Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochwasser: Überlandhilfe der Landkreisfeuerwehren

Einsatz der Feuerwehr LandkreiswehrenHochwasser am von Marcel Karger, Medienteam KFV Heilbronn

Das sich die Feuerwehren des Landkreises auch über weitere Fahrtstrecken gegenseitig helfen dürfte jedem spätestens nach der Jagstkatastrophe im vergangenen Jahr klar sein.

Inmitten der Nacht von Sonntag auf Montag wurden ab 2 Uhr die Feuerwehren Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Beilstein, Brackenheim, Ellbachtal, Eppingen, Leingarten, Obersulm, Offenau, Untereisesheim und Untergruppenbach von der Integrierten Leitstelle in die nach dem Starkregen vom Hochwasser betroffenen Kommunen im nördlichen Landkreis entsendet. Jede der Feuerwehren brachte neben Personal zur Verstärkung der Einsatzkräfte vor Ort zusätzliche Tauchpumpen, Wassersauger und Stromerzeuger mit. Zusätzlich unterstützte zum Beispiel die Feuerwehr Leingarten im Neckarsulmer Audi-Werk mit ihrer Hochwasserpumpe und die Feuerwehr Brackenheim mit einem mobilen Ölabscheider in Eberstadt.

Wir verweisen auf die bereits vorhandenen und noch kommenden detaillierten Berichte der Feuerwehren.

Bilder 1 und 2: Die Feuerwehr Obersulm in Neudenau
Bilder 3 bis 5: Die Feuerwehren Untergruppenbach und Brackenheim zusammen mit dem THW Heilbronn in Oedheim
Bild 6: Mobiler Ölabscheider der Feuerwehr Brackenheim in Eberstadt