Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Reisebusses auf der Autobahn A81

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergLKW Brand am von PD Heilbronn

Kurz vor 20.00 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Heilbronn mit, dass aus dem Motorraum eines Reisebusses Rauchwolken austraten. Der Bus fuhr auf der BAB A81 vom Autobahnkreuz Weinsberg in Richtung Würzburg. Der 29-jährige Fahrer des aus der Region Oberfranken stammenden Reisebusses bemerkte dies ebenso, hielt das Fahrzeug an und veranlasste sofort, dass sämtliche Insassen den Bus verließen und sich am Fahrbahnrand in Sicherheit brachten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es im Motorraum zu einem Brand, der den Heckbereich des Busses erfasste. Die verständigte Feuerwehr Weinsberg erschien mit 17 Mann und drei Fahrzeugen und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Vorsorglich waren ein Notarzt sowie vier Rettungsassistenten am Brandort. Zusätzlich wurde das THW Weinsberg alarmiert, die mit fünf Helfern und einem Fahrzeug die Einsatzkräfte unterstützten.

Die kirchliche Reisegruppe, die aus 38 Jugendlichen im Alter zwischen neun und 17 Jahren sowie neun Erwachsenen bestand, war auf der Rückfahrt von einer Jugendfreizeit in Frankreich. Alle Personen blieben unverletzt und wurden kurzzeitig im Gemeindehaus in Hölzern versorgt. Die Weiterfahrt erfolgte mit einem Ersatzbus. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Würzburg bis 20.40 Uhr voll gesperrt. Der Schaden am Reisebus wird mit ca. 50 000 Euro beziffert.

Bilder: THW Weinsberg