Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tierrettung der besonderen Art

Einsatz der Feuerwehr LehrensteinsfeldTiernotlage oder Kadaver am von Thomas Oeckler, Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Anwohner der Beethovenstraße entdeckten eine Wildente, die mit ihren Jungen Mitten auf der Straße lief. Da die Tiere niemand gehörten wurde die Feuerwehr informiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr zogen die Enten bereits durch einen angrenzenden Garten. Das Ziel die Tiere einzufangen und an einem See am Ortsrand umzusetzen war nicht einfach…

Da man ein "Fipsen" am Löschfahrzeug hörte, suchte man die nahe Umgebung ab. In den Vorgärten und Grünbereichen war nichts zu finden. Allerdings in einem Regeneinlaufschacht (Bild2) fanden sich zwei Jungtiere. Diese sind durch die Stege gefallen und schwammen nun im Schmutzkorb. In einem geeigneten Behälter bewahrte man diese auf und konnte drei Gärten weiter den Rest der Entenfamilie auffinden. Sechs weitere Jungtiere ließen sich relativ einfach mit einem Kescher einfangen. Das Muttertier war Fluchterprobt und entwischte durch mehrere Gärten.

Mit den Jungtieren versuchte man die Wildente erneut anzulocken. Diese hatte sich mittlerweile in einem Garten mit Teich eine Straße weiter niedergelassen. Bei der Bitte um Zutritt zum Gelände berichtete der Eigentümer, dass er ein Entenhaus besitzt und hier eine Wildente sich eingenistet hat. Diese hat am Morgen acht Jungtiere ausgebrütet…

Die Tiere wurden in den Teich eingesetzt. Nachdem sich die Einsatzkräfte zurückgezogen hatten kam auch das Muttertier zu den Jungen zurück.

Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld