Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2012

Neues Führungsfahrzeug für die Feuerwehr

Im Rahmen des Neuenstädter Feuerwehrfestes wurde der Feuerwehr Neuenstadt ein Kommandowagen übergeben. Umrahmt wurde das zweitätige Fest von Vorführungen und Schauübungen der Aktiven wie auch der Jugendfeuerwehr. Ein Fahrzeug verkeilt unter einem Pflug,…

Feuerwehrhaus erhält Anbau für Umkleiden

Die schmale Grünfläche ist schon gerodet. Ein Loch in der Hauswand signalisiert ebenfalls: Hier passiert demnächst etwas. Das Fleiner Feuerwehrhaus in der Römerstraße soll größer werden. Grund für die bevorstehenden Bauarbeiten sind die drei weiblichen…

Neubau ist teurer als erwartet

Kostet das neue Feuerwehrhaus auf der Harthöhe in Beilstein nun drei Millionen Euro? Mit 2,98 Millionen Euro rechnet Architekt Roland Kiderlen nach dem aktuellen Stand. Aber Stadträte sehen schon die drei vor dem Komma. Im Mai 2010 lag der Kostenanschlag…

Feuerwehrfrauen treffen sich in Wüstenrot

In seiner Begrüßung betonte der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall, dass er sich in seiner Funktion als Innenminister verstärkt für einen höheren Frauenanteil bei den Feuerwehren einsetzen will. Insbesondere die Berufsfeuerwehren müssten dabei als Vorbild…

Schockierende Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

Nicht die Methoden waren schockierend, sondern das Gerät: Es stand das Thema Defi an. Und wer die Geräte kennt, weiß, dass hier gelegentlich auch mal ein Schock empfohlen wird. Wir, die Angehörigen der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Friedrichshall,…

Ilsfelder Feuerwehr feiert 150. Geburtstag mit Band und Übung

Allerhand geboten war am Wochenende in Ilsfeld. Die Freiwillige Feuerwehr feierte drei Tage lang ihren 150. Geburtstag mit Unterhaltungsmusik, einer Übung und der Spritzwand der Jugendfeuerwehr. Am Montagabend klingt das Fest mit einem Alleinunterhalter…

Rettungsübung bei "Autoaction 2012"

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr konnten viele Besucher der "Autoaction 2012" bei strömendem Regen eine gemeinsame Rettungsübung des DRK OV Bad Rappenau-Siegelsbach und der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau miterleben. Kurz vor Übungsbeginn wurden die Kollegen…

500 Einsatzkräfte simulieren den Katastrophenfall

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften haben Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfswerk, Notfallseelsorger, Rettungshundestaffel und das Klinikum am Gesundbrunnen am Samstag einen realistischen Katastropheneinsatz geübt. Ein Massenunfall…

Bergungsgruppe des THW OV Widdern überzeugt mit herausragender Leistung

Wettkampf der Bergungsgruppen der THW Geschäftsstellen der Regionen Heilbronn-Franken und Mannheim. Am vergangenen Samstag fand auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Hardheim der Wettkampf der Bergungsgruppen statt. Hierfür hat der ausrichtende…

Innenminister Reinhold Gall bei Neuenstädter Rauchmelderaktion

Jedes Jahr kommen in Deutschland rund 500 bis 600 Personen ums Leben, weil sie Opfer eines Brandes werden. Viele von ihnen könnten noch leben, hätten sie einen Rauchmelder installiert, sagte Bürgermeister Norbert Heuser in seinen Grußworten zur Rauchmelderaktion…

Brandschutzversuch der Fa. ESCO in Nürnberg mit Video

Im Jahr 2010 wurde die Fahrzeughalle der Feuerwehr Möckmühl, Abteilung Möckmühl erweitert und dabei mit einem neuen Außenanstrich versehen. Der Schulungsraum, die Zentrale und der weitere Sozialtrakt wurden dabei aber nicht äußerlich saniert. So blieb…

Blauröcke zeigen Leistung und stellen Geräte vor

Mit dem Tag der offenen Tür präsentierte sich die Neudenauer Feuerwehr von ihrer besten Seite: Als Gastgeber bewirtete sie die Besucher mit Speisen oder Kuchen aus dem Blaulichtcafé. Vor der Sturmfederhalle zeigte sie drei ihrer vier Fahrzeuge und demonstrierte,…

Einsatz für die Gemeinschaft

Yilmaz Akdogan war vor 25 Jahren der erste Migrant bei der Bonfelder Feuerwehr Seine Mutter war unheimlich stolz. Ich musste mich extra für sie fotografieren lassen, erzählt Yilmaz Akdogan. Der Bonfelder wurde kürzlich für seine 25- jährige aktive Tätigkeit…

Kommandantentreffen 2012 des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, in Widdern

Das diesjährige Treffen der Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter vom Bezirk IV des Landkreises HN, samt Partnerinnen fand 2012 in Widdern, im dortigen neuen Feuerwehrhaus statt. Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und…

Neuer Standort wird geprüft

Es gilt noch viele Punkte zu klären. Wird das neue Ellhofener Feuerwehrhaus wie geplant hinter dem Rathaus gebaut? Oder rückt der gemeinsame Standort mit Lehrensteinsfeld im Areal "Rotäcker II" nördlich der Querspange direkt an der Landesstraße in den…

47-Jähriger stirbt bei Brand in Weinsberg

Bei einem Wohnhausbrand im Weinsberger Teilort Gellmersbach ist am frühen Samstagmorgen ein 47-jähriger Mann in den Flammen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr trafen die ersten Löscheinheiten um 5.31 Uhr ein. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand…

Neue Fahrzeuge für Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld bekommt neue Fahrzeuge. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Rund 15 Feuerwehrmänner in Uniform verfolgten den Tagesordnungspunkt in der jüngsten Gemeinderatsitzung. Das mehr als 30 Jahre alte Tanklösch-Fahrzeug…