Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2012

150 Jahre Einsatz für die Menschen

Mit einem großen Festakt hat die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld ihren 150. Geburtstag in der Gemeindehalle gefeiert. Bis heute hat die Ilsfelder Bevölkerung eine besondere Beziehung zu ihrer Wehr. Der Brand 1904, bei dem weite Teile des Ortes abbrante…

Besuch aus Nottwil

Ihren Jahresausflug führte die Führungskräfte der Nottwiler Feuerwehr nach Schwaigern. Mit dabei waren auch Kameraden der Werkfeuerwehr des Schweizer Paraplegiker-Zentrums (SPZ). Nachdem im vergangen Jahr eine Abordnung der Schwaigerner Feuerwehr erstmals…

Leistungsabzeichen im Nachbarbundesland abgelegt

Unterschiede zwischen den beiden Nachbarbundesländern Baden Württemberg und Bayern gibt es viele. Angefangen bei den kulinarischen Köstlichkeiten, über die sprachlichen Unterschiede bis hin zum Leistungswettbewerb für Flöriansjünger. Und genau diesem…

Verbandsversammlung des LFV

Ehrenämter bei der Feuerwehr und im Bevölkerungsschutz fördern Sozialkompetenz und Toleranz. Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Samstag, 20. Oktober 2012, bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Breisach. Dieses Engagement trage…

Hochwasserschutzübung der Feuerwehr Bad Rappenau in Heinsheim

Am 20.10.2012 fand in Heinsheim eine Hochwasserschutzübung der Feuerwehr Bad Rappenau gemeinsam mit dem Zweckverband Hochwasserschutz (Einzugsbereich Elsenz Schwarzbach) statt. Die insgesamt ca. 60 Übungsteilnehmer, bestehend aus Mitarbeitern des Zweckverbandes,…

Gelungenes Feuerwehrfest

Es ist gut zu wissen, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles schnell zur Stelle ist. Egal ob bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bei Hochwasser: Wer die 112 anwählt, kann sicher sein, dass die Floriansjünger gut ausgerüstet zum Einsatzort kommen…

Jahreshauptübung der Feuerwehr Neckarsulm

Die diesjährige Jahreshauptübung aller drei Abteilungen der Feuerwehr Neckarsulm fand bei der Firma KACO new energy GmbH statt. Angenommen wurde der Brand eines Lkw-Aufliegers vor dem Versandbereich und eine dadurch verursachte starke Verrauchung des…

Vorbildliches Engagement

Kameradschaftsabend mit Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Alle Abteilungen waren angetreten: Feuerwehrmänner und frauen, die Jugendfeuerwehr, die Spielmannsleute und die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall…

Standortbestimmung und Zukunftssicherung der Feuerwehr

Rund 50 Teilnehmer konnte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eberhard Jochim in der Feuerwache Heilbronn zum Workshop "Standortbestimmung und Zukunftssicherung der Feuerwehr" begrüßen. Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall führte…

Mit den Oldtimern nach Mainz - 50 Jahre LFV Rheinland-Pfalz

Zum Jubiläum und als Rahmenprogramm veranstaltete der Landesfeuerwehr-verband Rheinland-Pfalz am 06.10.2012 ein Feuerwehroldtimertreffen mit großer und reichhaltiger Beteiligung. Vom Organisator wurde dies schon seit geraumer Zeit ausgeschrieben und dazu…

Jubiläums-Sternfahrt des KFV Ludwigsburg

Auf Einladung der Feuerwehr Gerlingen nahmen wir an der Sternfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg am 15.09.2012 mit zwei unserer Feuerwehroldtimer teil. Das TLF 16, genannt FRITZ, aus dem Jahre 1958 war ehemals ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr…

Kinderstimmen im Flammenmeer

Unter Atemschutz waren 65 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, fast aller Ortsteilwehren und der Wehr aus Hüffenhardt ein ganzes Wochenende über mit Löscharbeiten in Wollenberg beschäftigt. Dabei waren sie Temperaturen von bis zu 600…

Gemeinsame Bootführerausbildung mit der DLRG-Ortsgruppe Bad Rappenau

Ab dem 29.07.2012 trafen sich insgesamt 30 Kameraden der DLRG Ortsgruppe Bad Rappenau und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau zur gemeinsamen Bootsführerausbildung. An 4 Terminen wurden die Teilnehmer auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Ein…

Brandschutzübung mit hohem Stressfaktor

110 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr üben den Ernstfall Es ist unerträglich heiß und stockdunkel. Flammen schlagen aus dem Ofen, Schreie hallen durch den Raum, Rauch erschwert das Atmen. Zwei Bad Rappenauer Feuerwehrmänner geben ihr Bestes, um den…