Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baby in Fahrzeug eingeschlossen

Einsatz der Feuerwehr NeudenauTüre öffnen (Notfall) am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim wurden alarmiert, weil ein Kleinkind im Fahrzeug der Mutter eingeschlossen war.

Beim Eintreffen war das Baby noch recht entspannt in seiner Babyschale auf dem Rücksitz des Fahrzeuges. Unter seinen Beinen befand sich der Fahrzeugschlüssel… das Fahrzeug war allerdings versperrt.

In Absprache mit der Mutter, die dem kleinen Mann eine große Geduld bescheinigte, wählte man einen für das Kind und das Fahrzeug schonenden Weg: mit geeignetem Werkzeug wurde zunächst versucht, die Fahrertüre zu öffnen. Leider aufgrund einer doppelten Sicherung erfolglos.

Im zweiten Anlauf versuchte man, mit einem Draht durch das Seitenfenster, den Schlüssel unter dem Jungen hervorzuziehen. Dieser fand das zeitweise lustig und hielt sich am Draht fest.

Nach mehreren Anläufen klappte diese Vorgehensweise und der Schlüssel konnte aus der Babyschale geborgen werden. Danach war man in der Lage das Fahrzeug zu öffnen und das Kind der Mutter zu übergeben.