abteilungswehr Mühlbach ins Baugebiet "in der Mulde" alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Lade LKW (ca. 12 to) mit einem Gipssilo (ca. 9 to) waren…
Dehnfugenbrand

Hoher Sachschaden durch brennende Isolation

Kurz vor 12.00 Uhr musste die Feuerwehr zum Landratsamt in die Lerchenstraße ausrücken. Die Integrierte Leitstelle wurde über den Euro-Notruf 112 informiert, dass Flammen und Rauch an der Fassadenverkleidung auf der Ostseite des Gebäudes zu erkennen wären….
PKW Brand

VW-Caddy in Flammen

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in Güglingen ausrücken. Gegen 19.15 Uhr bemerkte ein 25-Jähriger auf der Heilbronnner Straße während der Fahrt mit seinem VW Caddy, dass aus dem Motorraum des Fahrzeugs Qualm drang. Er hielt…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Kilometerlange Ölspur auf der Autobahn 6

Gegen 18.52 Uhr meldete die Autobahnpolizei der Integrierten Leitstelle eine längere Ölspur auf der Autobahn A 6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Rund zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Bad Rappenau musste die erste massive Verunreinigung durch verlorenes…
Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug prallt gegen Baum

Ein mit drei Insassen besetzter Ford kam gegen 05.09 Uhr in der Linkskurve der Happelstraße, Richtung Urbanstraße von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort, befanden sich alle drei Personen außerhalb…
Brand in Industriegebäude

Brand in Wäscherei

Über Mobiltelefon meldete ein Passant um 04.16 Uhr der integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in der Salzstraße. Als die ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse eintrafen, drang dichter Rauch aus einem Industriegebäude. Erste Erkundungen…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Stadtbahn gerammt

Gegen 01.14 Uhr verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Maserati auf der Weinsberger Straße, Abzweigung Paulinenstraße. Nach kurzer Schleuderfahrt krachte der exklusive Sportwagen seitlich in ein dort abbiegendes Stadtbahnfahrzeug. Hierbei wurde…
Brand in Industriegebäude

Brand bei Dachsanierungsarbeiten

Zu einer Firma in der Weipertstraße wurde die Feuerwehr gegen 13.51 Uhr gerufen. Dort waren Handwerker mit der Sanierung eines Daches beschäftigt. Vermutlich tropfte brennendes Bitumen auf ein Sicherheitsfangnetz und entzündete dieses sowie darin befindliche…
LKW Brand

LKW-Brand auf einem Aussiedlerhof

Um 00.13 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem LKW-Brand auf einen Aussiedlerhof im Stadtteil Frankenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort, brannte ein Lastwagen sowie Teile eines Lagers im Außenbereich. Zur Brandbekämpfung kamen sofort…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Vier Einsätze innerhalb weniger Stunden

Innerhalb weniger Stunden wurde die Feuerwehr zu vier Einsätzen alarmiert. Gegen 13.30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Glücklicherweise waren keine Personen im Fahrzeug…