Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hilfeleistungslehrgang für Feuerwehren in Weinsberg

Weinsbergvon Thomas Hardt, Feuerwehr Weinsberg

Die Anforderungen an die Feuerwehrleute und deren technische Hilfsmittel steigen kontinuierlich an. Dies ist besonders im Bereich der technischen Hilfeleistung festzustellen. Die Fahrzeugindustrie versucht, die Fahrzeuge für die Insassen immer sicherer zu machen. Sei es durch Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS, etc.

Auf diese Veränderungen muss auch die Feuerwehr reagieren. Im Einsatzfall muss jeder einzelne Feuerwehrmann/-frau wissen, wo ohne Gefahr „gearbeitet" werden kann oder wo es nicht geht. Nicht ausgelöste Airbags zum Beispiel stellen für die Feuerwehrkräfte und für die eingeklemmte Person eine nicht unerhebliche Gefahr dar. In einigen Bereichen ist der Ansatz der Schere oder des Spreizers nur sehr schwer möglich, da das Material des Fahrzeugs (PKW oder LKW) dort verstärkt wurde um eine „Knautschzone" zu haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg veranstaltet jedes Jahr für alle Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn zwei Ausbildungskurse zum Thema „Einfache technische Hilfeleistung".

Vom 29.06.-30.06.2007 fand nun der zweite Lehrgang in diesem Jahr statt. Er umfasst 12 Ausbildungseinheiten und dauerte insgesamt zwei Tage. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem die patientengerechte Rettung,  das Absperren von Gefahren- bzw. Unfallstellen auf Landstrassen und Bundesautobahnen, der Umgang mit nicht ausgelösten Airbags, Fahrzeugbaukunde und weiteren Themen.

An dem Lehrgang haben 13 Feuerwehrangehörige aus 7 verschiedenen Feuerwehren des Landkreises mit erfolg teilgenommen. Ausbildungsleiter Rudolf Fritsch ist zufrieden. Seit über 10 Jahren bildet er mit drei weiteren Kameraden Feuerwehrangehörige in diesem Bereich aus.

 „Die Vorgehensweise bei der technischen Hilfeleistung in Bezug auf Verkehrsunfälle hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. In enger Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal wird jeder Schritt vorher abgestimmt, sodass die Person schon während der Arbeiten durch die Feuerwehr vom Notarzt optimal betreut werden kann. Die patientengerechte Rettung steht heute im Vordergrund, " so Rudolf Fritsch.

Bis heute wurden durch Ausbildungspersonal der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg insgesamt 263 Feuerwehrangehörige aus 19 Feuerwehren in 24 Lehrgängen ausgebildet. Kommandant Lajosch Miklosch: „Unsere Einsatzkräfte verfügen nicht nur über das theoretische Fachwissen, sondern durch die zahlreichen Einsätze auf der Autobahn auch über das praktische Fachwissen, welches Grundlage für eine gute Ausbildung ist!"