Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandschutzschulung der Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

„Feuer“ in den 3. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule

Das Thema „Feuer“ behandeln die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a, 3b und 3c im Unterrichtsfach Mensch und Naturkunde (MNK).

Deshalb besuchten die Kameraden Reinhold Korb und Bernd Fackler die 3. Klassen der Ludwig Frohnhäuser Schule in Bad Wimpfen.

In Ihrer Präsentation gingen die beiden Feuerwehrmänner auf das Thema „Feuer“ wie: „nützliche Feuer und Schadensfeuer, wie verhalte ich mich wenn es brennt?“ oder „wie setze ich einen Notruf richtig ab?“ ein.

Natürlich wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit ihren Fahrzeugen vorgestellt.

Als dann Reinhold Korb am Ende dieser Brandschutzerziehung den Kindern noch mitteilte, das als nächstes ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus auf dem Programm steht war die Freude riesengroß.

Am 17.01.2014 war es dann soweit. Pünktlich um 10.00 Uhr kamen die 3. Klassen von Frau Gutzeit, Frau Stegmaier und Herrn Löwer ins Feuerwehrgerätehaus am Steinweg.

Martin Schihwetz, Dieter Friedrich, Wolfgang Schnell, Bernd Fackler und Reinhold Korb hatten 3 Stationen vorbereitet.

Die Station „Fahrzeuge“ betreute Martin Schihwetz. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie groß so ein Hilfeleistungslöschfahrzeug ist und das da nicht nur Schläuche, Strahlrohre und andere Feuerwehrtechnische Geräte sind, sondern auch eine ganz „normale“ Schaufel oder ein Besen ist. Was muss ein Feuerwehrmann anziehen um in den Einsatz gehen zu können? Diese Frage stellte Wolfgang Schnell und Bernd Fackler den Kindern bei der Station „Einsatzkleidung“. Natürlich musste auch die Einsatzkleidung angezogen, und das Atemschutzgerät angelegt werden. Als dann dieser komplett ausgerüstete Feuerwehrmann den Schülern und Schülerinnen noch eine Rettungsfluchthaube über den Kopf zog, war es für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Das Highlight war die Station von Dieter Friedrich zum Thema „Brennen und Löschen“. Hier gab es kleine Stichflammen, das Rauchhaus mit Rauchmelder oder eine brennende Wunderkerze in Wasser zu bestaunen.

Zum Schluss des Besuches im Feuerwehrgerätehaus stellte sich der Ehrenkommandant Reinhold Korb noch den vielen Fragen der Kinder im Unterrichtsraum.

Nach einem gemeinsamen Bild traten die Lehrer mit Ihren Schülern wieder den Weg zur Schule an.