Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Architekturbüro für Rettungsleitstelle steht

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Redaktion HSt

Fünf Architekturbüros haben der Bewertungskommission Entwürfe für die integrierte Rettungsleitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienste präsentiert. Das Heilbronner Architekturbüro Mattes, Sekiguchi und Partner ist einstimmig als Sieger hervorgegangen. „Kompaktes Bauvolumen, städtebaulich akzentuierte Erschließung, guter Raumzuschnitt, schlüssiges Energiekonzept“ - mit dieser Bewertung konnte sich das Büro durchsetzen.

Kosten

Gesamtkosten von 3,3 Millionen Euro haben die Architekten errechnet. Der städtische Anteil liegt vorläufig bei 670 000 Euro. Der größte Anteil mit 1,2 Millionen Euro kommt vom Deutschen Roten Kreuz, das Land bezahlt rund eine Million Euro, die restliche Summe übernimmt der Landkreis Heilbronn. In seiner jüngsten Sitzung zeigte sich der Gemeinderat zufrieden mit dem bisherigen Planungsergebnis.

Die zeitnahe Realisierung der „optimalen Lösung“ werde nicht einfach sein, sagte Norbert Selz (CDU). Martin Haag (SPD) geht von einer Umsetzung 2010/2011 aus, er zollte der Planung großes Lob. Dies gilt auch für Heiner Dörner (FWV), der, obwohl die Finanzierung gesichert scheine, in „heutiger Zeit ein Fragezeichen setzt“. Wolf Theilacker (Grüne) signalisierte Zustimmung zu dem Vorhaben. Alfred Dagenbach (Pro Heilbronn) hofft auf baldige Umsetzung. OB Helmut Himmelsbach drängte auf eine Kostenbegrenzung: „Eine Lösung mit drei Millionen Euro muss erreichbar sein.“