Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jede Sekunde zählt

Gemmingenvon Miriam Hinner, HSt

„Ein bisschen verrückt muss man schon sein“, sagt Michael Bayer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stebbach. Er macht mit seiner Gruppe immer wieder verschiedene Leistungsabzeichen in Deutschland und Europa. „Das ist ein sportlicher Wettkampf“, erklärt er: „Innerhalb einer bestimmten Zeit müssen wir einen Schlauch legen und die Pumpe anschließen. Dann folgt noch ein Staffellauf.“

Herausforderung

Für dieses zusätzliche Hobby haben Michael Bayer und seine Truppe bisher rund 2700 freiwillige Überstunden geschoben, denn: „Wer vorne mit dabei sein möchte, muss gut in Form sein“, so Bayer. „Die Leistungsabzeichen kann man genauso auch in Deutschland machen“, fügt der zweite Kommandant Bernd Neuberger hinzu. „Am 4. Juli sind wir wieder in Renningen, um das deutsche Abzeichen zu machen. Die internationalen Wettkämpfe sind aber eine größere Herausforderung.“ Bevor die Stebbacher Freiwillige Feuerwehr Deutschland im Ausland repräsentieren durfte, musste sie eine Prüfung ablegen. „Nun tragen wir alle den Bundesadler auf unserer Uniform“, sagt Bayer.

Kameradschaft

Beim Leistungsabzeichen in Österreich belegte die Gruppe den dritten Platz unter den deutschen Gruppen. Insgesamt waren 902 Gruppen dabei. „In Luxemburg waren es nur 43. Das war gemütlich“, erzählt Bayer. Rund um die Veranstaltung tauschen die Männer Tipps und Tricks aus, knüpfen Kontakte und schauen sich Sehenswürdigkeiten in der Umgebung an. Und beim Wettkampf heißt es: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konzentration. Die Übung für das Abzeichen schweißt aber auch die Truppe zusammen: „Die Kameradschaft profitiert und somit hilft uns das auch bei echten Löscheinsätzen, denn jeder kann sich auf den anderen verlassen.“

In rund einer Minute haben die Männer den trockenen Löschangriff absolviert. „Unser nächstes Ziel ist es, Gold zu schaffen“,zeigt sich Sascha Geiger ehrgeizig, „aber das ist sehr schwer.“ Da bleiben blutige Hände bei der Übung nicht aus. „Aber dafür machen wir etwas, das andere nicht machen. Nur eine Handvoll Freiwillige Feuerwehren in Baden-Württemberg ist bei den Leistungsabzeichen im Ausland dabei.“ Darauf ist Michael Bayer stolz.

Bild: Monatelanges Training macht sich bezahlt: Jeder Handgriff sitzt beim rund einminütigen Kampf um das Leistungsabzeichen.