Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erstmalig Ehrung zum Partner der Feuerwehr

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Beim Bürgerempfang am Sonntag, 12.01.2014 wurde in diesem Jahr erstmals die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ vergeben.

Nach dem Sektempfang und der Eröffnungsrede von Bürgermeister Olma gab er einen kurzen Rückblick, was sich bei der Feuerwehr im vergangenen Jahr alles getan hatte. So wurden z.B. der neu beschaffte MTW und der GW-T für die Abteilung Widdern beim Feuerwehrfest im Mai offiziell in den Dienst genommen. Der bisherige MTW wurde an die Abteilung Unterkessach bei deren 125- jährigen Feier übergeben. Die Jugendfeuerwehr war bei der Adventure-Tour wieder sehr erfolgreich und einige Kameraden der Abteilung Unterkessach legten das bronzene Leistungsabzeichen ab. Der Umbau des Feuerwehrmagazins in Unterkessach läuft, es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die das Feuerwehrkonzept 2030 erarbeitet und Kommandant Schlägel übergab sein Amt als Abteilungskommandant an Patrick Ehrhardt.

Innenminister Reinhold Gall übernahm gemeinsam mit Bürgermeister Olma die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Wolfgang Schlägel erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre und Jochen Thiede für 25 Jahr im Dienst der Feuerwehr. Da aber beide entschuldigt waren, wird diese Ehrung in einem angemessenen Rahmen nachgeholt. Von der Abteilung Unterkessach wurden Erich Herrmann und Harald Frank für 30 Jahre geehrt und erhielten den gravierten Ehrenkrug.

Die Freiwilligen Feuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland haben rund 1 Million ehrenamtliche Einsatzkräfte. Aber diese Einsatzkräfte sind eben auch Arbeitnehmer. Die Feuerwehren können im Falle eines Einsatzes nur dann auf qualifiziert ausgebildetes Personal zugreifen, wenn es Betriebe gibt, die ihre Mitarbeiter im Falle eines Alarmes sofort freistellen. Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben, hat der deutsche Feuerwehrverband dies Auszeichnung ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das verliehene Förderschild. Damit werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Und genau solch ein Betrieb ist die BAG Franken e.G mit Geschäftsführer Bernhard Jochim. Aus diesem Grund nahm Bürgermeister Olma den Bürgerempfang 2014 zum Anlass, um der BAG Franken e.G, die Auszeichnung als „Partner der Feuerwehr“ zu verleihen. Er überreichte die Urkunde und das Förderschild an Klaus Ehrhardt, der nicht nur bei einem Einsatz sofort zur Stelle ist, sondern auch noch im Besitz eines LKW Führerscheins ist. Somit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Widdern.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kameraden für ihren treuen Dienst und an die BAG Franken, für die gute Zusammenarbeit.

www.feuerwehr-widdern.de