Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gleitschirmflieger aus Baum gerettet

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und BretzfeldPersonennotlage am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 17.43 Uhr wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Heilbronn nach Bretzfeld im Hohenlohekreis angefordert.

Bei einem Gleitschirmflieger hatte sich versehentlich der Notschirm geöffnet. Somit war das Fluggerät nicht mehr manövrierfähig. Durch den Wind abgetrieben, landete der Mann mit seinem Paraglider in einem Waldstück auf einem Baum in ca. 20 Meter Höhe.

Die Freiwillige Feuerwehr Bretzfeld suchte nach dem Gleitschirmflieger und erkundete die beste Zufahrtsmöglichkeit. Über Einweiser gelangten die nachfolgenden Fahrzeuge zur Einsatzstelle.

Mit Unterstützung des im Baumwipfel sitzenden Mannes, konnten die Kernmantelseile der Feuerwehr entsprechend installiert werden. Ein Höhenretter seilte sich mit der Motorwinde auf und führte die Rettung durch. Schließlich konnte der Gleitschirmflieger sicher und unverletzt auf den Boden abgelassen werden.

Feuerwehr Heilbronn

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen