Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zusammenarbeit der Feuerwehren Wüstenrot und Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis)

Wüstenrotvon Hans Mühlmann, Feuerwehr Wüstenrot

Nach dem alle politischen Fragen zur Übernahme der Einsatzbereitschaft für den Spiegelberger Teilort Vorderbüchelberg mit den Bürgermeistern H. Bossert und H. Nägele und den Kommandanten geklärt sind, trafen sich im Mai die Kreisbrandmeister (H. Kowalzik und H. Vogel) beider Landkreise und die Kommandanten um die feuerwehrtechnischen Belange zu klären.

Aktuell wurde das Thema „Übernahme der Einsatzbereitschaft" durch den Ausbau und Sperrung der Kreisstrasse zwischen Spiegelberg und Vorderbüchelberg, Vorderbüchelberg ist während der Ausbauphase nur über Wüstenrot zu erreichen.

Beim Treffen der Kreisbrandmeister und Kommandanten beider Landkreise im Mai wurde neben der Alarmierung auch festgelegt, dass beide Feuerwehren gemeinsame Übungen durchführen.

Am 18.07.2007 war es dann soweit, das Szenario „Brennendes Wohnhaus, mehrere vermisste Personen in Vorderbüchelberg". Ziel der Übung war es, die Kommunikation beider Wehren zu trainieren, unterstützt wurden die Spiegelberger Wehrmänner mit 2 Löschgruppenfahrzeugen (LF8/6) und einem Einsatzleitwagen1 (ELW1) der Feuerwehr Wüstenrot. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen den beiden Wehren konnte der Einsatz dann doch schnell und koordiniert abgearbeitet werden.

Gezeigt hat sich dennoch dass der Einsatzstellenfunk noch mehr geübt und verbessert werden muss, da jede Feuerwehr ihr eigenes System entwickelt hat und dass es zu vereinheitlichen gilt.

Bei Einsätzen in Vorderbüchelberg wird in der Zeit des Straßenbaus die Feuerwehr Wüstenrot gemäß der Alarm und Ausrückeordnung der Feuerwehr Wüstenrot und die Führung der Spiegelberger Wehr alarmiert. Die Einsatzleitung übernimmt nach dem Eintreffen die Feuerwehr Spiegelberg, abgearbeitet wird der Einsatz über die Leitstelle Heilbronn.

Ferner wurde vereinbart die Feuerwehr Wüstenrot bei Einsätzen im Ortsteil Vorderbüchelberg, außerhalb diesen Zeitraumes, mit einem LF8/6 und dem ELW mitzualarmieren um die vorgeschriebenen Eintreffzeiten einhalten zu können.

Hans MühlmannFeuerwehr Wüstenrot