Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2012

Truppführerlehrgang in Neuenstadt

In den Räumen der Feuerwehr Neuenstadt fand im Mai 2012 der Lehrgang zum Truppführer statt. Mit dieser Weiterbildung wird der Feuerwehrmann befähigt einen Trupp innerhalb einer Gruppe zu führen. Die Ausbildung eines Feuerwehrmannes beginnt nach seiner…

Jugendarbeit zahlt sich aus

Wie wichtig gute Jugendarbeit in der heutigen Zeit für die Feuerwehren ist, konnte man bei dem in Weinsberg durchgeführten Truppmannlehrgang deutlich erkennen. Dieser Lehrgang der bereits im März durchgeführt wurde, entspricht der Feuerwehr Grundausbildung,…

Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Eppingen

Mit Erfolg haben jetzt 12 junge Feuerwehrmänner bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung (Grundausbildung) auf Kreisebene abgelegt. Von der Gesamtwehr Eppingen waren Mitglieder der Abteilungen Eppingen, Adelshofen, Kleingartach, und Richen…

Mit Motor rauf, mit Gefühl runter

Wie eine Motorsäge, weit entfernt, hört es sich an. Noch ist Steffen Haas ein kleiner Punkt tief unten am Fuße des TDS-Turms, doch er kommt unaufhaltsam näher. Die Motorwinde bewegt den Feuerwehrmann so schnell himmelwärts, dass Jürgen Lutze oben auf…

Fortbildung im Bereich der Absturzsicherung im Bezirk IV

Bei der Herbstbesprechung 2011 des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, kam von einigen Kommandanten der Wunsch auf, im Bereich der Absturzsicherung eine interne Fortbildung auf Bezirksebene abzuhalten. Die FF Möckmühl hat bereits fünf ausgebildete Mitglieder,…

ETH-Lehrgang in Bad Rappenau erfolgreich durchgeführt

Am 11. + 12.05.2012 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau der Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung ausgerichtet. Lehrgangsleiter Udo Lauer konnte in Vertretung vom Kmdt. Felix Mann 6 Teilnehmer der Feuerwehr Ittlingen, 2 Teilnehmer…

Tag der offenen Tür und Fahrzeugübergabe HLF 20/16

Zum Tag der offenen Tür beim Löschzug Brackenheim konnten wir am Sonntag, den 29. April 2012 neben Feuerwehrangehörigen anderer Landkreiswehren auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt am Feuerwehrgerätehaus in Brackenheim begrüßen….

Verabschiedung der Möckmühler Krankenhaus-Chefin

Bei der Verabschiedung der stellvertretenden SLK-Direktorin, Frau Ingeborg Schneider, ging die Leiterin der SLK Möckmühl nach Ihrer Begrüßung von Landrat Piepenburg, SLK Geschäftsführer Dr. Jendges und dem stellvertretenden Bürgermeister Harald Hitzler…

Maschinistenausbildung in Möckmühl

Im zurückliegenden April fand in Möckmühl ein Maschinistenlehrgang statt. Die Ausbildung der zukünftigen Fahrer, Pumpen- und Aggregatbediener dauert immerhin 35 Stunden an und wird konsequent in zwei Wochen Ausbildungszeit durchgezogen. Viel Lob gab es…

Nach Kellerbrand fünf Personen gerettet

Meine Frau ist im hinteren Bereich der Wohnung, ich kann das Zimmer nicht mehr verlassen! war die Auskunft der ersten Befragung einer Person an einem Fenster im ersten Obergeschoss. Hinter ihr drang bereits dichter Rauch aus dem Fenster. Schnell war klar,…

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken zahlreiche Besucher zum Festwochenende

Am letzten Aprilwochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 125-jähriges Jubiläum. Bereits am Freitag, den 27.04.2012, wurde in einem offiziellen Festakt in der Sulmtalhalle auf 125 Jahre Feuerwehrarbeit in Erlenbach und Binswangen zurückgeblickt….

Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg bestanden

17 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt, Roigheim und Widdern schlossen den vom 20. bis 25. April 2012 im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung…

Aktion "Kinder-Kinder in der Stadt"

"Gut zu wissen wie ein Notruf funktioniert". Unter diesem Motto konnten am Samstag kleine aber auch große Besucher bei der Veranstaltung Kinder-Kinder in der Heilbronner Fußgängerzone das richtige Absetzen eines Notrufes üben. Für diesen Zweck stellte…

Abteilungsversammlung in Obereisesheim

Abteilungskommandant Werner Seufer blickte auf der jüngst abgehaltenen Abteilungsversammlung auf ein wiederum arbeitsreiches Jahr zurück. Neben den Mitgliedern der Wehr durfte er Ortsvorsteher Andreas Gastgeb, Vertreter des Ortschafts- und Gemeinderates…

Zugübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Zug 1

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Arbeiten an der Heizungsanlage der Glück Auf Halle, führten am vergangenen Montag zu einem Schwelbrand der innerhalb kürzester…

Gefahrgutunfall vor idyllischer Kulisse

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein) Alles sah so harmlos aus, der idyllisch ländliche Hintergrund, das Fahrzeug,…