Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch aus Nottwil

Ihren Jahresausflug führte die Führungskräfte der Nottwiler Feuerwehr nach Schwaigern. Mit dabei waren auch Kameraden der Werkfeuerwehr des Schweizer Paraplegiker-Zentrums (SPZ). Nachdem im vergangen Jahr eine Abordnung der Schwaigerner Feuerwehr erstmals zu einer Kontaktaufnahme nach Nottwil am Sempachsee im Kanton Luzern gereist war, stand jetzt der Gegenbesuch auf dem Programm.

Die Gruppe traf am Samstag pünktlich zum Mittagessen im Feuerwehrhaus in Schwaigern-Massenbach ein. Nach der Begrüßung durch Kommandant Jürgen Kachel wurden die Gäste mit schwäbischen Maultaschen verwöhnt. Gestärkt ging es zu einem kurzen Gang durchs Feuerwehrhaus mit Besichtigung des Löschfahrzeugs.

Nächste Station war die Mediathek. Dort fand die offizielle Begrüßung durch Stadtverwaltung, Partnerschaftskomitee und Feuerwehr statt. Bürgermeister Johannes Hauser und Robert Arnold vom Nottwiler Partnerschaftskomitee hoben dabei die Bedeutung einer gelebten Partnerschaft hervor.

Nächste Station war der Wasserturm. Hier gab es ausführliche Informationen über die Wasserversorgung in Schwaigern mit dem Zusammenspiel Eigenwasser und Bodenseewasser. Leider war durch den Schnellfall die Sicht vom Wasserturm gleich Null, wodurch es leider nicht möglich war, den Schweizer Kollegen einen Blick über die Region rund um Schwaigern zu ermöglichen.

Bei den Heuchelberg Weingärtner warteten die Feuerwehrangehörigen Jörg Zundel und Jürgen Koch bereits, um die Gäste in zwei Gruppen durch den Betrieb zu führen. Von der Traubenannahme bis zur Abfüllung bekamen die Gäste alle Stationen der Weinbereitung zu sehen. Im Fassweinkeller wurden zwei Spezialitäten des Betriebs verkostet.

Der Abend im Feuerwehrhaus in Stetten a.H. statt unter dem Motto Kontaktpflege. Bis in die späten Abendstunden wurden bei gegrillten Köstlichkeiten intensive Gespräche geführt. Vor allem die Unterschiede bei den Feuerwehrsystemen wurden intensiv diskutiert.

Am Sonntag ging es im Feuerwehrhaus der Abteilung Niederhofen weiter. Kommandant Jürgen Kachel und Pressesprecher Volker Lang gaben mit einer Präsentation und Bildern einen Überblick über die Struktur, Ausrüstung und das Aufgabengebiet der Feuerwehr Schwaigern.

Mit dem Wengert-Schleicher der Heuchelberg Weingärtner ging es danach auf verschlungenen Wegen durch die Weinberge in Niederhofen, Stetten und Schwaigern zum Schwaigerner Feuerwehrhaus. Unterwegs gab es an drei markanten Aussichtspunkten mit Blicken auf Niederhofen, Stetten und Schwaigern jeweils einen kurzen Stopp mit einer Weinprobe. Kai Krull von der Abteilung Niederhofen erläuterte dabei fachmännisch die drei Proben.

In Schwaigern wurden abschließend noch Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung eingehend unter die Lupe genommen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bedankten sich Robert Arnold für das Nottwiler Partnerschaftskomitee und zeigte sich beeindruckt von der hohen Wertschätzung, die die Abordnung an den beiden Tagen erfahren durfte. Auch Kommandant Thomas Muff war überwältigt von der Gastfreundschaft, vor allem der hohe gesellschaftliche Stellenwert der Feuerwehren in Deutschland hat die Kameraden beeindruckend, so Muff.

Bild 1: Empfang in der Mediathek. Kommanandt Jügen Kachel heißt die Gäste willkommen.

Bild 2: Weinprobe im Fasskeller der Heuchelberg Weingärtner

Bild 3: Im Tanklager der Kellerei

Bild 4: Kontaktpflege im Stettener Feuerwehrhaus

Bild 5: Weinprobe mit Blick auf Schwaigern

Bild 6: Blick in die Einsatzfahrzeuge

Bild 7: Kommandant Thomas Muff bedankt sich bei Bürgermeister Hauser und Kommandant Kachel für die Gastfreundschaft