Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Offener Dachstockbrand

Einsatz der Feuerwehren Nordheim, Lauffen a.N. und HeilbronnDachstockbrand am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim; PD Heilbronn

Zu einem "Dachstockbrand, Menschenleben in Gefahr" in Nordheim wurden die Freiwilligen Feuerwehren Nordheim und Lauffen durch die Integrierte Leitstelle inmitten der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gerufen.

Vor Ort brannte der Dachstuhl eines noch im Bau befindlichen Gebäudes. Personen waren entgegen der ursprünglichen Meldung keine mehr in Gefahr. Mittels Riegelstellungen wurde ein Übergreifen auf das direkt angebaute und bewohnte Wohnhaus verhindert. Über mehrere Rohre im Innenangriff sowie die Lauffener Drehleiter wurde das offene Feuer bekämpft. Eine weitere Drehleiter zur Brandbekämpfung wurde nachgefordert. Die Feuerwehr Heilbronn übernahm nach Eintreffen daraufhin einen rückwärtigen Angriff. Im Innenangriff wurde permanent brennende Isolierung abgelöscht.

Wegen dem hohen Bedarf an Atemschutzgeräten wurde der Abrollbehälter Atem- und Strahlenschutz zur Einsatzstelle angefordert.

Nach drei Stunden wurde die Einsatzstelle bis auf eine Brandwache für Nachlöscharbeiten zurückgebaut.

Während des Einsatzes wurde eine Person an den Rettungsdienst übergeben. Die Brackenheimer Straße (Ortsdurchfahrt) war während der Löscharbeiten zusätzlich zum betroffenen "Im Langen Rain" komplett gesperrt.

Polizeibericht:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet ein im Rohbau befindliches Wohnhaus in Nordheim "Im Langen Rain" in Brand.

Der 30-jährige Bauherr war am Dienstag, bis in die Abendstunden damit beschäftigt, Bitumen Schweißbahnen auf der Terrasse zu verlegen. Vermutlich durch Funkenflug entzündete sich, für den Hausherrn unbemerkt, im Laufe der Nacht die westliche Gebäudeseite des mit Holzfaserplatten isolierten Neubaus in Holzständerbauweise. Das Feuer fraß sich an der Wandverkleidung nach oben bis in den bereits eingedeckten Dachstuhl. Da der Neubau direkt an ein älteres Gebäude anschloss, wurde auch dessen Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren aus Nordheim, Lauffen und die Berufsfeuerwehr Heilbronn waren mit insgesamt 77 Mann im Einsatz. Ein Übergreifen auf das direkt anschließende Nachbargebäude konnte verhindert werden. Die Schwägerin verließ mit ihrem Kind rechtzeitig das Haus. Sie kam bei Verwandten unter.

Der Sachschaden kann auf etwa 100.000,-- Euro beziffert werden.

Bilder: Feuerwehr Nordheim und Heilbronner Stimme