Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übung im Neubau des Kaufland Logistikzentrums

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Anfang Juni führten die beiden Löschzüge der Abteilung Möckmühl eine gemeinsame Übung durch, wobei die einmalige Gelegenheit, mit zahlreichen Einsatzkräften auf der (Noch)-Baustelle des Kaufland Neubaues eine Übung im Bereich der Menschenrettung nach einem Bauunfall durchzuführen, wahrgenommen wurde.

Bereits die Vorbereitungen zu dieser Übung bereiteten jedoch einige Schwierigkeiten, da das Gebäude äußerlich immer mehr an Gestalt annahm und man in den nächsten Tagen mit der vollständigen Verkleidung der Fassade rechnen konnte. Weiterhin musste die Übung mit dem Bauherrn, dem Generalunternehmer sowie mit zahlreich dort tätigen Firmen abgesprochen werden. Dennoch schaffte man alles rechtzeitig und auch ein offenes Tor zur Einfahrt in das Gebäude wurde gefunden.

Die Lage sah vor, dass auf der dort befindlichen, ca. 12. Meter hohen Wartungs- und Arbeitsgalerie ein Gerüst zusammenbrach und drei Arbeiter unter sich begrub. Diese Aufgabe musste vom 1. Zug unter Einsatz von Drehleiter, Rüstwagen und dem Tanklöschfahrzeug 1 absolviert werden.

Hierbei musste zunächst eine Holzrettungspuppe mithilfe von Hebekissen unter dem Gerüst befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Galerie war nur über Leitern zu erreichen, was die Sache nicht unbedingt erleichterte.

Das vor Ort benötigte Material wurde mithilfe der Drehleiter nach oben geschafft, wobei die Rettung des ersten Arbeiters über die Krankentrage der Drehleiter dazwischen kam.

Die zweite Person konnte nur in der Schleifkorbtrage über die sehr schräg gestellte Schiebleiter nach unten gerettet werden. Bis die Schleifkorbtrage allerdings an der Schiebleiter aufgesetzt werden konnte, waren noch zahlreiche „Hindernisse" wie Paletten, Baumaterial usw. im Weg. Aber, auch diese Übung konnte mehr als Gelungen bezeichnet werden. Nachdem die schwere Rettungspuppe auf diesem Weg nach unten abgeseilt war, wurde sie, zu einer weiteren Übung, nochmals an der inzwischen steiler gestellten Schiebleiter wieder nach oben befördert.

In der Zwischenzeit war die „Seilbahn" vom Rüstwagen an einen Betonträger auf der Galerie fertig gestellt und die Rettung der dritten Person konnte beginnen.

An der Bauseilrolle wurde wiederum die Schleifkorbtrage befestigt und am Windenseil des Rüstwagen langsam und vor allen Dingen sehr sanft nach unten abgelassen.

Alle drei Aufgaben wurden souverän erfüllt, sie verliefen durchweg wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten. Zudem wurde die vorgegebene Rettungszeit eingehalten.

Der von Kaufland Logistik anwesende Verantwortliche zeigte sich sehr angetan von der anspruchsvollen Übung und war mit dem Verlauf überaus zufrieden.

Der 2. Zug hatte gleichzeitig die Aufgabe, den Brand eines dort eingesetzten Arbeitskrans abzulöschen. Da der Kran mit 900 Liter Diesel betankt war und durch einen technischen Defekt ca. 350 Liter Hydrauliköl ausliefen, konnte das Feuer nur durch das Verlegen eines Schaumteppichs abgelöscht werden.

Hierzu standen das Tanklöschfahrzeug 2, das Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie der Schlauchwagen zur Verfügung.

Zunächst wurde vom Überflurhydranten beim Containerdorf eine Löschwasserleitung zur Einsatzstelle aufgebaut. Anschließend wurde um den 50 t Kran ein Schaumteppich verlegt. Als weitere eingebaute Schwierigkeit musste die Gebäudefassade geschützt und ein 1.000 Liter Treibstofftank gekühlt werden.

Auch diese Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Der Einsatzleitwagen war an diesem Abend ebenfalls mit Arbeit überhäuft, er musste beide Einsätze gleichzeitig führen und koordinieren, was der Besatzung aber voll und ganz gelang.