Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr bringt Licht ins Dunkel

Eppingenvon Isabel Hansen, HSt

Eppingen - Der Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Elsenz verzögerte sich beim Waldfest um eine knappe halbe Stunde und war trotzdem rechtzeitig. Erst nach Einbruch der Dunkelheit brachte die nachtschwarze Kulisse die Wasserlicht-Show am Elsenzer See perfekt zur Geltung.

Magische Linien

Die alte Bühnenweisheit, dass nur die Generalprobe schief gehen muss, damit die Vorstellung reibungslos verläuft, scheint sich zu bewahrheiten. Bis zu 15 Meter hoch spritzen die Fontänen aus den elf Stahlrohren. Angestrahlt von gelbem, rotem, blauem und grünem Schweinwerferlicht zaubern sie im Takt zum Lied Music von John Miles magische Linien in den Nachthimmel, perfekt synchron schwingen sie auseinander, treffen wieder zusammen und formieren sich zu immer neuen Bildern. Den Schlussakkord setzen Feuerwerkskörper, die Jürgen Schön nach zehn Jahren erstmals in das Nachtprogramm integriert hat.

Fünfeinhalb Minuten dauert das Spektakel, bis zu 1600 Liter Wasser fördern die beiden Pumpen dabei aus dem Elsenzer See. „Das Wasser fließt über die Wiese gleich wieder in den Bach", sagt Abteilungskommandant Ingo Klein.

Aufwendige Vorarbeiten

„Zugabe, Zugabe" verlangt das Publikum aus sicherer Trockenzone lautstark und wird belohnt. Die Wiederholung ist fester Bestandteil des Auftrittes. „Das Einstudieren eines Stückes ist schon sehr aufwendig. Wir machen Trockenübungen und proben auf dem Sportplatz. Insgesamt treffen wir uns zehn bis 15 Mal. Um eine zweite Choreographie zu entwickeln und zu lernen, fehlt die Zeit. Wir könnten gar nicht früh genug mit den Proben beginnen, weil es zu kalt wäre", sagt Schön.

Bei 45 Aktiven, die neben der Show das zweitägige Waldfest auf die Beine stellen, stößt die Personalkapazität an ihre Grenzen. Immerhin werden inklusive Dirigent und Lichttechniker 13 Akteure gebraucht. In den Augen der Zuschauer hat sich die Arbeit gelohnt. „Ich sehe die Show zum ersten Mal und bin echt begeistert", lobt Ursula Ott aus Adelshofen. Familie Fuhr-Pellegrini ist zu diesem Zeitpunkt wieder zu Hause. „Luca hält nicht so lange durch. Er ist erst ein halbes Jahr alt", sagt Mutter Kathrin. Allerdings haben Kathrin, Vater Thomas und Tochter Vivian im Tageslicht alles bekommen, was sie wollten: ein Abendessen. „Die Hamburger sind super", schwärmt Vater Thomas.

Bild: Fünfeinhalb Minuten dauert die Show, die die Abteilungswehr in den Himmel am Elsenzer See zaubert. Ohne Zugabe lassen die Zuschauer die 13 Akteure nicht abrücken.Foto: Isabel Hansen