Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall auf der A6 mit insgesamt 11 beteiligten Fahrzeugen

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 01:31 Uhr wurde die Abteilung Bad Rappenau mit dem Einsatzstichwort "auslaufender Kraftstoff" auf die A6 in Fahrtrichtung Mann gerufen.

Die erste eintreffende Polizeistreife meldete einen schweren Unfall unter Beteiligung eines LKW.

Deshalb wurde unverzüglich die Gefahrenabwehrstufe erhöht und weitere Kameraden der Abteilung Bad Rappenau alarmiert. Zeitgleich rückte die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Rüstzug und dem Kranwagen zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war es zunächst nicht einfach, sich einen kompletten Überblick zu verschaffen.

Ca. bei Kilometer 622,5 war ein PKW aus unbekannter Ursache in das Heck eines vorausfahrenden LKW gefahren. Durch den Aufprall wurde der PKW-Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt und der LKW-Anhänger erheblich beschädigt.

Mittels hydraulischen Rettungsgerät konnte der schwerverletzte PKW-Fahrer schnell aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Die umherfliegende Fahrzeugteile verteilten sich auf allen drei Fahrspuren. Beim Überfahren der Trümmer wurden insgesamt 5 LKW und 4 PKW beschädigt; an zwei Lastern wurde der Fahrzeugtank beschädigt und Diesel lief aus. An einem Lastwagen wurde der Motorblock beschädigt und Motorenöl verteilte sich auf der Fahrbahn.

Zur Reinigung der Fahrbahn auf einer Länge von rund einem Kilometer wurde eine Spezialfirma zur Einsatzstelle gerufen.

Nach rund zwei Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn ab der Anschlußstelle Bad Rappenau voll gesperrt.